Vorstellung

Guten Tag liebe Forianer

Mein Name ist Noah, ich arbeite als Informatiker, wohne in Thun (kt Bern) und besitze seit ungefähr einem Jahr einen grauen (D7V) T4 Syncro 2.5 TDI Baujahr 1999. Mein Bus ist also ziemlich genau so alt wie ich… Er säuft laut digitaler Anzeige ca 7.7 Liter Diesel auf 100km, nachgerechnet wurde dies von mir noch nicht. Der derzeitige Kilometerstand beträgt 357000km, somit sollte der gute wohl schon um die 30000 Liter Kraftstoff verbraucht haben.

Der T4 ist mein erstes Auto und obwohl ich kein grosser Autofan bin. Ein Fan meines T4 bin ich auf jeden Fall! In diesem Jahr seit dem Kauf habe ich enorm viel darüber gelernt wie ein Auto funktioniert, schon fast allein dafür hat sich das ganze gelohnt.

Seit dem Kauf wurden von mir die folgenden Arbeiten am Bus durchgeführt:

  • Neue Servopumpe
  • Neue Lichtmaschine
  • Neuer Geberzylinder (plus Verstärkungsblech und Reparatur originale Halterung)
  • Komposter geleert, Rost behandelt, Wasserablaufset installiert

Zurzeit befindet sich im Bus nur eine Holzvorrichtung, die Matratze wird darauf gelegt, diverse Kisten befinden sich darunter. So war ich im Sommer in Kroatien und im Herbst in Westfrankreich. Der Doppelsitz der 2. Sitzreihe war immer eingebaut da wir immer mehr als 2 Personen waren. Die Matratze wurde auf die heruntergeklappte Sitzbank gelegt.

Anstehende Arbeiten:

  • Neuer Unterbodenschutz (extern)
  • Wenig Rost am Unterboden (extern)
  • Rost Behandlung and Radläufen, den Seiten und im Innenraum am Boden. (Selber)
  • T4 schwarz absetzen mit Upol Raptor Lack
  • Neuer Boden
  • Neue Wände
  • Neuer Himmel
  • Evtl Rock and Roll Bett, evtl nur zum ausziehen
  • Drehkonsole für beide vorderen Sitze
  • Verstärker für die vorhandenen Boxen
  • Den vorhandenen Dachträger aerodynamischer gestalten (pfeifft ab 80km/h)
    1. Batterie
  • Zuheizer zu Standheizung umbauen

Bis heute war ich in den Foren eher hintergründig aktiv. Um jedoch gleichgesinnte aus der Umgebung zu finden und da mitterweile ein kleines know how vorhanden ist. Werde ich nun nicht mehr nur im Hintergrund fungieren.

Evtl eine etwas lange Vorstellung, aber ich habe gelesen. dass das gern gesehen wird :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und wwiterhin viel Spass.
Greez AJ

Willkommen! Was ist ein Rock and Roll Bett :smiley: ?

@Sintflut Die angehängten Bilder erklären das ganze wohl am besten. Es handelt sich un ein Bett, welches sich in eine Sitzbank umfunktionieren lässt.

Dabei gibt es eine option mit 3 Gelenken und eine mit 2. Die mit 3 ermöglich eine Sitzbank gegen hinten und gegen vorne, die mit 2 nur eine Sitzbank in eine Richtung. Die Option mit 2 Gelenken findest du im Anhang.

Das ganze kann aus Holz oder aus Metall Gefertigt werden. Es gibt auch fix fertige zu kaufen, sind aber sehr teuer. Diese ermöglichen teilweise aber auch das mitführen von Personen (im Sitzmodus).
Mein Ziel wäre eine Lösung aus Metall. Je nach Zeit und Laune könnte es aber auch Holz werden.

Ist nicht der Unterschied zur normalen Klappbank, dass sie im Liegemodus höher ist als die Sitzfläche im Sitzmodus? Beim T3 zumindest ist das so. Damit man mehr Stauraum hat, den man ja im Liegen nicht wirklich braucht.
Vg Franz

@Campino Es kann sein, dass du damit recht hast. In allen Videos die ich mir zum Thema angesehen wurde der name Rock and Roll Bett verwendet. Aufjedenfall spreche ich dann wohl eigentlich von einem Klappbett.

Ah ich weiss auch nicht ob das der richtige Terminus ist. Beim T3 ist wie gesagt der Unterschied dieser…trotzdem viel Erfolg :wink:

Guten Tag Noah

Willkommen im Forum!

Knorke finde ich, dass ihr jeweils so deutlich im Plural unterwegs seit.

Danke für den vermutlich realistischen Wert vom Verbrauch. Würde mich bei Gelegenheit interessieren, was das gute Stück auf der Reise nachgerechneter Weise verbraucht,…über mehrere Tankfüllungen hintereinander, falls Du das einmal ohnehin ausrechnen solltest.

Und ein Bild von Deinem Reise-Bus ebenfalls, ebenfalls bei Gelgenheit.

Viel Freude weiterhin beim Reisen und Werken.

Gruss
T4J

@T4_AAC_Junkie

Der korrekte Verbrauch würde mich auch interessieren. Werde ich im Frühling nachrechnen.

Bilder gibt es auch bald, zurzeit ist jedoch sehr viel Metall freigelegt. Er will so nicht vor die Kamera.

Und naja, mehr Leute bedeuten bis zu einem gewissen mass auch mehr Spass. Nun das Schlafen zu dritt war schon eher kuschelig an den Regenetagen. Meistens wurde jedoch in den Hängematten genächtigt.

Die drei schlafen auf geschätzten 40cm Breite pro Person …
.


.
GT4J