Vom Kastenwagen zum Camper

Danke an beide. Ok aber mit was ich den dann in 2 Jahren belade (würde frisch vorgeführt werden beim Verkauf) spielt dann keine Rolle oder?

Ich denke nicht, die stellen ihn auf die Waage um zu sehen ob das Gewicht passt.

Zumindest in manchen Kantonen. Graubünden zB. wägt nicht.

GRuss Jörg

Ja der Kantönligeist. :rofl: ich ruf morgen mal beim STVA ZH an und frage die Details an. Danke schon mal für die bereits gegebenen Infos!

Nicht falsch verstehen; beladen werden muss, aber es wird nicht gewogen wenn es nach genügend ausschaut :grinning:
In der Regel reichen so 300kg… kleine Sache jeweils.

Vielen Dank für Eure Inputs! Werd ich berücksichtigen. Vorerst passts :grin::+1:t2:

So jetzt muss ich diesen Therad wohl umtaufen :roll_eyes:
Eigentlich wollte ich ja eine Sitzbank in der zweiten Reihe einbauen. Habe jetzt mein Bus frisch geprüft und er ist ohne weiteres durchgekommen. Der Experte rühmte sogar (ohne meine Nachfrage!) “die gute Substanz”, freute mich natürlich. Einizig mit meiner Idee von der Sitzbank (dachte ich frag doch schnell…) hatte er bedenken.
Also telefonierte ich kurzerhand mit der AMAG Import AG Schinznach, die sollten mir das von VW bestätigen lassen, ob das bei meinem T3 gehe.
Heute der negative Bescheid. Bei meinem Bus geht sowas nicht, weil die originalen Befestigungspunkte nicht vorhanden sind. Vielleicht könnte man mit immensem (Kosten-) Aufwand diese Punkte einschweissen lassen und dann auch wiederum Prüfen lassen. Das ist’s mir aber nicht wert und sicher bin ich auch nicht, obs möglich wäre.
Darum: Projekt begraben, Bus muss weg. :pensive:
Habe mal “desumegluegt” was für uns mehr Sinn machen könnte, wenn man denn wieder was “zuechetue wet”.
Und da bin ich auf die T3 Doppelkabine gestossen. Der hat mir den “Ärmel inegnoh”. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modell? Welches sind Punkte, auf die man achten sollte, falls ich mal einen anschauen gehe? Glaube am ehsten würde ich den 2.1l Benziner ab jg.88 interessieren. Die sind zwar rar dünkt mich, und wahrscheinlich sind viele rechte “Gruben”.

Wenn du keine Personen darauf beförderst dürftest du die Sitzbank trotzdem einbauen, es werden einfach keine zusätzlichen Sitzplätze eingetragen

hatte das gleiche problem bei der schlafbank mit nicht vorhandenen fixpunkten für nachträglich beidseits 3 punktgurten. bei der mfk wollten sie es zuerst nicht akzeptieren und wollten sogar die einmal bewilligten 4 plätze hinten streichen.
hab mich dann mit drm netten herrn bei der mfk länger telefonisch unterhalten. nach 2h einen rückruf von ihm erhalten, dass es tatsächlich in der EU eine sonderregelung bezgl gurten bei womos gibt und dies auch auf das büssli interpretiert werden könne. somit haben sie mir die 2 plätze mit drn gurten bewilligt.
sprich doch mal mit der mfk darüber…:wink:

Ja das Problem ist halt, das ich hinten Personen transportieren möchte (Familienzuwachs) und deswegen auf eingetragene Sitze angewiesen wäre.

Mein Bus ist eben von vornherein als Lieferwagen (Art des Fahrzeugs), Kasten (Krosserie) vom Band gerollt und ist im Fahrzeugausweis immer noch als Lieferwagen eingetragen. Selbst wenn ich ihn als Camper / Leichter Motorwagen umprüfen möchte (was auch gienge mit den entsprechenden Installatonen), bekäme ich keine eingetragenen Sitze hinten für den Personentransport. Es sind schlichtweg keine Befestigungspunkte vorhanden, und die werden sicher von unten angeschaut bei einer Neueintragung. Ausserdem brauche ich diese Unbedenklichkeitsbescheinigung der AMAG, und die bekomme ich nicht:

Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend dem Einbau einer Sitzbank in ihrem VW Typ 2 T3.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir anlässlich unseren Recherchen festgestellt haben, dass das Fahrzeug als Transporter Kastenwagen gefertigt wurde und damit die Voraussetzungen für den Einbau von zusätzlichen Sitzen im Laderaum nicht erfüllt sind.

Demgegenüber ist das Entfernen der Trennwand beim in Frage stehenden Fahrzeug ohne weiteres möglich, da diese keine tragende Funktion hat. Falls Sie dies wünschen stellen wir Ihnen hierfür gerne einen Bestätigung zuhanden des für die Prüfung zuständigen Strassenverkehrsamtes aus.

Das Thema Gurten wäre bei mir kein Problem, weil Jahrgang 1984, da braucht es hinten keine Gurte. Kaum zu Glauben aber ist so, bestätigt von der Prüfungsstelle. Natürlich wäre ich nie so rumgefahren und hätte Gurte nachgerüstet.

Wenn du hinten keine Gurtenpflicht hast, würde ich nochmals mit dem Prüfer sprechen. Es kann sein das du in der Mitte mind. ein Fenster einbauen musst um die Bedingungen zu erfüllen. Hast du das bereits getan? Die Bank machst du ordentlich fest und wenn du Ihn als Camper umschreibst und die Installationen machst sehe ich keinen Grund warum du hinten keine Sitzplätze bekommen solltest.
Ansonsten schreib mir ne pn. Ich krieg deine Sitzplätze schon eingetragen.

vielleicht geht es so…?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe :+1: :smiley:

Vielleicht ist es in anderen Kantonen auch nicht ganz gleich, habe schon diverses gelesen das einiges geht, was andernorts nicht ging.

Das mit dem Fenster müsste nicht einmal sein. Gemäss Auskunft vom Strassenverkehrsamt Bern, ist ein Fenster auch bei einem Camper mit eingetragenen Sitzen hinten nicht zwingend erforderlich.
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, aber ich lass das wohl so bleiben. Auch wenn ich alles auf Camper umbaue und ihn so prüfen lassen würde, ist ja nicht garantiert, dass ich die Sitze eingetragen kriege. Das wäre dann ein riesen Verlust.

Meiner war auch mal ein ganz normaler Transporter: Trennwand, keine Fenster nach der B-Säule.
Nun ist er als Camper eingelöst, Trennwand wurde entfernt, Fenster eingebaut, Schlafsitzbank Marke Eigenbau und zwei eingetragene Plätze, ohne Gurte. Ging ohne mit der Wimper zu zucken bei der MFK 2016, als ich den neuen Ausbau präsentiert habe.
:v:

Ich garantiere dir das du hinten mind. 2 Plätze eingetragen bekommst

1 „Gefällt mir“

Lieber Matriks

Was hast du für ein Fenster verbaut?

Danke für ein kurzes Feedback.

Gruss
Fabian

Hi, ich habe links und rechts je ein (Dometic) Seitz S4 verbaut.
Die hatten ihren Preis, kommen jedoch gleich mit Mückengitter und Verdunkelungsrollo, was halt schon richtig praktisch ist.

Danke für die rasche Antwort.
Wie sieht das im verbauten Zustand aus? Stehen die Fenster nicht ordentlich von der Carosserie ab?

Guckst du hier Bilder: T3-Projekt: Camper VWin Diesel - #57 von Matriks

Merci :blush::+1: