VW-Bus-Lieblings-Nebenbuhler-Veteran aus der eigenen "Garage" - ! Frevler Thread!

Freu mich immer wieder über etwas ketzermässige Abwechslung

,auch mit den diversen Zweirädern, nicht zuletzt dank @Bundner !

und da ich nicht der einzige bin, wie mir scheint, trau ich mich auch mal etwas aus dem Zweiradbereich und sogar mit Muskelantrieb - OMG ! :- ), zu posten. Ist zwei Jahre älter als unser T3, also von 1986, und ich bin seit 36 Jahren stolzer Erstbesitzer. Habe den “Wohnzimmer find” am Wochenende mit einem neuen Schlauch vorn versehen und etwas geputzt, zum Schluss mit Autolack Lackreiniger den Rahmen auf halbwegs ansehnlich gebracht und mit Ballistol, das fast so alt ist wie das Velo, die Kette liebvoll behandelt.
.


Nach einer ersten Probefahrt am Sonntag Abend.
.

Ok, kein barn find, aber immerhin war vorn ein Reifen platt und der Zustand sah auch ein wenig vernachlässigt aus und leicht eingestaubt war es auch.

Restaurierungsaufwand etwa drei kurzweilige, längere podcasts und ein Schlauch sowie eben ein paar Tropfen Ballistol, Lackreiniger und Reinigungsalkohol.

Habt ihr auch noch einen weiteren Lieblingsveteranen im “Stall” oder im Wohnzimmer oder in der Garage, gern auch vierrädrig und konventionell angetrieben ?

Von mir aus gern Alltagsgefährte, alles was Räder hat und als Fortbewegungsmittel durchgeht - können sehr gern, müssen aber um Himmelswillen keine Ferrari und Porsche aus den 60er und 70ern, auf kalenderfähigen Bildern sein. Gern “HubNut”-mässige Vehikel (“celebrating the ordinary”) der 80er oder 90er in ihrem “natürlichen Habitat” ? oder gar Nutzfahrzeuge ? Der Aebi vom Grossvater ?

Ich weiss zum Beispiel von einem bekannten Mitforenten, der gerade erst nach längerer Standzeit seinen E34 wieder in Betrieb genommen hat…wer auch immer das sein mag.

Gruss VJ

6 „Gefällt mir“

Wieder mal eine wunderbare Geschichte deinerseits, mit Fotos toll in Szene gesetzt. :star_struck:
Mit Fahr- oder Motorrädern kann ich jetzt gar nicht punkten, freu mich aber jeweils wenn ich in meinen daily-Veteran amerikanischer Herkunft sitzen kann… Seit neustem sogar mit Rallye-Felgen.


'67 Plymouth Valiant, 225 Slant Six, 3-Gang Handschaltung, etwas über 100k km Laufleistung.
:v:

5 „Gefällt mir“

Vor 2 Wochen eine neues Fohlen geholt…



Serveta LI 125 (spanische Lambretta-Lizenzproduktion aus Eibar, Baskenland), Jg 76.
Ist nun das zweitjüngstes Fohlen im Stall :smile:.

4 „Gefällt mir“

Hallo ,

Tolle Idee mit dem Thread , leider gehört mein Lieblingsoldie nicht mir aber Stall stimmt wortwörtlich :slight_smile:

Seit 1976 im Besitz der Familie meiner Freundin und immer noch aktiv im Einsatz <3 eine herrliche Maschine!

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

1980 Lincoln Town Car, ein echter Survivor…
seit Letzem Donnerstag auch frisch ab MFK und eingelöst :slight_smile:

Freu mich immer auf dem fahrenden Sofa durch die Gegend zu schaukeln :slight_smile:

Desweiteren noch einen weiteren schönen Oldi, diesen zeig ich aber zu einem späteren Zeitpunkt, er ist noch im Umbau

3 „Gefällt mir“

Wechsel die Reifen und Check die Felgendicke. Bei mir hat es die Felge zum Glück beim aufpumpen, nach dem Winter, zerrissen.

Gruss
tomix



Ein Mercedes C190 W110 “kleine Heckflosse” ist neu in meinem Besitz. Erstauslieferung war 1964 in La Chaux de Fonds an einen Kinderarzt und nach div. Sammlung-und Museumsstationen nun bei uns. Echt toll mit der 4gang Lenkradschaltung und 80Ps herum zu cruisen. Und der 4Zylinder mit 1 Solex Vergaser läuft fast wie eine Nähmaschine :sunglasses: :call_me_hand:

9 „Gefällt mir“

Wie kommt man an ein so tiefes AG-Nummernschild? Da heben die Leute ja schon fast den Hut beim kreuzen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz Simpel : Man nehme in der Verwandschaft jemanden, der damals das 379 Fahrzeug im Kanton AG immatrikulierte und dieser vererbte die Nummer so lange in der Familie weiter, bis sie nun mir gehört😎
Ps: Meinem T3 WBX 2.1 Bus steht die 3stellige Nummer auch gut. (Wechselnummer)

3 „Gefällt mir“

Der Anhänger war nicht dran und das Rad hat sich nicht ganz gelöst (Raddeckel haben auch ihre Vorteile) :wink:.

Rennvelo, also eher gegen 8 Bar.

Naja, Räder via Fachmann machen lassen (Automechs organisierten alles, anderer Mech montierte dann sogar die Räder).

Velo war bei einem Velomech zur Generalüberholung im Service. Kein Hinweis zur Felge. Anschliessend nur wenig benutzt.

Es gibt daher inzwischen einige Sache die ich jeweils nochmals extra überprüfe. Selber Schraub ich an so Zeug wie Bremsen, Radaufhängung usw. ja gar nicht rum.

Gruss
tomix

Ich wollte ans Limit vom Pneu gehen, um diesen auf Risse zu prüfen😃. Ob mir dabei die abgenutzte Felge aufgefallen wäre, keine Ahnung, war eine ohne “Verschleissanzeige”.

Versicherung schätze unseren T3, irgendwie kamen wir dabei darauf. Er meinte nur, damit hätte er nicht gerechnet, da Alufelgen bei einem Lackschaden auch einfach lackiert werden und die dabei sicher auch einfach alles lackieren. Ich habe keine Ahnung davon, vermute aber, dass bei einer Alufelge eher mehr Wärme notwendig ist (da ein besser Kühlkörper). Nicht wirklich beruhigend.

Relevevante Teile als lieber einmal zu viel prüfen und genügend Reserve zum Limit einhalten.

Am meisten beschäftigt mich aber wohl immer noch das plötzlich defekte Radlager mit loser Kronenmutter. Nur bemerkt da ein leichtes Kratzgeräusch beim Ausrollen und wir dem nachgegangen sind. Wären die Fenster zu gewesen oder wir auf schlechten Strassen unterwegs gewesen hätten wir das nicht bemerkt. Den Bus bei einem Radverlust unter Kontrolle zu halten ist das eine, aber irgendwo geht das Rad hin!

Gruss
tomix

Das ist wieder einmal eine wunderschöne Idee, lieber @T4_AAC_Junkie ! Und es wäre wohl der Lieblings-Thread meines Bruders: dessen Zweiräder sind im Schnitt einiges älter als sein T3…

Ich selbst kann nicht gross mithalten.
Kürzlich haben wir zwar ein neues Velo gekauft:

Aber noch älter ist wohl dieses Fahrzeug hier:


Jedenfalls hat es einen nicht mehr so alltäglichen Stecker dran:

Seinen Dienst verrichtet der Oldtimer jedoch bravourös!

Gruss… samson.

4 „Gefällt mir“

Hallo ,

Im eigentlichen Sinne kein Veteran aber mit Jahrgang 1992 doch schon ein Oldtimer und mein neuer Liebling

Und ein kleiner Exot oder wann habt Ihr das letzte Mal so einen Legacy gesehen ?

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

Hey mirco

Kuules gefährt. Ein kollege hatte auch mal so einen als sein erstes auto.
Möchtest du uns noch ein paar mehr infos/eindrückemfotos von deinem flitzer geben? :grin: Was hat den der für eine Motorisierung?

Grüüüüüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ist der Big Block im Legacy I , 2.2l mit 136 PS in Verbindung mit der 4 Stufen-Automatik …

Gruss Mirco

Vw’s sind rudeltiere.
Das ist neben seinem Roten Bruder (gleiches Fahrzeug in Rot) mein treuster begleiter. Ich hab ihn, seit ich den Führeschein hab.
Gekauft damals auf Ricardo mit 205000km für 1750.-Fr.
Vw Polo Fancy 55-60 Ps.
Seither hatt er insgesamt ca. 463000km gelaufen und löift und löift und löift.
Nicht wirklich ein Veteran dafür wird er zuviel gebraucht aber halt schon ein Oldi.
Gruess Phil

4 „Gefällt mir“

Hallo Phil ,

Toller Polo , mein Vater hatte einen Fancy mit 55 PS . Das machte unheimlich Laune <3 leider sind die Autos so gut wie ausgestorben :frowning:

In der Nähe von Salvenach seh ich manchmal einen Roten …

Gruss Mirco

Das ding macht ungemein Laune! Bin mit dem oft den Gurnigel gefahren meistens im tiefen Winter ohne Ketten man das macht Laune :sunglasses::racing_car:
Und macht es immernoch, nur bin ich etwas ruhiger geworden.
Gruess Phil

Hallo

Hier mal mein Fuhrpark:
Töffli 1:
Solo 712

Töffli 2:
Solo 720(erstes Elektrotöffli aus den 70ern)

Roller:
Di Blasi R7

Auto:
BMW 2002

Für den Alltag:
Skoda Citigo e

Was die Di Blasi so praktisch macht:


Sie braucht nicht viel Platz😂

Gruass und schöne Sunntig
Marc

3 „Gefällt mir“

Danke Marc, für die schönen Einblicke. Toller Fuhrpark. Mir gefällt speziell das Solo electra und nicht zuletzt die auserlesene Mischung aus Antrieben.

Das letzte Bild erinnert mich daran, dass zwei “dieser” Kwiggle zufällig bis auf 5mm genau in die Heckauszug-Schublade unseres T4 passen würden und sie beim letzten Urlaub gleich mehrfach ein rechter “Spiel-Wechsler” gewesen wären.

@samson: Vielen Lieben Dank fürs Wiederbeleben dieses Threads.
Tolle Gefährte auch - bin von beiden schwer begeistert. Wundervoll im Einsatz dokumentiert. Danke.

G T4J

1 „Gefällt mir“