Vom Kastenwagen zum Camper

Wenn du hinten keine Gurtenpflicht hast, würde ich nochmals mit dem Prüfer sprechen. Es kann sein das du in der Mitte mind. ein Fenster einbauen musst um die Bedingungen zu erfüllen. Hast du das bereits getan? Die Bank machst du ordentlich fest und wenn du Ihn als Camper umschreibst und die Installationen machst sehe ich keinen Grund warum du hinten keine Sitzplätze bekommen solltest.
Ansonsten schreib mir ne pn. Ich krieg deine Sitzplätze schon eingetragen.

vielleicht geht es so…?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe :+1: :smiley:

Vielleicht ist es in anderen Kantonen auch nicht ganz gleich, habe schon diverses gelesen das einiges geht, was andernorts nicht ging.

Das mit dem Fenster müsste nicht einmal sein. Gemäss Auskunft vom Strassenverkehrsamt Bern, ist ein Fenster auch bei einem Camper mit eingetragenen Sitzen hinten nicht zwingend erforderlich.
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, aber ich lass das wohl so bleiben. Auch wenn ich alles auf Camper umbaue und ihn so prüfen lassen würde, ist ja nicht garantiert, dass ich die Sitze eingetragen kriege. Das wäre dann ein riesen Verlust.

Meiner war auch mal ein ganz normaler Transporter: Trennwand, keine Fenster nach der B-Säule.
Nun ist er als Camper eingelöst, Trennwand wurde entfernt, Fenster eingebaut, Schlafsitzbank Marke Eigenbau und zwei eingetragene Plätze, ohne Gurte. Ging ohne mit der Wimper zu zucken bei der MFK 2016, als ich den neuen Ausbau präsentiert habe.
:v:

Ich garantiere dir das du hinten mind. 2 Plätze eingetragen bekommst

1 „Gefällt mir“

Lieber Matriks

Was hast du für ein Fenster verbaut?

Danke für ein kurzes Feedback.

Gruss
Fabian

Hi, ich habe links und rechts je ein (Dometic) Seitz S4 verbaut.
Die hatten ihren Preis, kommen jedoch gleich mit Mückengitter und Verdunkelungsrollo, was halt schon richtig praktisch ist.

Danke für die rasche Antwort.
Wie sieht das im verbauten Zustand aus? Stehen die Fenster nicht ordentlich von der Carosserie ab?

Guckst du hier Bilder: T3-Projekt: Camper VWin Diesel - #57 von Matriks

Merci :blush::+1: