Vorglüher springt nicht an [Gelöst]

Hallo zusammen, mein Brummi springt mal wieder nicht an :frowning:

VW T3, 1982, Austauschmotor 1.6 JX

Wenn ich die Zündung drehe, bleibt die Glühlampe aus. Auch nach längerem warten lässts sich nicht starten. Der Startmotor dreht zwar, passieren tut aber nix.

Mit Bremsreiniger im Luftanzug gehts, und wenn der Motor noch warm ist, springt er auch wieder an.

Habe heute bei cagero ein neues Relais gekauft, leider ohne Erfolg. Die Sicherung (Der Metallbalken unter dem Relais) sieht okay aus. Auch hier nach langem Vorglühen passiert nix.

An was könnte das noch liegen?

Verschieb die Frage mal, damit die nicht bei den Wasserboxermotoren ist.

Lies mal das durch:

Gruss
tomix

Hey Tomix

Danke für den Guide, werd ich morgen mal versuchen.
Habe die Frage nun mal in Technik verschoben, wie die verlinkte auch.
Ist Wasserboxer denn nur spezifisch für Probleme “im” Motor, und nicht um den Motor herum?
Oder verstehe ich Wasserboxer falsch? Ich nehme an, das steht für Wassergekühlte Motoren.

Merci!

Ja aber als Boxer Bauform und nicht Reihenmotor wie die Diesel. Und das gabs nur als Benziner im Bus. Es heisst Wasserboxer.

Wenn der Motor kalt genug ist, würde ich mir erstmal Gedanken machen warum er nicht vorglüht…

Achso, danke fürs erklären, war mir nicht bewusst. Werd ich mal noch googeln :slight_smile:

ja das ist ja genau der Sinn meiner Frage.
Er hat sauber vorgeglüht bisher, bis letzte Woche als er von einer Stunde auf die andere nicht mehr wollte.
Relais scheints nicht zu sein, Sicherung sieht auch okay aus (Und ich kann Kontinuität messen, muss mal schauen ob man die sonst noch irgendwie prüfen kann).
Morgen versuche ich mal die Tricks, die Tomix oben erwähnt hatte.
Den Thread den du gepostet hast, hatte ich auch bereits gesehen, da scheint das Problem aber anderst rum, der Glüht zu lange, statt gar nicht.

Meine Absicht war, Dir zu zeigen woher das Vorglührelais weis wie lange es vorglühen soll… das fragt ja nicht Google oder ChatGPT, es hat ja auch keinen Draht zum Internet.

1 „Gefällt mir“

Wir Dieselfahrer werden gemobbt😉, gibt keinen eigenen Themenblock. Geht nur darum, dass möglichst viele Dieselfahrer deinen Beitrag auch lesen. Ich überfliege WBX-Themen nur manchmal, da ich von Benzinern keine Ahnung habe.

Wie nun schon erwähnt, ist der Diesel kein Boxer sondern ein Reihenvierzylinder.

Gruss
tomix

@tomix Mal geschaut nun. Die Sicherung hat 12V drauf.
Bei der Verteilerschiene der Kerzen kommt aber nix an.
Versucht die zu Überbrücken, hat aber auch nix bewirkt. Und dabei ausversehen kurz Chassis und + gekürzt :confounded: Hoffe das hat nichts gemacht.
Dann mal den Temperatursensor gezogen, vorne im Dashboard ging der Fühler ganz nach rechts- - hat aber nix geändert.
Also vielleicht doch die Vorglüher kaputt? Aber dann sollte die Kontrolllampe doch trotztdem leuchten :confused:
Und sonst warte ich mal, was Chrigi (Mein Mech) dazu meint, wenn ich ihn nächste Woche vorbei bring. Zum Glück kann ich ja noch mit Bremsenreiniger starten.

Dann hast du den Falschen gezogen. Der richtige ist der vorne am Motor beim Abgang vom Kühlwasser.

Gruss
tomix

Danke für die schnelle Antwort. Hab online gelesen der mit dem rot/gelben und Braunen Kabel. Hier ein Foto. Da ich gelesen hab, dass wenn man den Trennt, das Wasser rauskommt, hab ich hinten das Gelb/rote kabel getrennt stattdessen.

Rechts unten im Bild siehst du noch den Öldruckgeber. Irgendwo dort sollte der Temperaturgeber für die Vorglühanlage sein (falls der etwa am gleich Ort wie bei KY ist). Kabelfarbe sei weiss/blau.

Gruss
tomix

Wenn Du den Stecker abziehst, kommt kein Kühlwasser raus. Der Sensor bleibt ja drin. Nur wenn Du den Sensor ausbaust, kommt Wasser raus. Die VW-Stecker haben meistens eine Verriegelung, entweder eine Rastnase oder einen Drahtbügel (je nach Sensor)

1 „Gefällt mir“

Tausend dank! Das wars. der Stecker ist hinter dem Schlauch den man unten rechts im Bild sieht, deshalb hatte ich ihn übersehen. Abgesteckt und zack, alles geht wieder normal (Halt nur ohne automatisches Timing). Perfekt!
Ich glaub ich hab den Sensor sogar noch rumliegen, da er aber auf dem Kühlsystem ist, warte ich auf Chrigi zum einbauen :slight_smile:

Motor muss kalt sein (bzw. darf nur kurz angelassen worden sein). Hinten hochstellen, alles bereit legen. Sensor raus Finger drauf, den anderen nehmen, Finger Weg neuer Sensor reindrehen (von Hand), dann noch anziehen Stecker wieder drauf. Kühlmittelstand kontrollieren.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“