Vorzelt von Klappanhänger an Bus befestigen

Hallo Zusammen
Aufgrund Familienzuwachs wird der T3-Bus etwas eng, habe mir einen Klappanhänger zugelegt für die Erweiterung der Schlafplätze und Raum.
Ich weiss das es schon etliche Themen und Fragen zu diesem Thema gibt, aber habe nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich würde gerne das Vorzelt des Klappzeltes am Bus koppeln mit einer Schleuse. Hat das schon mal jemand versucht oder gemacht? Gibt es irgend welche Universalschleusen zwischen Zelt und Bus.
Oder hat irgend jemand einen Tipp wie man dies sm besten machen könnte?

Danke und Gruss Oli

Doppelkederschiene in die Dachrinne des Bus einhängen. Dort rein einen Keder, welcher an der «Schleuse» angenäht ist einfädeln.
Entweder stehen Bus und Anhänger gegenüber, oder über Eck (wird wohl öfters vorkommen). Ich empfehle dir ein Tarp (oder was ähnliches) an welches du einen Keder nähst und zwei Doppelkederschienen (welche du auf 1 m Stücke zersägst). Dann kannst du das Tarp beim Bus an der Dachrinne einhängen und dies Richtung Vorzelt und etwas darüber spannen. Drei einfach höhenverstellbare Zeltstangen machen es einfacher (gibt solche mit einem Metallband die sich ganz einfach Höhenverstellen lassen).

Doppelkederschiene (gab mal extrem billige viel längere):

Aha da:

Stangenstangen Easy System:

Gruss
tomix

Hei, danke für die schnelle Antwort. Doppelkederschienen hätte ich bereits.
Suche etwas schlaues für am Vorzelt zu befestigen, aber dem Fall meinst du etwas annähen? Sä hätte ich sicher das Dach geschlossen, aber sie Seitenwände nicht, gibt es da keine fertigen Schleusen, welche man mit einem Reisverschluss am Vorzelt anbringen und dann mit dem Keder am Bus und mit Herringen am Boden fixieren kann, so das es möglichst geschlossen ist.

Das kommt auf dein Vorzelt an. Eines für einen Bus hat eine Schleuse dran. Die für einen Wohnwagen normalerweise einen Keder. Aber du willst zwei Schleusen oder?
Wir haben ein Vorzelt, inzwischen wird aber höchstens das Tarp montiert (aber wir sind normalerweise auch nicht länger als ein paar Tage an einem Ort).
Überlege dir gut, was du wirklich brauchst. Du willst wenn es mal regnet trocken vom Bus zum Hänger oder umgekehrt? Muss es mehr sein? Du hast nun ja deutlich mehr Indoorplatz.

Das reichte uns. Ich hätte höchstens ein zweites Tarp gekauft. Wir standen beinahe immer über Eck. Für eine Nacht teilweise auch gestreckt oder leicht geknickt, da nicht mal abgehängt. Schaukelte dann halt etwas.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“