VW Bus T3 Typ 2 typische Mängel?

Hallo zusammen :smiley:

Bin neu hier und habe jetzt schon mal meine erste Frage:

Ich überlege mir einen VW Bus T3 Typ 2 zu kaufen um später dann auch zum Reisen zu gebrauchen. Was ist bei einer Besichtigung und einer Probefahrt zu beachten? oder besser gesagt was muss Ich unbedingt beachten? Welche typischen Mängel hat so ein T3?

Danke für eure wertvollen Antworten :slight_smile:

Hallo Silvio,

dies hier ist eine für nicht jedermanns Geschmack aber meiner Meinung nach sehr gut geschriebene Kaufberatung des T3’s. Lies dies mal durch, nimm nicht ganz alles ernst und schau dich auf dem Markt rum…

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo schirx

Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe mir das mal an :smiley: :clap:

VAN 360 spricht aus sehr viel Erfahrung. Die haben aber die Schlagseite, dass sie die Wasserboxer-Motoren tendenziell etwas schlechtreden.
Hier weitere Daten für den T3-Kaufinteressenten

Hallo adibus. :slight_smile:

Danke für die Links. Schaue sie mir noch an :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist ja die Galerie des Grauens… Hab es bei Seite 14 nicht mehr ausgehalten und weggeklickt. :scream:

Oh ja, mir tun die Augen auch noch weh :astonished:
und die (Blech-)Seele noch viel mehr :scream:

Achwas! Einfach den Stahlfreien Rost gegen Rostfreien Stahl tauschen :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Sorry aber diese Rostgalerie ist teils schon übertrieben. Wegen einem kleinem Rostlöchlein (wo möglich knapp 2cm auf 2cm ) am heckbläch dann gleich das ganze heck teil ersetzen finde ich zu viel.
Auch sonst sind die meisten beispiel aus Buse die irgendwo warscheinlich ewigs auf einer Wiese rumstanden. Auch ein 7 Jahres Fz, könnte so aussehnen nach nutzlosem herumstehn bei diversen Witterungen.

Finde es okey das jemand sich die mühe macht für diese beispiele,aber wenn jemand angst hat vor ROST sollte besser gleich ein Plastik Bus kaufen.
Ich finde Pflege und instandhaltung ist wichtig,aber es ist immernoch ein Fahrzeug und gebrauchsgegenstand.
Jeden Tag könnte ein Bus durch irgendetwas total zerstört werden und nicht durch eigenverschulden!
-Baum,hagel,geklaut,versenkt,abgeknallt durch andere Fz… etc

Ich persönlich finde immer,will man ein Bus zum Fahren,verschiedene emotionen erleben und mit diversen reparaturen klarkommen?
Oder nur in der Garage horten und warten bis Tag X kommt und man stirbt oder nicht mehr fahren kann und sagen -Hatte zwar ein Bus und 30 Jahre Garagemiete bezahlt aber keine ahnung wie sich den fahrt haubt sacher er war rost und beulen frei?!
:sweat_smile::see_no_evil:

Mein Alttags T3 Armee Bus mag ich eignentlich so wie er ist. Er hat dort bischen flugrost im Falz da und dort eine Beule und der Fahrersitz ist auch durch gefi**t.
Er ist is Mager ausgestattet (Armee halt) und hat ein 60Ps DF motor.
Aber er leuft und wo nichts ist geht nix kapput. :wink::see_no_evil::joy:

Solothurner, hast eigentlich (fast) in allen Punkten recht.
Aber dennoch ertrag ich solche Bilder einfach nicht :sob: (:slight_smile:)
Ist wie wenn eine Person die einem nahe liegt an Krebs erkrankt.

Da fällt mir gleich ein Zitat meines Spenglers ein: “Rost ist wie Krebs, sehr schwer restlos zu beseitigen”

Ja…mega übetriebene Bilder. Ich glaube denen auch nicht, das ist sicher alles Photoshop :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich mag irgendwie dein Humor nicht. :thinking:
Aber jeder soll seine meinung haben.
Es wurde nie etwas erwähnt von Photoshop…
Aber du bist ja irgenwie immer gegen meine meinungen.

Wenn jemand wegen 1 Loch im Fensterrahmen gleich die halbe front heraustrennt will, soll er das machen. Ich würde nur das mindeste herraustrennen was faul ist, denn ob Repbleche von der Stahlmischung besser sind bezweifle ich.:roll_eyes:

Sooooooo entlich haben wir uns einen T3 gekauft. Ist in einem sehr guten Zustand und läuft :ok_hand:

( noch mit der ausgedruckten Checkliste in der Hand und mit Hilfe von einem Autokenner ergattert)
War nur mit viel Glück möglich, der Unterstützung von Freunden und natürlich auch durch euch :smiley:

Nun beginnt die Zeit der Investition und des Umbaus zum Camper.

4 „Gefällt mir“

Cool! Viel Spass beim Um- und Ausbau… Den hatte ich letztes Jahr.
Gute Fahrt :v: