Votronic Triple - Frage / kennt sich jemand aus?

Ich habe eini technische Frage zum Votronic Triple.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Unsere Solaranlage ist nun montiert.
2 Panels à 110W (19.25V, 5.71A, Leerlaufspannung 22.75V) in Serie geschalten.
Die Panels haben heute Morgen rund 42V geliefert.

Gemäss Datenblatt vom Votronic Triple steht beim Solarregler: max Leerlaufspannung 36V.

Frage:
Sind die 42V “ungesund” für den Solarregler oder was sind die Konsequenzen daraus?

Danke schon jetzt für eure Mithilfe!

Ich denke, dass der Solarregler dies auf Dauer nicht mitmachen wird. Eine Möglichkeit wäre, die Panels parallel anzuschliessen, damit kann der Solarregler umgehen. Ist glaube ich auch die bessere Lösung falls mal ein Panel etwas Schatten abkriegen würde.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Hoi Martin

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hab heute Nachmittag bereits auf paralell umgebaut.

Würde mich einfach noch Wunder nehmen, ob der Regler einfach max. 36V “verarbeiten” kann. Oder ob es wenn es mehr ist zu Schäden kommen würde.

Mit paralell geschalten sind wir auf jeden Fall mal auf der sicheren Seite jetzt :wink:!

1 „Gefällt mir“

Also so wie ich votronic kenne schadet es den Teilen. Hatte den Lade-Booster verbaut und der ist einfach unsäglich schlecht, sogar ohne dass er überlastet wird. Der Victron liegt schon da für den neuen Bus :wink:
Aber muss nicht bei allen votronic Geräten so sein. Ich würde aber auch keine höhere Leerlaufspannung anlegen als der Regler kann. Das schadet den Teile in der Regel tatsächlich.
Mittlerweile schaltet man Panels fast immer in Reihe, das hat den Grund, dass sie bei Abschattung unter Umständen schnell unter die Mindestspannung fallen und gar nicht mehr geladen wird, bei 12.8V, was zB eine LiFePo hat, muss die Ladespannung bei 15.8V liegen, sonst passiert gar nix.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“