Vollkaskoversicherung für Neulenker

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Zielgerade bei meiner “auffrischung” meines T3s. Nun habe ich mir mehrere Versicherungen angeschaut und bin auf der Suche nach einer passenden. Die Belmont wurde mir vorgeschlagen, wo ich nun Zeitnah eine Offerte einreichen werde. Ich möchte den Bus Vollkasko versichern lassen und bin erst 21, was denke ich eine ziemliche Summe kosten wird. Meine Kollegen, welche bereits Autofahren habe ihre Autos jeweils über die Eltern versichert, wäre auch noch eine Option… Hat jemand einen Versicherungstipp? :wink:
Gruess Jonas

Hallo Jonas

Über die Eltern versichern zu lassen ist der denkbar schlechteste Tipp. Man muss ja den häufigsten Lenker angeben, und wenn man da sich selbst einträgt (was ja korrekt wäre), kommst du gleich teuer wie wenn du ihn selbst auf dich einlöst. Wenn du aber da lügst und die finden das raus, geht das unter Versicherungsbetrug und das wird sicherlich teuer :wink: Sofern sie das rausfinden.

Vollkasko funktioniert nur bei neueren Autos automatisch richtig. Bei Oldtimer muss das dringendst abgesprochen werden mit der Versicherung. Weil häufig wird da der Zeitwert berechnet und ein bald 40 jähriges Auto hat einen Zeitwert = 0.- und damit bist du sicher nicht zufrieden bei einem Schadensfall.
Also unbedingt schauen, dass bei der Vollkasko der “Wiederbeschaffungswert” drin ist. Dann schauen die bei einem Schaden im Netz nach, was es gleichwertiges zu kaufen gäbe und du bekommst diese Summe bzw. maximal die Summe die im Vertrag steht. Bei meinen T3 ist das irgendwo bei 30k beim 2WD und 50k beim Syncro.

Frag mal bei der Zürich an, die haben das sehr gut im Griff und sind günstig. Ich habe den 2WD bei der Zürich, den Syncro bei der Allianz.

GRüsse Jörg

Hey Jonas, mein T3 ist auch bei der Belmont vollkaskoversichert mit 35k. Die Haftpflicht läuft über die Voudoise. Ich habe die Versicherung vor ca 2 Jahren mit 22 abgeschlossen, auch als Neulenker. Mittlerweilen bin ich aus der Probezeit draussen, der Versicherungspreis hat sich aber kaum geändert. Mit dem Preis und der Leistung bin ich sehr zufrieden, hatte aber auch noch keinen Schaden. :crossed_fingers:t3: (Ich zahle für haftpflicht ca 400.- und Vollkasko nochmals etwas über 600.-
Gruss timo

Schrinx das mit dem Wiederbeschaffungswert habe ich bereits in mehreren Themen hier gelesen und werde ich auch so machen, also versuchen den Wert möglichst hoch anzugeben oder? Es ist ein Normaler VW T3 Transporter ohne Synchro oder Hochdach. Gut demfall frage ich einfach mal die Belmont und die Zürich versicherung an, ich denke ihr habt auch die Europa plus drin?:wink:
Danke tuusig!

Wie hoch würdet ihr da Ansetzten mit dem Versicherungswert, kann ich mir nicht so vorstellen, denke so 20’000-25’000? Sorry bin da halt nicht wirklich der experte :wink:

Wie hoch das Sinn macht würde ich dann mit der Versicherung schauen. Weil je höher, desto höher die Prämie vermutlich. Denke da gibts ranges, die sind so teuer, nächstes range etwas mehr etc., aber das kann dir dann der Versicherungstyp schon sagen.

Was ich gemerkt habe, die wollen solche Autos irgendwie nicht haben. Ich hatte 10 Versicherungen angeschrieben, mit Fz Ausweis im Anhang, und um eine Offerte gebeten. Ich habe genau von 2 Antwort erhalten!! Unglaublich…

Dann darf ich wiedermal Bewerbungen schreiben :upside_down_face:

Danke eu für die schnelli Antwort

Ja, das ist so. Bietet deine Hausratsversicherung auch Autoversicherungen an, dann frag mal dort an. Wenn du schon Kunde bist, bieten dir die das auch an.

Unsere beiden sind bei der Mobiliar versichert (mit Schätzung).

Gruss
tomix

Alles Klar ja frage mal meine Mitbewohner :slight_smile: