VW Bus kindertauglich ?

Hallo zusammen

Meine Frau und ich schlagen uns schon lange mit dem Gedanken herum einen VW Bus Westfalia (Modell T2a oder T2b) anzuschaffen.
Wir haben zwei Kinder im Alter von 1 und 2 Jahre und wollen primär campieren gehen in der Schweiz oder bei unseren Nachbarländern.

Was ist Eure Erfahrung bezüglich Reisen und Campieren mit Kindern im VW Bus ?

Kennt Ihr eine Adresse wo wir günstig für ein Wochenende einen VW Bus mieten können um einmal auzutesten ob dies mit Kindern klappen kann?

Würde mich auf Eure Rückantwort freuen.

Gruss
Alain

Bullis sind kinderfreundlich!
Und testen lohnt sich auf jeden Fall.
Eine Adresse ist www.westy.ch.
Auch eine gute Garage für Bullis!

Kinderfreundliche Grüsse
Stefan

Hallo,

Ob ein VW Bus kinderfreundlich ist oder nicht, hängt von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wir sind auch eine Familie mit einem 2-jährigen Kind und das zweite Kind folgt im September. Wir fahren seit 4 Jahren einen T2a und waren schon an vielen schönen Orten damit. Persönlich empfinde ich einen T2a als kinderfreundlich. Allerdings muss man halt auf gewisse Dinge verzichten. Von daher wäre wohl ein T2b mit orig. Westfalia Aufstelldach sicherlich praktischer.

Noch praktischer wäre wahrscheinlich ein T3 oder T4 und wieso nicht gerade ein aktuelles Modell (T5). Da hast du halt dann weniger Nostalgie die mitfährt…

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Leute, welche einen alten Bus aufgrund familienzuwachs verkaufen und sich dann einen moderneren kaufen…

Ich würde dir auch empfehlen, mal einen Bus zu mieten damit du / ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Du kannst auch mal einen Blick auf unsere Homepage machen. Da siehst du, wie es dann so in etwa ausschaut…

Letzte Ferien im Juni im Tessin (hat halt viele Bilder von unserer Tochter…Aber auch ein paar vom Bus / Zelt):
thebuehlers.ch/piodella/index.html

Gruss,
Patrick

Hi cocoloco, mensch wo habt ihr denn das alles verstaut? :mrgreen:
Ohne Dachträger oder Anhänger ist der Bus ja nur voll von Gepäck und Kinderwagen!
Uns stehen auch die ersten Camping ferien mit Baby bevor, hund auch noch, mal schaun wie das wird, werds dann hier posten betreff Kinderfreundlich :wink:

ich glaube die enten und schwäne haben sie nicht selber mitgenommen…die waren schon da :mrgreen: :mrgreen:

[quote=“giannigiovanni”]

ich glaube die enten und schwäne haben sie nicht selber mitgenommen…die waren schon da :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

[quote=“matse”]Hi cocoloco, mensch wo habt ihr denn das alles verstaut? :mrgreen:
Ohne Dachträger oder Anhänger ist der Bus ja nur voll von Gepäck und Kinderwagen!
Uns stehen auch die ersten Camping ferien mit Baby bevor, hund auch noch, mal schaun wie das wird, werds dann hier posten betreff Kinderfreundlich :wink:[/quote]

Das ist wahrhaftig eine gute Frage… Hund und Baby auf’s Dach binden, dann hast du mehr Platz im Bus :wink:

Nein ernsthaft, der Bus war schon ziemlich voll beladen. Nächstes Jahr werden wir dann wohl entweder einen Westfalia Dachträger oder dann irgendwas mit einem Anhänger machen. Eine AHK für den T2a habe ich ja bereits vor 2 Jahren mal gekauft…

Wünsch euch in demfall schöne Ferien! Wohin gehts denn?

Gruss,
Patrick

[quote=“cocoloco”]

[quote=“matse”]Hi cocoloco, mensch wo habt ihr denn das alles verstaut? :mrgreen:
Ohne Dachträger oder Anhänger ist der Bus ja nur voll von Gepäck und Kinderwagen!
Uns stehen auch die ersten Camping ferien mit Baby bevor, hund auch noch, mal schaun wie das wird, werds dann hier posten betreff Kinderfreundlich :wink:[/quote]

Das ist wahrhaftig eine gute Frage… Hund und Baby auf’s Dach binden, dann hast du mehr Platz im Bus :wink:

Nein ernsthaft, der Bus war schon ziemlich voll beladen. Nächstes Jahr werden wir dann wohl entweder einen Westfalia Dachträger oder dann irgendwas mit einem Anhänger machen. Eine AHK für den T2a habe ich ja bereits vor 2 Jahren mal gekauft…

Wünsch euch in demfall schöne Ferien! Wohin gehts denn?

Gruss,
Patrick[/quote]

Ja Anhänger wär noch praktisch :wink:
10 Tage ile d’oléron oder so, muss noch einen easy camping finden ohne animation und so kacke :wink:
Übernachten unterwegs in Dijon irgendwo…

hallo
also ich würde auch einen t2b mit aufstelldach empfehlen. da hast du 2 betten zur verfügung.
wir sind auch immer zu dritt unterwegs (2erwachsene 1 kind,11jahre) das geht tiptop.
wir nehmen dann halt nicht allzuviel mit. natürlich wirds mit dem platz knapp mit 2 kindern, evtl kinderwagen usw.
zuerst mal einen mieten und das ganze testen find ich auch die besten lösung.
es gibt diverse vermieter. am besten mal googeln oder hier im forum mit der suchfunktion. gibt auch hier welche die busse vermieten.
gruess stef

Wir waren diese Jahr 2 Wochen mit einem T2a unterwegs. Gestern hat unser Büssli (Ex-Büssli) dann unsere Garage definitiv verlassen, wir haben den Bus verkauft.
Die Kindertauglichkeit war für uns mit ein Grund. Nicht weil der Bus für Kinder nichts ist, sie lieben ihn sogar. Aber mit einem T2a hast du im Klappdach nur ein Schlafplatz, mit einer Hängematte im Fahrerraum noch ein Platz, aber wo hin dann mit all dem Gepäck beim Schlafen? Wo hin mit den netten, sperrigen, ungetümen Kindersitzen wenn du nicht am Fahren bist? Du wirst ein Platz finden, da bin ich sicher, haben wir ja die letzten zwei Jahre auch. Die Frage ist halt willst du das?
Dann die Reisegeschwindigkeit. Wenn ein Kind im Kindersitz “fixiert” ist, ist es halt nicht so lustig lange Strecken zu fahren. Wenn du dann mit 80km/h unterwegs bist , kommst du entsprechend weniger weit. Auch das eine Frage deines Anspruches und deiner Einstellung. Du siehst die Entscheidung muss jeder für sich fällen. Sicher ist aber eines, vor 40 Jahren machten alle mit diesen Fahrzeugen Ferien, möglich ist es also. Wir haben uns persönlich nun für mehr Schlafraum und etwas schnellere Reisegeschwindigkeit entschieden, damit aber auch gegen ein wunderschönes Fahrzeug, viele nette Gespräche auf den Campings und strahlende Kinderaugen beim Vorbeifahren… Alles kann man wohl nicht haben.

Gruss Andreas

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Inputs und Meinungen :top

Wir werden voraussichtlich mitte August für ein Weekend einen T3 mieten können ( leider aussichtslos einen T2 zu bekommen :cry: ).
Dann können wir einmal die Platzverhältnisse testen!

Bezüglich dem T2 westfalia hätte ich noch 2 Fragen:

  • beim T2b kann man einen Dachträger montieren?
  • kann man beim T2a anstelle des Feldbettes auch einen Schlafplatz für 2 Personen draus machen?

Gruß
Alain

[quote=“as5225”]

  • kann man beim T2a anstelle des Feldbettes auch einen Schlafplatz für 2 Personen draus machen?

Gruß
Alain[/quote]

Spontan sage ich mal nein, da der Ausschnitt vom T2a der gleiche war wie beim “Pilz Hubdach”. Das heisst du hast die Rundung vom Belchdach vorne noch. Somit ist zu wenig Platz vom Blechdach zum Aufstelldach um dazwischen ein Bettsystem mit Polster zu montieren. Klar könnte man vielleicht was basteln… aber bitte nicht mit einem so schönen Fahrzeug, dann doch lieber ein T2b Westy, wo man zu zweit oben schlafen kann.

Gruss Andreas

Salü,

Für den T2b gibt es einen Dachträger. Meiner sieht so aus.
http://img847.imageshack.us/img847/7366/t2a10.jpg

Grüssse Sanchio

Für den T2b gibt es verschiedene Dachträger, hast du jedoch einen Westfalia mit Aufstelldach,
so geht kein normaler Dachträger mehr drauf. Du hast aber beim Westfalia im vorderen Teil
welcher nicht aufgestellt wird eine Dachwanne, wo du das ein oder andere aufs Dach binden
kannst.

Hier die Dachwanne vorne


Hier ein weiterer Dachträger

übrigens hier noch ein Bild vom Bett in der Fahrerkabine, darunter kann man
die Kindersitze platzieren und weiteres nicht benötigtes Material platzieren.

Hallo zusammen

Wie versprochen unser Feedback:
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) waren dieses Weekend mit einem gemieteten T3 unterwegs.
Es war fantastisch :top
Die Kinder hatten unten geschlafen in Zewi Decken. Das ging problemlos.
Auch platztechnisch war es Tip Top.
Wir hatten sogar 2 Fahrräder plus Kideranhänger dabei.

Jetzt wollen wir uns ein Büssli beschaffen :smiley:
Wer also einen Bulli (T2 Westfalia) zum verkaufen hat, so lasst uns dies wissen.

Gruß
Alain

[quote=“as5225”]Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Inputs und Meinungen :top

Wir werden voraussichtlich mitte August für ein Weekend einen T3 mieten können ( leider aussichtslos einen T2 zu bekommen :cry: ).
Dann können wir einmal die Platzverhältnisse testen!

Bezüglich dem T2 westfalia hätte ich noch 2 Fragen:

  • beim T2b kann man einen Dachträger montieren?
  • kann man beim T2a anstelle des Feldbettes auch einen Schlafplatz für 2 Personen draus machen?

Gruß
Alain[/quote]

Beim T2a Dach geht ein Umbau auf das T2b Dach auch. Liegefläche muss angepasst werden. Ist mit wenig Aufwand möglich und kann auch zurückgebaut werden. Dachausschnitt aber bitte nicht vergrössern, das wäre dan zu sehr verbastelt.

Wenn jemand Intresse hat, habe ich Bilder

gruss Aircool Tom

[quote=“Aircool”]

[quote=“as5225”]Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Inputs und Meinungen :top

Wir werden voraussichtlich mitte August für ein Weekend einen T3 mieten können ( leider aussichtslos einen T2 zu bekommen :cry: ).
Dann können wir einmal die Platzverhältnisse testen!

Bezüglich dem T2 westfalia hätte ich noch 2 Fragen:

  • beim T2b kann man einen Dachträger montieren?
  • kann man beim T2a anstelle des Feldbettes auch einen Schlafplatz für 2 Personen draus machen?

Gruß
Alain[/quote]

Beim T2a Dach geht ein Umbau auf das T2b Dach auch. Liegefläche muss angepasst werden. Ist mit wenig Aufwand möglich und kann auch zurückgebaut werden. Dachausschnitt aber bitte nicht vergrössern, das wäre dan zu sehr verbastelt.

Wenn jemand Intresse hat, habe ich Bilder

gruss Aircool Tom[/quote]

hallo tom
bilder wären super…würde mich nämlich intressieren :gruebel:

mfg marco

@ as5225

Denke einfach daran, dass man im T3 mehr platz hat als im T2, vielleicht doch noch in einem T2 probeliegen, bevor du etwas kaufst.

Gruss martin

Beim T2a Dach geht ein Umbau auf das T2b Dach auch. Liegefläche muss angepasst werden. Ist mit wenig Aufwand möglich und kann auch zurückgebaut werden. Dachausschnitt aber bitte nicht vergrössern, das wäre dan zu sehr verbastelt.

Wenn jemand Intresse hat, habe ich Bilder

gruss Aircool Tom

Das heisst, man belässt das originale Aufstelldach beim T2a kann aber das Ding so umbauen, dass man zwei Schlafplätze hat? Wie das geht?? Hast du mehr Infos dazu?

Merci und Gruss,
Patrick

Nicht falsch verstehen, das A-Dach muss weg und mit einem B-Dach ersetzt werden, aber ohne den A-Dach Ausschnitt der gleich ist wie beim Stahlschiebedach, zu vergrössern.

Gruss Tom

Bilder folgen sobald ich etwas Zeit habe, jetzt ist zuerst mal Chateau d’ Oex angesagt :mrgreen: