VW Basistransporter EA489

Im Massstab 1:43 gelangten in den vergangenen Monaten 2 Modelle des Basistransporters auf den Markt, und zwar von Autocult und Altaya. Diese weichen jedoch deutlich voneinander ab.

Autocult:

Altaya:

Es gibt zu den VW Basistransportern diverse Infos im Internet, z. B.

Alle hatten Vorderradantrieb und wurden in den 1970er Jahren produziert, total ca. 6‘000 Stück. Der Hormiga (Ameise) genannte VW wurde in Mexiko hergestellt, hat eine geteilte Frontscheibe und keinen Vorbau mit Motorraumklappe. Nach dieser Version richtet sich das Modell von Altaya.

Basistransporter Hormiga:
horm1

Das manchmal auch als „Hormiga“ angebotene Modell von Autocult wurde aber im Original in Deutschland (als Bausatz) und in Finnland produziert und hiess da Teijo. Es hat eine ungeteilte Frontscheibe und einen Vorbau und entspricht nicht dem mexikanischen Hormiga.

Basistransporter aus D und SF (Teijo):

DSC05247

Wo sass der Motor?

Beim Tempo Matador (in den 1950er Jahren mit VW-Motor produziert) sass der Motor HINTER der Vorderachse:
tempo

Beim Hormiga sass der Motor AUF der Vorderachse:

Beim Teijo sass der Motor VOR der Vorderachse, darum auch der kleine Vorbau und der Motorraumdeckel:
Teijo

Das folgende Bild (häufig im Internet) ist somit falsch, es zeigt einen Hormiga Transporter und ein Teijo Chassis:

Daneben gab es in den 1970er Jahren noch weitere Basistransporter mit Vorderradantrieb, so in der Türkei und in Indonesien. Diese hatten jedoch ein T2 Fahrerhaus!

Türkei:

Indonesien (VW Mitra):
Mitra1

5 „Gefällt mir“

Danke inbus ! für den, für mich, äusserst lehrreichen und umfäglich zusammengestellten Beitrag. wow !

Hätte NIE gedacht, dass es da noch derart viel derivate gab UND dazu noch derart ausnuanciert viele Motor-Anordnungen über der Vorderachse.

G T 4 J

Mir war nur der Tempo bekannt - wenn ich einen automobilen Wunsch frei hätte dann wäre das dieser:
.


.
wegen der Mittelmotoranordnung, ggf. halt mit Fuhrmann Motor.
.
G T 0 J

Hallo ,

Danke für deinen Input :slight_smile: die Mitra find ich megainteressant und es zeigt auch wie breit gefächert VW angeboten und verkauft hat .

@T4Junkie ,
Der Tempo ist echt schön :slight_smile: auch interessant wäre ein DKW IMOSA :slight_smile:

Gruss Mirco


Instagram @basistransporter @mrmarttelin