Vorfuehren mit ein paar Schwachstellen

Hallo zusammen

Der Sommer naht und auch der Termin fuer zum Strassenverkehrsamt…
Mein Bus ist eigentlich (gem. meiner Einschaetzung) in einem sehr guten Zustand, doch gibt es ein zwei Schwachpunkte wo der Herr Experte evt. nicht so gluecklich sein koennte, wie ist da eure Erfahrung, Einschaetzung.

Folgede Maengel sind mir bekannt:

  • Das Scheinwerferlaempchenanzeige funktioniert nicht, tourenzaehlerlicht auch nicht.
  • Heizungsbeleuchtung geht nicht (resp. habe ich da oberhalb selber ein laempchen eingebaut)
  • Der Gummi beim Steuerrad (obenlinks) ist lose und kann gedreht werden…
  • keine EMPA pruefung des Gastankes. Kann ich hier einfach den Gastank runternehmen und sagen, dass ich eine mobile Gasflasche ran tue wenn ich campen gehe?

Natuerlich will ich das alle im verlaufe des Sommers machen, doch weiss ich nicht ob ich das noch schaffe bis zur pruefung…

Danke fuer eure Einschaetzung.

Rapha

Hallo Rapha

Das meiste ist etwas von der Tagesform des Prüfers abhängig.

  • Scheinwerferanzeige: Die Chance ist relativ gross, dass dieser Mangel nicht bemerkt wird, da bei der Lichtprüfung eigentlich immer du selbst hinter dem Lenkrad sitzt. Manchmal prüfen sie das Licht jedoch nochmals beim Rausfahren aus der Halle, da könnte er es bemerken.
  • Beleuchtung Tacho: Wird ziemlich sicher nicht bemerkt, da es bei der Prüfung hell ist
  • Lenkrad: das hatte ich bei meinem Subaru Justy und war bei der MFK kein Problem, ich würde aber behaupten das liegt im Ermessen des Prüfers
  • Gastank: davon habe ich keine Anhnung

Beim Tourenzähler ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Lämpchen defekt oder es gibt ein Kontaktproblem zur Leiterfolie (ich weiss jetzt nicht ob der T3 sowas schon hat). Ersteres lässt sich schnell beheben, bei der Leiterfolie wirds dann schwieriger. Bei der Scheinwerferanzeige würde ich es erstmal auch mit einem neuen Lämpchen versuchen, ansonsten kann wohl nur ein Stromlaufplan helfen.

Gruss Diego

Den Gastank einfach abmontieren und gut. Es ist möglich, dass du einen Eintrag im Fahrzeugschein bekommst, dass für einen Gastank die nötigen Papiere mitführen werden müssen. Fürs Vorführen hat das aber keinen einfluss.

Gruss martin

Je nach wo du prüfst sitzt du selber im Fahrzeug beim prüfen. Unseres ist sehr schwach, aber in Wettingen sass der Prüfer nur auf dem Bremsprüfstand im Fahrzeug und da hat ihn anderes interessiert;-).

Was solls, ist wohl kaum relevant.

Bei unserem auch, wie willst du das beheben? Ich habe es bis jetzt so gelassen. War kein Thema.

Du kannst ihn auch ausbauen und zur Prüfung bringen und sagen, dass der Tank beim Prüfen ist. Du willst ihn ja sowieso prüfen. Der Prüfer wird das verstehen, du siehst ja nicht immer nach wann wieder 10 Jahre um sind, halt ihm einfach den Zettel unter die Nase, dass du ihn zum Prüfen abgegeben hast.
Leeren (grillieren) und dann zu www.svti.ch in Wallisellen (oder sonst einer Stelle die die Dinger prüfen dürfen) bringen und prüfen lassen. Ich habe den Tank nach einer Woche wieder abgeholt. Anrufen und nachfragen bzgl. bringen und abholen.
Du darfst mit einem Fahrzeug mit einem ungeprüften Tank nicht rumfahren (Eigenverantwortung bzgl .Betriebssicherheit des Fahrzeugs), ist das selbe wie mit Reifen mit zu wenig Profil usw…
Gruss
tomix

Hallo Zusammen,
inwieweit die Mängel beim Vorführen relevant sind kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aber ein paar Tips zum abstellen.
Die Lämpchen im Cockpit sitzen auf einer Leiterfolie; auch bei meinem alten Kastenwagen waren sie schwach/aus als ich ihn gekauft hatte.
Eine gute Abhilfe ist: besorge einen Glasfaserradierer (verwenden Elektroniker/Elektriker zum Kontakte putzen).
Hebe die Tachoabdeckung ab, darunter siehst du allen Birnchen an der Rückseite der Instrumente. Die Birnchen sind durch die Leiterplatte mittels Bajonettverschluss eingedreht. Drehe sie heraus und putze die Kontaktstellen an Leiterbahn sachte mit dem Glasfaserstift, ebenso die Kontakte an den Birnchen, gebe diesen ggf. noch etwas mehr Vorspannung und drehe sie wieder ein. Bei meinem Auto hat das Wunder gewirkt.
Der Stift ist auch hilfreich wenn Du mal über die diversen Stecker gehst um diese zu pflegen.
Zum Lenkrad hatte mein Bruder vor einer Ewigkeit das selbe an seinem Lancia. Er hatte eine Kleine Injektionsspritze mit einigen feinen, spitzigen Nadel besorgt. Achte darauf das die Spritze vorne ein Gewinde hat (Luer-Lock), dann können die Nadeln festgedreht werden und springen beim Arbeiten nicht ab. Diese Spritze mit Sekundenkleber befüllt und durch das Lenkradgummi bis zum Kern durchgestochen und jeweils ein paar Tropfen eingespritzt, das Gummi dabei um den Stahlkern gewalkt das der Kleber unterm Gummi etwas verteilt wird. Vor jedem Einstechen immer die Nadel putzen damit das Lenkrad aussen nicht verkleckert wird.

Grüssle

Muck