Im Massstab 1:43 gelangten in den vergangenen Monaten 2 Modelle des Basistransporters auf den Markt, und zwar von Autocult und Altaya. Diese weichen jedoch deutlich voneinander ab.
Autocult:
Altaya:
Es gibt zu den VW Basistransportern diverse Infos im Internet, z. B.
Alle hatten Vorderradantrieb und wurden in den 1970er Jahren produziert, total ca. 6‘000 Stück. Der Hormiga (Ameise) genannte VW wurde in Mexiko hergestellt, hat eine geteilte Frontscheibe und keinen Vorbau mit Motorraumklappe. Nach dieser Version richtet sich das Modell von Altaya.
Basistransporter Hormiga:
Das manchmal auch als „Hormiga“ angebotene Modell von Autocult wurde aber im Original in Deutschland (als Bausatz) und in Finnland produziert und hiess da Teijo. Es hat eine ungeteilte Frontscheibe und einen Vorbau und entspricht nicht dem mexikanischen Hormiga.
Basistransporter aus D und SF (Teijo):
Wo sass der Motor?
Beim Tempo Matador (in den 1950er Jahren mit VW-Motor produziert) sass der Motor HINTER der Vorderachse:
Beim Hormiga sass der Motor AUF der Vorderachse:
Beim Teijo sass der Motor VOR der Vorderachse, darum auch der kleine Vorbau und der Motorraumdeckel:
Das folgende Bild (häufig im Internet) ist somit falsch, es zeigt einen Hormiga Transporter und ein Teijo Chassis:
Daneben gab es in den 1970er Jahren noch weitere Basistransporter mit Vorderradantrieb, so in der Türkei und in Indonesien. Diese hatten jedoch ein T2 Fahrerhaus!
Türkei:
Indonesien (VW Mitra):