VW Bus Kauf -> T4 oder T5

Wie in meiner Vorstellung vermerkt bin ich erst auf der Suche nach einem VW-Bus - also eigentlich nur ein “halbes-Mitglied”. Ich hoffe aber, schon bald ein Vollmitglied werden zu können - mit dem Kauf eines VW-Bus :smiley:

Ich tendiere zu einem T5, wobei ein guter T4 nicht ausgeschlossen wird.
Dabei haben wir uns entschieden, auf eine Küche zu verzichten -> lieber haben wir mehr Sitzplätze und den “Drang”, draussen zu kochen -> ein Beach wäre da die optimale Lösung. Da wir aber auch auf unser Budget schielen müssen, ist die Option Multivan mit anschliessendem Schritt-für-Schritt Ausbau für uns auch in Betracht zu ziehen (Preis und Occasion-Verfügbarkeit auf dem Markt…). Dabei würden wir folgende Umbauten vornehmen wollen (Reihenfolge gemäss Prio):

  • Aufstelldach und Kühlschrank sowie Markise oder einfaches Sonnensegel -> diese Umbauten möchten wir gleich beim Kauf des Multivans machen lassen. Dann (nicht dringend):
  • Stromversorgung von aussen
  • Drehbare Vordersitze
  • Tisch (mobil)
  • Veloträger

Bei einigen Anbietern habe ich bezüglich Aufstelldach angefragt. Die sagten mir, dass ich mit 7000-12000 CHF rechnen muss. Wow, da kommt ja die Option “Occasion Beach” gleich wieder in Frage…

Könnte Ihr mir also ein paar Tips geben, wie ich am besten vorgehe, um unseren Traum zu verwirklichen? Hat jemand Erfahrung (auch vom Preis her) ob ein Multivan-Umbau für uns besser wäre als einen Cali-Beach zu suchen? Tips ob T4 oder T5? Günstigere Optionen für an ein Aufstelldach zu kommen? Einbau müsste ich def. machen lassen - ich kenne mich mit Autos viel zu wenig gut aus…

Herzlichen Dank vorab! Freue mich auf eure Inputs! :top
Fobi

Ciao, falls du dich für einen T4 o. T5 mit zwei Schiebetüren entscheiden solltest, in der Schweiz gibt es keine MFK für nachgerüstete Aufstelldächer bei zwei Schiebetüren (statik). Musste es selber erfahren.
Ich persönlich würde mich für einen T5 entscheiden da der Fahrkomfort doch um einiges besser ist. Beim Motor reicht der 140Ps vollkommen.
Gruss Eschy

Wenn du ein Aufstelldach willst, dann nimm den Beach, macht ja kein Sinn das Dach für teures Geld nach zu rüsten. Der Beach hat zum Comfortline nicht nur keine Küche und Schrank, auch die Innenausstattung basiert auf den Trapo und Isolierglas fehlt auch, nur als Hinweis.

Gruß Andreas

Geh die Dinger unbedingt mal Testfahren. Die Chancen stehen recht gut, dass du danach keinen T4 mehr willst.

Zudem empfehle ich einen Blick auf mobile.de

Gruss + viel Spass beim Büssli-Suchen!
Ueli