Vorstellung

Salü zäme!

Ich heisse Roman, wohne in der Nähe von Winterthur und habe meinen Bus seit Ende 2011.
Ich bin schon länger im deutschen Bulliforum unterwegs, bis ich jetzt endlich mal geschnallt habe, dass es auch ein Schweizer Board gibt :mrgreen:

Wie ich zum Bus kam:
Nachdem ich bei einem Kollegen eine längere Fahrt mitfahren durfte, war klar: ich will auch so ein Teil.
Mit meinen knapp 2 Metern Grösse war ich von der angenehmen Sitzposition und vom Platzangebot überzeugt. Und natürlich war der Kultfaktor auch ein Argument :smiley:

Ich habe mir dann also während meiner Zeit als Fahrschüler einen Bus gekauft und damit das Fahren erlernt.
Gefahren bin ich mit der Wanderdühne mittlerweile ca. 26’000 km, hab shcon die eine oder andere Panne gehabt, bin aber stets aus eigener Kraft nach Hause gekommen. Mit genug Kreativität und Panzertape bekommt man fast alles repariert :mrgreen:

Ich wollte halt auch ein Auto von dem ich was lernen kann, als gelernter “Bürogummi” und mittlerweile Student der Wirtschaftsinformatik hat man ja nicht gerade viel mit Autos zu tun. Nun, anfänglich wusste ich über Autos in etwa so viel wie: “Hat Räder, fährt mit Treibstoff und kann mich von A nach B bringen” mittlerweile habe ich viel dazugelernt, einiges an Werkzeug besorgt und wo möglich versuche ich so viel wie ich kann selber am Bus zu machen, im Internet kann man ja quasi fast alles nachlesen.

Zum Bus selber:
Er kam ursprünglich vom Militär, an Austattung war drinne: 9 Sitzplätze (die braunen Kunstlederdinger), ein Gewehrhalter, viel Dreck und Ausstellfenster.
Nicht drinn/dran waren: Rost, Autoradio, Zigarettenanzündersteckdose und genug Leistung (verbaut ist ein 60 PS DF an einem 4 Gang Getriebe Gähn )
Mittlerweile hat sich viel getan: Neue bequeme Pilotensitze, Schlafliegebank aus einer Caravelle inklusive neuer Matraze, eine Zweitbatterie, 600W Spannungswandler, Autoradio mit Lautsprechern, Scheiben getönt, Dach+Seitenwände+Motorraumschräge gedämmt, LED Innenbeleuchtung, Schiebefenster eingebaut, CB-Funk und noch viel mehr was mir gerade nicht mehr alles einfällt :mrgreen:
Zufrieden bin ich wohl nie… es gibt immer was was man noch ein/umbauen oder verbessern könnte :laughing:

Äusserlich sieht er nicht sehr überzeugend aus, der Lack ist völlig fertig und mit derart vielen verschiedenen Grüns ausgebessert, dass man es schon als FLICKtarn bezeichnen könnte, aber das stört mich nicht. Dann ist er wenigstens nicht so attraktiv für Diebe und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn mal wieder ein Kratzer mehr rein kommt :mrgreen:
Genutzt wird der Bus von mir für alles (muss ja, da er mein einziges Fahrzeug ist :laughing: ) aber hauptsächlich für Openairs und Ferienfahrten.

So, genug gequasselt, hier noch ein paar Bilder \:D/
(Ich stelle gerade fest, dass ich gar keine RICHTIGEN Bilder von meinem Bus und Innenausbau habe… :blush: )










hallo und herzlich willkommen im forum ! \:D/
und danke für deine tolle vorstellung mit vielen fotos =D>
gruss beni vo bärn

schöner bus \:D/
btw: falls du mal anständige Farbe suchst: Ral 6014 2k Emaillack Seidenmatt von Streicolor Frauenfeld ist der Originallack den das Militär für die Erstlackierung verwendet. Der ist gar nicht mal teuer da.

gruss
Siegi

Salü, herzlich willkommen im Forum. Diese Bilder wecken lebendige Erinnerungen in mir, mein Teil hatte auch ca. 18 verschiedene Grün’s drauf. Viel Spass damit Grüessli Andy


Hallo

Coole Vorstellung, herzlich willkommen bei uns! :smile:

in etwa so hat meiner erster Bus auch ausgesehen als ich ihn übernommen habe, aber davon habe ich leider absolut keine Fotos mehr! :frowning:

[quote=“Trilobyte”]schöner bus \:D/
btw: falls du mal anständige Farbe suchst: Ral 6014 2k Emaillack Seidenmatt von Streicolor Frauenfeld ist der Originallack den das Militär für die Erstlackierung verwendet. Der ist gar nicht mal teuer da.

gruss
Siegi[/quote]

Cool, danke für die Info! :top
Ja, iiiirgendwann bekommt er vielleicht mal wieder ein einheitliches Grün :laughing:

Ja ich freue mich auch, dass ich den Weg hier ins Forum gefunden habe, manchmal tauchen halt auch “schweiz-spezifische” Fragen auf die man halt sonst nirgendwo klären kann .

Freue mich auf eine gute Zusammenarbeit 8)

So sieht ein Bus neu Lackiert mit der Farbe aus:


\:D/
gruss
siegi

Hallo Roman ,

Herzlich Willkommen hier im Schweizer Forum und viel Spass alleweil :top Ich mag die abgeranzte Optik deines
Bullis sehr , das steht ihm ausgezeichnet :top

Grüsse auch von drüben
Mirco

Wow, so sieht das also in neu aus? auch nicht schlecht :top hat definitiv auch was reizvolles !
Hoi Mirco, ja, eigentlich gefällts mir ja auch, man sieht, dass er was erlebt hat… sozusagen die “Patina”
Naja, momentan bleibts erstmal so 8)
Und solangs nur so aussieht und nicht rostet ist es ja nicht schlimm. Und bei so einem Lack, kann ich das Fluidfilm auch direkt von aussen auf die Karosserienähte aufsprühen (sieht man bei dem einen Bild recht gut, das “feucht” aussehende ist alles Fluidfilm :laughing: ) scheint bisher zu funktionieren, hat wirklich fast kein Rost am Bus. \:D/

Sympathisch, Wagen als auch die eigene Vorstellung. Ein Bus, der in gute Hände gekommen ist und das ist schön so. Auch von mir ein herzlich Willkommen!

[quote=“Stoltrom”]Salü zäme!
(verbaut ist ein 60 PS DF an einem 4 Gang Getriebe Gähn )[/quote]

Wie bei mir. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Motor zu wechseln, wegen Typenschein X bei mir leider nicht einfach möglich. Aber mit meinem DF bin ich eigentlich gut zufrieden. Der Anzug ist nicht schlecht und ich hatte noch nie Probleme mit ihm. Klar, Vmax und die Kraft bei Passfahrten sind Nachteile.

und Willkommen hier!

Ja, rein von der Sache her ist ja der DF eigentlich ein herrlicher Motor, geringer Verbrauch, unglaublich zuverlässig und unempfindlich (E10? uraltes rasenmäherbenzin? egal, kipp rein, hauptsache es brennt) und wenn doch mal was sein sollte dann ist er gerade auch für einen Laien wie mich sehr einfach zu verstehen und das Problem meist schnell gefunden.

Ist halt nur dumm dass der Motor in einem Bus mit dem Luftwiederstand eines Garagentors drin hängt :smiley:

Ich hatte mir schon mal überlegt einfach ein 5 Gang AAP reinzuhängen, einfach um beim Cruisen auf der AB den Lärm/Verbrauch im höchsten Gang noch entwas zu drücken. denn solange es geradeaus geht ist genug Power da… nur bei steigungen landet man schnell in tieferen Gängen… :unamused:

Wie ist denn das eigentlich mit diesen Typengenehmigungen und Zulassungen? kann ich da nicht “einfach” zB einen DJ reinbauen und gut ist? Meckert dann die MFK? wäre ja auch ein originaler Busmotor… :hae dass man in CH keinen Subarumotor eingetragen bekommt kann ich mir schon vorstellen…

Ui, dankeschön \:D/