VW Bus T3 Typ 2

Werte VW Bus Gemeinde
Wie der Titel schon verrät, suchen ich und meine Freundin einen Bus in welchen wir unser gemeinsames Geld (oder eher meins “lach”), Zeit, Schweiss und Nerven investieren wollen.

Natürlich habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht was es schlussentlich werden sollte.
Hier wären ein paar Eckdaten was unser Gefährt erfüllen sollte:

-2.1l WBX
-Benziner
-Handgeschalten
-Motor sowie Karroserie sollten in einem akzeptablen Zustand sein.
-Ab MFK (nicht älter als ein halbes Jahr)
-Preislimite von 15’000.-
-Wenn möglich regelmässig im Service bzw. ab grossem Service

Der Innenausbau wollen wir dann selbst kreieren und herstellen darum wäre es uns am liebsten wenn der Bus leer bzw. spartanisch eingerichtet ist.
Der Rest ist für uns eigentlich zweitrangig.

Da wir beide noch nicht viel von Boxermotoren verstehen (nur eine Frage der Zeit :grimacing:) sowie auch die Einrichtung nicht besitzen um grössere Arbeiten an der Karroserie vorzunehmen, sind das wohl die wichtigsten Punkte.

Wir sind auch gerne für Vorschläge, Ideen oder Anregungen offen sowie über Geheimtipps oder “Dä Kolleg vom Kolleg het no öppis”.

In diesem Sinne
Aufgehts :wink:

Musste mich auch überwinden… Aber im Nachhinein, nachdem ich auch einen handgeschaltenen hatte, bin ich sehr froh darüber und glücklich mit meinem Automat! Meine Empfehlung; Schaut euch auch nach Automaten um :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe VW-Bus-Freunde,
wir bieten Euch hier unseren VW-Bus zum Kauf an, der in einem tollen Zustand ist (Fotos siehe unten). Nach 13 Jahren in unserer Familie müssen wir ihn nun verkaufen, da er leider nicht mehr ganz zur veränderten Familienkonstellation passt. Der Bus ist innen wie außen im Originalzustand, weshalb er 2014 mit Leichtigkeit die Anforderungen für die Einstufung zum Oldtimer erfüllt hat. Gekauft hatten wir damals den Bus von einem Rentnerehepaar, die den Bus glaubhaft im Winter in einer Garage stehen hatten. Auch wir haben den Bus nur im Sommer genutzt und im Winter in die Garage gestellt, weshalb die Karosserie in einem sehr guten Zustand ist und kaum Roststellen und Beulen aufweist (siehe Bilder Radkästen und Einstiegsbleche). Mit Zeit und Engagement könnte man den Bus innen wie außen auf Museumsniveau bringen, ersteres fehlt uns aber leider. Hier nun die wichtigsten Informationen:
Typ:
Westfalia Joker mit Aufstelldach
Baujahr: 1984 – Oldtimerzulassung (geringere Steuer und umweltplakettenunabhängig)
Nichtraucherfahrzeug, keine Haustiere
HU 05/2019
Preis: 15.000€ VB

Zum Motor:

  1. Motor mit 207.000 km, Leistung: 57KW/1888cm³, Benziner
    Der Motor wurde regelmäßig von einem VW-Käfer- und VW-Bus-Spezialisten im Nachbarort gewartet und läuft einwandfrei. Im Laufe der Jahre wurden neben den jährlichen Inspektionen auch größere Arbeiten durchgeführt und Teile getauscht (z.B. Kupplung, Anlasser, Tank, Pumpen, Kraftstofftank, Bremssattel usw.)

Zur Westfalia-Ausstattung:
Wie man den Bildern entnehmen kann, handelt es sich um den typischen Joker-Ausbau. Alle Schränke, Polster, Matratzen und Geräte sind noch original aus dem Jahr ‘84 und damit natürlich mit Gebrauchsspuren, aber ohne größere Beschädigungen. Auch der Schwenktisch und die Vorhänge sind noch vorhanden und original. Die Schale des Aufstelldachs hat keinerlei Risse, das Öffnen und Schließen geht ohne Probleme. Das Zelttuch ist original. Bei der Standheizung funktioniert die Lüftung aber nicht der Brenner (Glühkerze?). Die externe Stromversorgung der Campingbatterie sowie der Kocher und Kühlschrank funktionieren einwandfrei.

Sonstiges:
Der Bus verfügt über eine nachträglich eingebaute Klimaanlage, die von uns nie verwendet wurde und wohl auch nicht funktioniert. Es soll nur vollständigkeitshalber hier erwähnt sein.
Zudem ist bei der Rückbank rechts ein Dreipunkt-Gurt installiert worden, der zwar vom TÜV nicht abgenommen aber auch nicht beanstandet wurde.

Da wir unseren “Pepino“ nur schweren Herzens verkaufen, hoffen wir unter Euch einen Käufer zu finden, der unseren Bus nicht nur zu schätzen weiß und ihn pflegt, sondern vielleicht sogar die Lust hat, ihm eine Verjüngungskur zu verpassen.
Wir freuen uns auf Rückmeldung unter 049177/2609647 oder blum.s@arcor.de
Familie Blum
86420 Diedorf bei Augsburg

Kann ich nur bestätigen! Bin auch mega happy mit meinem Automat…

Geht mir auch so!
Ist “wie Ferien” :sunglasses:

Gruss, surfi

Nadann werde ich mir halt auch diese mal anschauen :sweat_smile:
Danke euch

Bitte mit einem dicken Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen :wink:

3 „Gefällt mir“

Der ist gut :joy:

Old men prefers two pedals! :wink:

Hätte dir da was interessantes… Melde mich nach meinem Urlaub bei dir.

Perfekt da bleib ich mal gespannt :grimacing:

Schick mir doch per PN mal deine Mailadresse ev. noch Handynummer… Gruß Reto

Eigenwerbung:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.