VW-Bus prüfen

Ja, eine simple Option, die funktioniert muss verbaut sein. Ob du sie dann drin lässt ist egal. Du kannst auch eine Elektroplatte reinschrauben die über einen Spannungswandler an die Batterie angeschlossen ist. Wichtig ist einfach, dass man es nicht herausnehmen kann (eine Schraube genügt sozusagen)
Gruss, Franz

Huuch, so wie ich das hier lese, regelt das jeder sehr speziell mit seiner eigenen MFK.
Ich war bei der nächst gelegenen Motorfahrzeugkontrolle und wollte mich selbst über die Umschschreibung meines VW LT31 Bus zum Camper informieren. Der Angestellte meinte ich müsste dies zuerst beim Schweizer Importeur für VW-Busse klären und gab mir zusätzlich das Richtlinien Datenblatt für den Umbau. Die Antwort auf meine E-Mail mit dem Titel: “Camper VW LT31 vom Lieferwagen zum Wohnmobil”, war leider negativ, dieser meinte es sei nicht möglich, da er als Kasten produziert & vorgesehen wurde mit max. 820Kg Nutzlast. Was ist der Unterschied zwischen all diesen Begriffen: Camper, Leichter Wohnmotorwagen usw.?

Richtlinien Leichter Wohnmotorwagen

2.1 Mind. 3/4 des Volumens als Wohnraum
2.2 Tisch & Sitzgelegenheit, Bett, Kochmöglichkeit, Stauraum
2.3 Mind. 1 Fenster, evtl. Dachluke
2.4 Max. 9 Sitzplätze
2.5 Fahrzeugartänderung von z.B.: Lieferwagen zu Leichter Motorwagen bedarf dies zusätzliche Abklärung sowie Fahrzeughersteller
3.1 Kommunikationsmöglichkeit zwischen Lenker & Wohnraum
3.2 Gasprüfung Anforderung des Fahrzeughalters
3.3 Sanitäranlagen, keine Flüssigkeiten auf Fahrbahn
3.9 Sonnenstoren (Max. Überhang 0.15m, UKT 2.00m)

Ich habe hier mal die wichtigsten Punkte rausgeschrieben, welche ich einhalten würde.
Ich denke an eine Lösung mit den Maximalen Nutzlast von 820Kg sowie portable Möbel.

Grüsse - Dominik

1 „Gefällt mir“

Ein VW LT Kasten hat nur 820 kg Nutzlast? Was sind den die Gewichte (Leergewicht, Gesamtgewicht)?

Ich bin etwas verwundert, da unser T3 1000 kg Nutzlast hat und ein LT grösser ist. Aber ich sehe auch nicht wo das Problem ist bei einem Umbau.

Ist der Laderaum von Fahrgastraum abgetrennt?

Gruss
tomix

Hi @Tomix,

Hier die Informationen aus dem Fahrzeugausweis:
Leergewicht: 2380Kg
Nutz- / Sattellast: 820Kg
Gesamtgewicht: 3200Kg

Der Bus ist leergeräumt und werde ihn sobald ich wieder Zuhause bin auf eine Wage stellen.
Der Laderaum ist mit einem Blech mit Fenster vom Fahrgastraum getrennt. Diese Mittelwand ist nur mittels Flügelmuttern an die linke- & rechte Seitenblech montiert. Ich habe mir schon überlegt diese zu demontieren für einen kleinen Durchgang vom Fahrersitz nach hinten.

Vielen Dank & Grüsse
Dominik