VW Bus / Käfer Industriemotor

Hallo zusammen

Ich könnte günstig einen 1200 Typ 126 VW Käfer Industriemotor haben. (Aus der Armee, Jahrgan 1960 - 65)
Motor hat nur Kennzahlen und die Laufzeit ist 300 h… Also praktisch neu… Eventuell möchte ich den
Motor als Ersatz für meinen Käfer kaufen. Gemäss Info vom Verkäufer gibt es beim Rumpf keine Unterschiede.
Er hat einen für seinen Ovali verwendet und es klappte alles ohne Probleme.
Ist das so… ? Sind die Industriemotoren identisch? könnte also problemlos in einen Käfer eingebaut werden?

cheers u. danke

Scheinbar ist das so ja. Ich hätte sonst auch noch einen im Keller rumstehen, mit Feuerwehr-Pumpenanhänger dazu - der müsste aber dazu gekauft werden! :smiley:

Hat nicht ivel mehr Betriebsstunden! :smiley:

du solltest präziser fragen: “krieg ich das ganze auch bei der mfk durch?” ,-)

das wird das grössere problem sein

gruss

siegi

ich hätte noch einen porsche industriemotor

das ganze passt tiptop-gleiches gehäuse!
jedoch ist die tourenzahl begrenzt auf ca 1500 u/min
aber kein problem zum umbauen

gruss

die motoren sind tatsächlich baugleich und gehen problemlos.

für die mfk brauchst du nur die kennbuchstaben (die jetzigen mit metallspachtel zukleistern)
neu einzuschlagen. habe ich bei meinem bus auch so gemach. null problemo auf der mfk.

300 betriebsstungen x 80 km = ca. 24000 km laufleistung

greez winkerli

Salutti!
Ich kann nicht genau sagen ob es bei den Hochmotoren auch Unterschiede gibt. Bei den Industrieflachmotoren (Motornr. 127)gibt es diverse Unterschiede: längerer Hub (ausgelegt für mehr Drehmoment statt Leistung und Konstante Drehzahl) daher auch andere Kurbelwelle, keine Unterdruckdose daher weniger Durchzug, grobrippigeren Ölkühler, anderer Vergaser, andere Zündspule und Zündverteiler (ausgelegt für konstante Drehzahl), und es gibt keine skala für Zündzeitpunkeinstellung

Gruss V

hallo

Danke für die vielen Antworten. Also eines ist klar, die motoren sind identisch… Betreffend MFK.
Wie ist das genau. Die Motorennummer ist ja nicht im Fahrzeugausweis eingetragen. Der neue 1200 Motor
hat einfach eine andere Nummer. Nr: 122-200843 und sieht genau gleich aus wie der originale. Der originale Motor
hat einfach eine zum Bsp. 5-000-001 Nummer. Probleme auf der MFK? Die Motoren müssen doch einfach identisch sein, oder?
Was gibt es da für Kriterien? Könnte ich den Käfer jetzt nicht einfach mit dem neuen Austauschmotor vorführen?

cheers

nicht ganz. teils stva machen da ein riesen geschi…
die 122 ist die kennziffer für den industriemotor. habe auch einen im bus, da habe ich einfach
die 126 (1600er) mit metallfüllspachtel zu gekleistert, verschliffen und den originalen - bei mir
jetzt AS - kennbuchstaben eingeschlagen. ev. ist das bei deinem stva anders und sie lassen es zu.
wenn er/sie dir sagen ja es ginge am besten eine schriftliche bestätigung verlangen, damit der
entsprechende experte dies auch schriftlich vorliegen hat.

greez winkerli

Ich würd auch wie winkerli machen. Du kannst die ganze Nummer herausschleifen und die Käfermotornummer einschlagen.

ok. dann kann auf der mfk sicher nichts passieren… mit was einschlagen? wo kann ich mir das werkzeug
besorgen?

cheers

@legio: such mal nach schlagbuchstaben!
musst mal messen wie gross die original buchstaben sind und dann die richtigen bestellen oder ausleihen.

ich frag mich aber wie offen ihr sowas hier diskutieren wollt. so eine aktion ist ja eher dunklere grauzone?

gruss

siegi

Wieso duklegrauzone?
Wenn ich einen neuen Motorblock kaufe, gibts für Käfer und wie ich weis auch für VW Bus mit WBX,
hat der auch noch keine Nummer drin und die muss dann vom Besitzer oder Garage eingeschlagne werden.
Also ist das einschlagen der Nummer nicht so eine Sache,
eher das Problem wie viel Hubraum der Motor hat zu belegen könnte schwerer oder teurer werden.

Gruss ger66

ps. vielleicht bin ich da auch falsch informiert, einfach nicht tod schlagen wegen der Aussage… :blush:

hiho

du kannst die alte auch rausschleifen und dann nichts einschlagen! denke nicht dass sie blöd tun wenn du ihnen sagts dass es ein austausch motor ist:-)

greez benny

Hallo,

Würde den Käfer ohne grossen Aufwand zeigen und im schlimmsten Fall wird die neue Motornummer im Ausweis eingetragen…

Greez Teo

du müsstest herausfinden, ob beim käfer in deinem jahrgang im typenscheinblatt (das hat das strassenverkehrsamt) überhaupt schon ein motortyp eingetragen ist (so wie beim t2 z.b.: Motorkennzeichen AS oder AD).
falls nichts drinsteht, wovon ich eigentlich augehe, ist völlig egal was auf dem motor steht. wie teo sagt wird evtl. fall die motornummer im ausweis eingetragen.

aber sag mal, was ist mit deinem originalmotor? den hast du doch selber revidiert?

@muffi

ja, ich gehe auch davon aus, dass kein motortyp eingetragen ist…gab es ja noch nicht…
… also es sollte eigentlich kein problem sein. mein originaler hat nur zahlen u. der
austauschmotor hat auch nur zahlen…
ja, mein originaler wäre eignetlich fertig. jedoch habe ich probleme mit den neuen grösseren kolben.
Muss das nochmal genau anschauen. daher brauche ich noch ein wenig zeit, die ich leider im moment fast nicht habe…
und ich möchte nicht “juffeln” beim originalen, möcht jedoch unbedingt bald mit dem käfer fahren können…
später werde ich mich dann gemütlich um den originalen kümmern. ohne stress…
daher die idee mit einem 2ten motor, da sehr günstig u. neu… und irgendwann kann man
die auch nicht mehr kaufen…

cheers

also ich habe meine nummer eingeschlagen, dann passt es wieder aber wenn es schon Austauschmotoren gibt und die eine eigene nummer, nämlich 122 haben, warum sollte es dann Probleme geben? Dafür sind sie ja da^^ Schreib halt ein Mail an die Herren bei der MFK, die werden i.d.R. fachgemäss beantwortet und dann nimmste das Schreiben halt mit.

Alles Gute Dir und toi toi toi!

danke mischka! ja, eben… für irgendwas gibt es ja die austauschmotoren… ich denke, ich
mache mir bei dieser sache zu viele unnötige gedanken…

cheers