VW Bus als Alltagsauto?

So,

Ich habe einen VW T4 2.0 Benziner, 1991, 130’000km, umgebaut zum Camper. Für die Freizeit und Ferien und Ausflüge einfach super. Daneben hatte ich bisher noch einen Toyota Corolla für den Alltag. Ach ja, und Töffahren tue ich seit ewig auch. Das Problem ist folgendes, alles in allem wird das alles etwas teuer und aufwändig und umständlich… alleine schon 2 Fahrzeuge (2xMFK, 2xParkplatz, etc.)

Meine Frage wäre nun, wer von euch hat mit dem VW Bus als Alltagsauto Erfahrungen gemacht?

Ich fahre jährlich ca. 30’000km, davon 1/3 mit dem Bus für Ausflüge und Ferien. Die 2/3 sind Alltag mit dem Corolla. Der verbraucht mit ca. 7 Liter halt schon ordentlich weniger als mein T4 mit 11.5-12 Liter. Als Alltagsauto ist mein T4 also nur bedingt geeignet.

Ich habe folgende Optionen im Kopf.
T4 TDi, einen 2 oder 2.5 Liter
T5 TDi, einen 2 oder 2.5 Liter

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Fahrzeugen, Kosten, Verbrauch, Unterhalt, Qualität?

Mein Ziel wäre es, einen Bus zu haben, der sich zum Campen eignet, aber im Alltag nicht lästig sondern trotzdem noch agil sein sollte und dabei nicht allzuviel mehr kosten sollte als ein normales Alltagsauto. Weitere Gedanken wären auch z.B. ein Fiat Scudo oder so…

Ich würde mich freuen, einige Inputs zu hören.

Salut,

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Den ursprünglichen Wunsch nach einem etwas grösseren Reisemobil mussten wir begraben, weil dieses neben einem Alltagsauto finanziell nicht tragbar gewesen wäre. Unser T4 California (2.5 Liter TDI) stellte damals einen “Kompromiss“ dar, heute muss ich sagen, dass er für uns die optimale Lösung für Camping, Freizeit und den Alltag ist.

Fairerweise muss ich sagen, dass die Kilometer für den Alltagsgebrauch nur etwa ¼ unserer jährlichen Gesamtkilometer von rund 12’000 km ausmachen.

Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 8 Liter (Diesel). Das relativ hohe Leergewicht beim California (2.2 t) drückt sich in einer etwas erhöhten Trägheit aus. Ich habe meine Fahrweise daher einfach dem Fahrzeug angepasst und bewege mich seither etwas langsamer dafür umso entspannter auf den Strassen als zuvor … und dank der Grösse des Busses wird einem im Strassenverkehr wieder mit verdientem Respekt begegnet :smiley:

Betreffend Qualität und Unterhaltskosten könnte ich mich nicht negativ äussern, langjährigere T4-Fahrer können dir da aber sicher zuverlässige Infos geben.

Gruss, Ernst

Hi ctz,

Benutze meinen t2b täglich für Freizeit und Beruf und fahre gut.
Mache zwar in einem Jahr nur ca. 8-10t km.

Wenn ich an die Kosten eines anderen Fahrzeuges denke,fährt der Bus Meilenweit mit diesen kosten.

gruss Hanspeter

Hallo

Betreffend Alltagsauto kann ich dir eigentlich auch nicht so weiterhelfen. Den grössten Teil mache ich mit meinem T4 2,5TDI in meiner Freizeit, pro Jahr im Durchschnitt so um die 15’000 Kilometer. Dieselverbrauch so um 7-8 Liter. Für Arbeitsweg und Nahverkehr bin ich das ganze Jahr mit ner Vespa unterwegs.

Klar, meinen Bus würde ich nicht mit einem Mittelklasseauto vergleichen wollen. Ist halt alles grösser und darum sinds halt auch mehr Kosten. Irgendwie habe ich so was im Kopf, dass ein T4 so um die 40% mehr kosten würde als ein Mittelklassewägeli. Weiss aber nicht mehr, gegen welche Autos verglichen wurde. Ist darum halt so ein “Handgelenk-mal-Pi”-Vergleich. Ich denke aber es kommt in etwa hin wenn man immer auf eine Garage angewiesen ist.

Einen Bus wirst du vermutlich eh nie mit einem Corolla vergleichen können. Ausser vielleicht du kaufst dir wirklich so ein kleines Dings (Scudo, Caddy usw.). Beim Bus bekommst du ja schliesslich auch mehr Platz 8)

Auf jeden Fall hatte ich noch nie so ein geniales Gefährt mit so einem tollen Nutzwert :top
Probleme hatte ich mit meinem Büssli keine ausserordentlichen; halt einfach die ganz normalen Verschleissteile und Unterhalt (Service, Bremsen usw.) welche auch bei jedem anderen Auto anfallen. Manche Sachen macht man halt selbst und spart dadurch auch wieder Geld.

Das mit dem Respekt, wie Ernst schrieb, hat wirklich was. Ich stelle immer wieder fest, dass die Anderen einem Bus mal schön Platz machen. So nach dem Motto: “Ui, da kommt was Grosses auf mich zu” :mrgreen: Vorallem auf schmalen (Pass-)Strassen gibts meistens freie Fahrt :smiley: Das entspannte Fahren ist natürlich auch inklusive :mrgreen: Ausser du ziehst dir den 150-er Diesel rein - da geht die Post ab…

Sicher gibts noch viele glückliche T4-Fahrer, welche ihren Bus nicht mehr hergeben würden :top

Freundliche Grüsse
Claudio

Moin ctz
Ich fahre meinen T4 2,4l saugdiesel als alltagsauto, den arbeitsweg aber mehrheitlich mit der bahn. Der verbrauch liegt so bei 7-8 l , fahre aber gemächlich durch die gegend.(Ist auch nicht gerade ein rennwagen). Bei meinem modell ist doch noch vieles an eigenarbeit möglich, service usw.(Auspuff wechsel, stossdämpfer wechsel) Habe nur 2 auffahrrampen, da ist doch einiges an arbeitsplatz möglich von unten. Elektronik ist auch noch nicht so verbaut wie in neueren modellen. Finde den bus ein guter kompromiss von platzangebot, wendigkeit, grösse und fahrkomfort.
Die unterhaltskosten sind schwierig zu definieren, mache mögliches selbst und VW BUS ist eine SUCHT, nehme es daher nicht so genau mit den kosten.
Für mich ist der T4 ein ideales fahrzeug, die Tdi modelle kenne ich leider nicht.
Grüsse aus Worb
jüre