Guten Abend liebe VW Bus Gemeinde
Es ist Jahre her als wir mit dem Gedanken gespielt haben uns einen VW Bus zuzulegen.
Damals noch fest von einem T3 überzeugt, liegt unser Interesse nun bei der neueren Variante nämlich dem T4.
Nach unzähligen Verkaufsposts und diversen potentiellen Fahrzeugen sind wir nun auf ein Exemplar gestossen welche unser Interesse sehr geweckt habt.
Leider unerfahren in diesem Bereich sind wir auf die Schwarmintelligenz dieses Forums angewiesen.
Zum Fahrzeug selbst.
VW Bus T4 Synchro 2.5l Benziner mit Allrad und Handschaltung langer Radstand
Jahrgang 2000
Kilometerstand per heute um die 279700km
Er ist Servicegepflegt und Rost wurde stets behandelt
Er ist relativ frisch geprüft vor ca. 1/2 Jahr
Er ist dem alter entsprechend in gutem Zustand
Bremsen, Stoßdämpfer vorne und Auspuff ab Kat. wurden vor ca. 3 Jahren ersetzt
Getriebe wurde Überholt vor ca. 1 1/2 Jahr
Er ist als Camper eingelöst.
Zahnriemen wurde vor gut 50’000km gewechselt und befindet sich laut Autowerkstatt in gutem Zustand.
Der einzige Mangel gemäss Verkäufer ist die Motorenwarnlampe die ab und an aufleuchtet jedoch ohne Nebenwirkungen wie Leistungsverlust oder Notlauf (evtl. Lamdasonde defekt oder Wackelkontakt)
Anbei noch ein paar Bilder (Qualität ist nicht sonderlich gut sorry)
Preislich wären wir bei 6000.-
Wir würden diesen gerne kaufen und bezahlen auch gerne den Preis den es Wert ist.
Uns geht es lediglich darum nicht über den Tisch gezogen zu werden (Auch falls sich der Verkäufer ebenfalls in diesem Forum anwesend ist)
Uns ist bewusst, dass anhand von Bildern und ein paar Angaben den Wert nicht sicher eingeschätzt werden kann.
Jedoch gibt es sicherlich Leute die weitaus mehr Erfahrung haben als wir
Um ein Feedback eurerseits wären wir sehr dankbar und hoffen, dass wir bald einen Bus unser Eigen nennen können.
Wir werden diesen Bus am Donnerstag besichtigen und sofern es klappt gleich überführen.
Falls jemand Zeit & Lust hat uns bei der Entscheidung zu helfen ist dies jederzeit Willkommen
Ich weiss ja nicht was ihr für T4s in der Vergangenheit angeschaut habt. Aber anscheinend sagt euch dieser trotz Lämpchen am meisten zu. Viel kann ich zu dem Bus nicht sagen, nur folgendes: eine Motorwarnlampe die aufleuchtet, bei einem Fahrzeug, das quasi frisch mfk hat und dieses Lämpli immernoch sporadisch aufleuchtet ist wohl nicht mal eben schnell behoben und kann durchaus ein Zeichen für einen grösseren Motorschaden sein.
Als Beispiel, aktuell ist ein T3 auf Ricardo, der nicht läuft. Gemäss Mech sei es vermutlich lediglich das Benzinrelais… Ich denke in dem Beispiel ist es offensichtlicher auf was ich hinaus will.
Wenn euch also der Verkäufer sagt, das mit dem Lämpli sei eine Kleinigkeit, dann würde ich auf die Behebung des Problems vor dem Kauf beharren. Selbst wenn er dann einen tausender mehr kosten soll. Glaub mir, die Mühen die so ein Lämpli machen können, sind weit aufwendiger als ein tausender. Oder auch nicht. Je nachdem was der tatsächliche Fehler sein mag…
Hoi Michele,
sehe ich ähnlich wie Jörg.
Ausserdem wäre noch die Frage ob es ein Syncro mit langem Radstand sein muss? Also die Frage ist mehr warum. Bei langem Radstand macht der Syncro nur bedingt sinn und 2WDs gibt es wensentlich mehr auf dem Markt. Aber das nur, was mit gerade in den Sinn kam. Und die Trennwand ist natürlich auch ein Punkt, der den Preis etwas drückt aber unter Umständen nicht entfernt werden darf (macht enorm viel aus für die Grösse des Innenraums - Drehsitz usw.).
Viele Grüsse
Franz
Besten Dank für eure Rückmeldung
Es muss kein Synchro sein, ist einfach einen Mehrwert.
Uns ist der lange Radstand wichtiger da dieser Aufbau einfach mehr Platz bietet wie die normalen Versionen.
Bezüglich der Trennwand haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht.
Wie kommen wir zu den Informationen ob man diese Trennwand überhaupt entfernen darf?
Den kompletten Innenausbau werden wir selbst realisieren
Ja, wenn man natürlich einen Syncro für einen guten Preis bekommt schadet das sicherlich nicht, ausser, dass einfach mehr kaputt gehen kann als beim 2WD. Aber wenn man auch im Winter fahren möchte ist Allrad schon ganz lässig. Der lange Radstand ist auchs chön, sonst ist der Bus ja wirklich etwas kurz hinten. Allerdings war das mehr an die Kombi mit dem Syncro geknüpft. Mit dem langen RS wirst du vermutlich doch sehr schnell im Gelände hänge bleiben, wenn du den nicht signifikant höher legst.
Das mti der trennwand kannst du direkt via Fahrgestellnummer bei der AMAG erfragen.
Viele Grüsse
Franz
Ich würde ohne Trennwand und kurzer Radstand bevorzugen. Wenn man irgendwo noch zwischen durch will, macht so ein kurzer Radstand schon viel aus. So ein T3 mit einem kleinen Wohnwagen hinten dran, ist im Vergleich zu einem Ducato gerade zu ein kleiner wendiger Kleinwagen.
Eine Sperre käme bei mir als Wunsch, dann noch viel, viel früher als der Allradantrieb.
Ev. gibt es ja auch banale gründe.
Bei meinen t4 leuchtet zwischendurch immer mal wieder die bremskontrollleuchte (das die beläge zu weit runter sind). Dies ist aber einem wackel in einem kabel geschuldet, irgendwo am fahrzeug.
Beim golf 1 cabrio meiner freundin leuchtet immer mal wieder zwischendurch die kühlwassertemperaturlampe - auch dies ist irgend ein fehlkontakt, vermutlich von der tachoeinheit.
Also mein tipp: lest euch selber etwas durch. Das genau jemand vom forum das gleiche problem hat und weiss ob es schlimm oder banal ist - und euch bis donnerstag bescheid geben kann sehe ich als eher unrealistisch (auch weil noch ferien sind).
Wenn ihr nach dem kauf von 6000 fr. eher knapp bei kasse seid rate ich davon ab den zu kaufen. Weil wenn der motor wirklich nach ein paar wochen kaputt geht, wird es finanziell bald mal einen totalschaden.
Besten Dank für deine Rückmeldung
Wir haben uns mittlerweile gegen den Bus entschieden auch aufgrund des Synchro und dem Problem mit der Motorkontrolllampe.
Die Suche beginnt nun von neuem
Tendieren nun für eine kurze Version und TDI zu einem vernünftigeren Preis.
Hallo also ich würde nur schon vom Preis her die Finger davon lassen.
Ich habe mein VWT4 Syncro Transporter der natürlich ohne Ausbau gekauft wurde mit 160‘000km gekauft für 7‘000.-
Also schau lieber noch bisschen rum und kauf dir einen der mind. 80‘000km weniger auf dem Wecker hat wie dieser zum selben Preis;)
Wieso jetzt doch den kurzen Radstand? Platzmässig ist der lange um längen (höhö) besser! Der kurze Radstand macht bei einem Syncro einfach Sinn wenn man damit etwas ins Gelände möchte. Aber auf der normalen Strasse und sowieso als 2WD sehe ich keine Nachteile.