Ich heisse Catarina und wohne in Biel. Mein Mann und ich wollen uns endlich ein Büssli kaufen. Das ist ein grosser Schritt für uns, und wir freuen uns sehr darüber!
Am Montag besichtigen wir einen VW T4 in Pfäffikon ZH, zwei Jahre alter MFK.
Habt ihr einen Tipp für eine Garage in der Nähe, damit wir uns eine Zweitmeinung einholen können?
So eine lahme Krücke ohne Klima muss man wollen. Wenn es ein T4 werden soll, dann würde ich die TDI Modelle empfehlen.
Anhand der Bilder kann man keine Aussage zum Zustand treffen, keine der typischen Roststellen ist abgelichtet.
Zu dem Preis gehört eine frische MFK einfach dazu. Wenn der Verkäufer das nicht bieten kann ist was im Busch. Die diesjährige Saison ist vorbei, der Coronahype schon länger. Der Bus geht schwer weg zu dem Preis.
Ja der Bus sieht eher nicht so nach einem Schnapper aus
Ich persönlich würde auch nach einem TDI mit 102PS und keinen Automaten. Damit hast du eigentlich eines der besten/zuverlässigsten VW Fahrzeuge die es gibt - natürlich bei entsprechender Wartung
Der weisse Cali von Jasmin hat immerhin noch die Kombi ACV und Automatik. Dessen Typenschein 1VC431 hat beide Getriebe-Varianten (Schaltgetriebe und Automatik) aufgeführt, man kann also einfach auf Schalter umbauen und muss der MFK nicht mal was sagen. Bei einem Automatik-T4 muss man anlässlich Kauf eigentlich immer einem Getriebe-Ersatz mit kalkulieren. Bei der Laufleistung von 350‘000 km sowieso.
Spätere Automatik-T4 haben den Motorcode AUF, dazu gibts keinen Typenschein mit Schaltgetriebe.
Wenn Ihr einen T4 möchtet, rate ich zu einem TDI 2.5ltr. Diesel Ohne Automat ab BJ. 2000. Das sind meiner Meinung nach die besten die VW je gebaut hat. Kostet halt, je nach Zustand etwas mehr, dafür hast Du auch länger Freude daran. Dies ist meine Erfahrung.
Meiner Meinung nach sind die TDI ab Modelljahr 99 (produziert ab Sommerferien 98) die besten. Die TDI davor haben noch die ältere Elektrik-Generation und die alten Steuergeräte. Modelljahr 99 unterscheidet sich vom MJ00 im wesentlichen nur durch die Funkschlüssel-Generation, das kann man easy umbauen.
Und es ist an sich cool, wenn man die kurze Front hat. Welche Modelle das mit dem acv nach GP noch haben weiß ich nicht genau. Aber es lässt sich leichter daran arbeiten und sieht auch besser aus wobei sich da der T4 ja nicht unbedingt hervorging kann