liebe freunde mobiler schränke. kürzlich habe ich von einem freak gehört, dass die die ch ausführung des t3 mit einem vorschalldämpfer nachgerüstet worden sei. das ausbauen des topfes, bzw der ersatz durch ein entsprechendes rohrstück würde die leistng des motores um bis zu 7 ps steigern. stimmt das ? grutz, mättu
dein motor entspricht dann einem mbk ss (jetzt mit vorschalldämpfer sr) und bringt eine nichtmerkbare (meine meinung) mehrleistung von satten 5ps.
http://vw-bus-land.de/tips/t3motor.pdf
ich sehe gerade, dass laut motorenliste ohne vorsachalldämpfer 6nm an drehmoment verloren gehen…???
danke für die infos, m
darf ich nun den vorschallfämpfer ausbauen oder geht das beim stva nicht durch?
hihi, du fragst sachen.
Hallo,
ich hab den Vorschalldämpfer nicht mehr drin… mir wurde auch gesagt, das bringe mir 5-7 ps mehr… bis jetzt dröhnt Cheverito einfach satter!
könnte auch mal bei gelegenheit ein föteli machen, falls es Dich interessiert!
Gruss Cheverito-driver
Hallo,
Mein Rusty ist ja orschinal ein MV, also ohne vorschalldämpfer.
Ich hab dann das ding mal eingebaut um den MFK etwas milde zu stimmen.
Leistungsverlust war danach nicht zu spüren,aber merklich leiser ist er geworden. Ich glaube ich lass das Teil drinn.
Grüsse
ah was ich noch vergessen hab… der MFK hat gar nichts bemerkt…
danke das wollt ich hören
jesss habs auch geschafft ohne vorschalldämpfer, nun ist mein bus auch ab mfk…
yiipppppiiiiii
Cool, gratuliere!
Es scheint eine wohlwollende Ära der MFK vs. Busse angebrochen zu sein…
Sollte ich freiwillig vorführen gehen?
graubünden hat heute sozusagen zwei buse ab mfk gewonnen
Hast Du den Vorschalldämpfer bei Deinem Bus auch rausgenommen in Bern haben sie davon bei meinem Bus auch nichts bemerkt
[quote=“simda”]
http://vw-bus-land.de/tips/t3motor.pdf
ich sehe gerade, dass laut motorenliste ohne vorsachalldämpfer 6nm an drehmoment verloren gehen…???[/quote]
die liste kann irgendwie nicht stimmen, ich glaube nicht dass ein benziner mit
gleich viel leistung (37kW) mehr drehmoment hat bzw. wo wurde gemessen
bei maximalen oder irgendwo.
denke auch nicht, dass unser bus bei 2000 U/min das maximale drehmoment
hat. sonst müsste ich nicht drauf achten, dass beim nächst tieferen gang noch
min. 2200 U/min drin liegen damit er noch wegkommt (der drehzahlmesser
stimmt nicht genau weiss aber nicht in welche richtung der nicht stimmt).
werde das aber noch versuchen rauszufinden. will mal ausrechnen welche
steigung bei volllast möglich wäre (theoretisch). brauche als max.
drehmoment, übersetzung (1gang), raddurchmesser.
gruss
tomix
hoffentlich liest auch niemand von der mfk mit
Können die überhaupt lesen???
das sind anscheinend 80% steigung in einem offroad park in DE… ob der orginalmotor drin hat weiss ich nicht. Der bus selbst sieht orginal aus…
Jau, Syncros sind zu einigem fähig!
aber achtung! spielverderbermodus ein
wenn man zu lange in solch extremen steigungen “umeruecht” (sprich wenns nicht will, aber man trotzdem rauf will), dann fliesst das Getriebeöl in den hinteren Teil des Getriebes, und schwupps ist die Schmierung+kühlung nicht mehr gewärleistet… --> die zahnräder werden dann schön blau sein, bei der Getriebeüberholung…
spielverderbermodus aus
man sollte einfach ein wenig aufpassen… (es sei denn, man hat ein grosses Portemonnaie…)
guet nacht!