VW Bus Faltdach wieder verwenden

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es möglich ist ein Faltdach wieder zu verwenden, z.B. wenn der Bus einen Motorschaden hat, aber das Dach noch gut wäre… Kann man es (vom Profi) auf einen anderen Bus bauen lassen?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh, denn ich muss heute abend entscheiden, ob einen Bus mit 200 000 km kaufe. Einige meiner Freunde finden, das sind viel zu viele und wenn der Motor bald kaputt geht, dann kann man den Ausbau ja auch mit wegwerfen… Ist das wirklich so?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Hi
Willkommen.
Alleine die Km-Leistung sagt über einen Bus noch nicht viel aus.
Von welchem Typ / Jahrgang sprechen wir hier?
Grundsätzlich kannst du ein Faltdach wie auch den restlichen Innenausbau vom einen auf den anderen Bus des selben Typs bauen (lassen), kein Problem.
:v:

1 „Gefällt mir“

Unser T3 Joker mit Klappdach ist auch über 200’000 km gelaufen und noch Top in Schuss. Statt Klappdach auf anderen T3 umbauen könnte man ja auch über Motorrevision nachdenken, sollte es den Motor irgendwann „lupfen“.

Gemäss ihrem Profil geht es um einen T5. Denke ist da etwas komplizierter.

Wow, so schnell so viele Antworten. Vielen herzlichen Dank. Ja es handelt sich um einen T5. Ich habe mich nun aber doch entschieden einen anderen Bus zu nehmen, der jünger ist und noch nicht so viele Km hat und dafür nicht ausgebaut ist. Diesen werde ich mal provisorisch ausbauen und warten bis mein Sohn in seiner Schreinerlehre genug gelernt hat, um einen schönen Ausbau zu bauen. Evtl werde ich ein neues Aufstelldach von einem Profi einbauen lassen, aber das probiere ich jetzt mal so aus. Nochmals vielen Dank für die Tipps und Infos