VW Bus T2 am verrosten, wie weiter?!

Hallo Zusammen
Ich besitze einen VW Bus T2 Jahrgang 1974 mit fixem Hochdach. Technisch funktioniert alles bestens und der Motor hat seit seinem Wechsel erst ca. 40’000 km. Was mir aber immer wie mehr Sorgen macht ist der Rost. Die Dachrinne müsste warscheinlich komplet restauriert werden (Dach weg). Zudem hat der Falz bei der Frontscheibe ziemlich viel Rost, also ich denke die Front müsste auch ersetzt werden. Dann hat er noch 2-3 kleinere Roststellen. Im Anhang findet ihr auch noch ein paar Fotos mit den Roststellen. Ich bin nun wirklich am Punkt wo ich mich entscheiden muss hier nochmals Geld zu investieren oder ob ich den Bus noch so verkaufen soll. Ich würde ihn liebend gerne behalten, aber nicht um jeden Preis. Habt ihr mir Tipps oder Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Kennt ihr einen guten und preiswerten Carrosseriespengler in der Region Thun oder auch in der ganzen Schweiz? Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruss




















Hast pm

Hallo ich habe leider keine Antwort, aber es würde mich aus sehr interessieren! ich stehe etwa vor dem gleichen Problem! :neutral_face:

Hallo

Wenn das alles ist, sieht der Bus noch mehr als gut aus! Da werden weitaus schlimmere Busse wieder gerichtet. Wenn du nicht selbst schweissen kannst oder jemanden kennst, würde ich das mit einem Spengler ansehen. Dann demontierst du das Hochdach und die Frontscheibe und stellst den Bus hin. Der ist meilenweit von “unrettbar” oder “nicht rentabel” entfernt.

Gruss
Diego

Deine Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Grundsatzfrage. Wenn das äussere Erscheinungsbild nicht so entscheidend ist, kann man wahrscheinlich Stück für Stück über einen längeren Zeitraum instandstellen. Dann fallen auch die Kosten nicht so auf… . Geht die Frage aber in Richtung einmaliger Gesamtrestauration, dann sind die Kosten schon ein grosses Thema. Das fängt bei der Diskussion über Sandstrahlen oder Tauchbad (nach Ansicht von vielen Betroffenen die beste Rostbehandlung) an. Ich habe mal eine Offerte für ein Tauchbad des ganzen Busses eingeholt, das geht von min. 7’500.- aufwärts. Ähnlich sieht es bei der Neulackierung aus. Also sprechen wir noch ohne Aus- und Einbauarbeiten (Fahrwerk, Motor, Getriebe, Innenausstattung, etc. bereits von 15’000.- sFr.
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt, angesichts der Preise, die für einen intakten T2 mittlerweile auch schon gehandelt werden.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Christian

Hi snile

Schau mal meinen thread an: Legio hat wieder einen Bus
Bis auf den Lack u. nicht alle Schweissarbeiten habe ich alles selber gemacht. Vorallem auf meinen Boden bin
ich Stolz… :wink: Spengler und Lackierarbeiten müssen nicht unbedingt sehr teuer sein. Ich würde unbedingt den Bus in
einem Gang restaurieren… Dir aber dafür einfach genug Zeit lassen. Unterstützung bei Technik / Unterboden etc. kann ich sonst günstig anbieten.

cheers

Garage Finger in Seftigen; der Profi und absolut seriös nach meiner Meinung; und wenn es nur um eine Meinungsbildung geht. Viel Glück!
Victor, Greece

Hallo snile

Mein Bus hatte zwei sichtbare Durchrostungen im Radkasten und einen etwas angegammeltes Ladebodenblech - Also wenig Rost. Es kamen dann aber noch zwei drei weitere Stellen zu Vorschein, was dann in der Summe einen stolzen 4 stelligen Betrag gekostet hat. (Bereue es aber auf keinen Fall, denn Bus an einen guten und halt teuren Spengler gegeben zu haben) Die eingeholten Spengler Offerten schwankten zwischen 2500.- und 10000.-.
Wie schon erwähnt macht es Sinn den Bus als erstes einem oder mehreren Fachkundigen zu zeigen. Danach weisst du wahrscheinlich mit welchen Kosten du es ungefähr zu tun hast.
Anschliessend kannst/musst du dann einen Abgleich mit deiner Vernunft(Budget) und deiner Freude weiterhin Bus zu fahren machen!

Gruss V