VW 2.5TDI Motor - langsamer Öldruckaufbau

Liebe Leute
Seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass mein 2.5 TDI Motor (baugleich T4) im VW LT nach Standzeit (ab 1Tag) 2-3 Sekunden braucht, bis die Öldrucklampe erlischt und das Klappern aufhört. Ich habe bereits das sogenannte Öldruckhalteventil ersetzen lassen, das Öl sowie den Ölfilter einige Male getauscht. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand gute Ideen oder Erfahrungen zu diesem Problem?
Besten Dank und Gruss

Hallo

Die Thematik der losen Schrauben an der Ölpumpe ist dir bekannt?

Gruss
Patrik

Guten Morgen
Besten Dank für deine Nachricht. Davon habe ich noch nichts gehört. Um welche Schraube(n) handelt es sich? Was ,wo, wie?
Gruss und Dank
Dani

https://www.t4-wiki.de/wiki/Ölpumpe

Schau dir mal unten bei Störungen. Es scheinen die Schrauben des Deckels der Pumpe zu sein dann hast du Druckverlust. Das würde gut passen.

Genau. Ist dann halt etwas Arbeit…


Gruss
Patrik

1 „Gefällt mir“

Bei kaltem Motor hatte ich das problem mit den Ölpumpenschrauben nicht kenne es nur bei warmem Motor und Öl nach Autobahnfahrt das die Öllampe bei Leerlaufdrezahl oder im Schubbetrieb kam

Besten Dank für die Beiträge. Ich sehe es ähnlich wie Busschrauber.
Das Phänomen zeigt sich nur beim Starten nach längerer Standzeit. Es fühlt/hört sich wie nach einem Ölwechsel an.
Nach einer erneuten Internetrecherche bin ich wieder beim Öldruckhalteventil gelandet. Das Problem mit der Ölpumpe und deren Schrauben passt weniger zu meinen Symptomen.