Vollendung AAZ statt JX

Hallo Alle,

Ich bin neu hier im Forum und dass hier ist meine erste aktivität.
Ich reite einen T3 TD 1989 Westfalia Joker.

Habe soeben einen AAZ eingebaut und ist fast ferig.
Leider gibt es unsicherheiten mit dem dem Ölmesstab. der vom JX geht nicht weil die öffnung zu gross ist.
Die Ölwanne ist ja geblieben, also die vom JX, weil die lage des Blocks etwas anders ist. Nehme ich den Messstab vom AAZ, stellt sich die Frage ob die richtige Ölmenge korrekt angezeigt wird, trotz JX-Ölwanne. Und ob das überhaubt geht. An alle die schonmal einen AAZ statt JX verbaut haben, wie habt ihr dass gemacht?
Aaah… … noch etwas; Da die Pumpe etwas weiter vom Block entfernt ist, muss ich wohl den Zahnriemen eines AAZ verwenden. Oder? Was ist mit der Spannrolle?

Ich würde mich dankbar über eure Tipps freuen!

Da kenn ich mich nicht aus, aber warum mischt du das ganze?

Hallo Humla,
Wurde mir aus mehreren Erfahrungsquellen so empfolen. Grundsätzlich macht es auch Sinn wenn man sich schonmal diverenziert damit auseinander gesetzt und umgesetzt hat.

Salü,

Ich habe den Umbau von CS auf AAZ umgesetzt vor ca drei Jahren.
Habe mich mit dieser Anleitung ein wenig vorbereitet und als Gedankenstütze paarmal inspirieren lassen…

www.t3-infos.de/images/PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf

Viel Erfolg und ToiToiToi

Greuss Tobi

Hey Tobi, hast deinen AAZ eingetragen, oder trägt der einfach eine JX Tattoo :wink: ?

Das würde mich nun auch interessieren. Eintragen geht wohl kaum. Aber CS auf JX ist je nach Jahrgang schon nicht ohne und AAZ anstelle CS fällt nun definitiv auf. Ist aber ein schöner Umbau.
Den KY mit ein paar Teilen vom JX aufmotzen wäre auch auch was, aber wie bringt man der MFK bei, dass dies doch eine tolle Sache ist?
Gruss
tomix

Hey Tobi,

Danke vielmals für deine Unterstützung!
Dass PDF hilft mir bestimmt weiter bei den folgenden noch offenen Punkten

1
Ölpeilstab geht nicht da Öffnung vom AAZ grösser ist. Habe mittlerweile rausgefunden dass ich einen Peilstab von einem AAZ umbauen muss. Doch stimmt dann die Kennzeichnung bzw. der Ölstand, weil ja die Wanne vom JX verbaut ist. Wie viel Öl braucht diese Kombination??

2
Zahnriemen JX geht nicht, da die Einspritzpumpe weiter vom Block entfernt ist. Auch hier kann ich nur annehmen, dass ich den AAZ Zahnriemen verwenden muss. Der hat 2 Zähne mehr und ist somit 20mm länger. Auch bei der Spannrolle stellt sich die Frage welche.

3
Einspritzleitungen von Einspritzpumpe zu Einspritzdüsen passen ja nur mit Gewalt. Weil die Einspritzpumpe ja etwas weiter vom Block entfernt ist.

4
Haltebügel / Turbostütze vom Auspuff bzw. Turbo zum Block ist zu kurz. Zum Glück kann ich schweissen.

5
Vakuumdose passt wegen Kühlwasserleitung die in den Zylinderkopf führt, nicht. Diese muss um etwa 8mm erhöht werden. Und steht somit am Motordeckel an. Je nach OT.

6
Alle Kühlwasserschläuche passen nur knapp. Sieht etwas nach gebastel aus. Aber kann man wohl nichts machen.

All das bekomme ich schon noch hin. Insgesammt hat sonnst alles gepasst und mein T3 hat somit einen komplett überholten Motorblock inkl. Einspritzpume Einspritzdüesen, Kühlkreislauf, Kupplung, und Auspuff aus Edelstahl. Beim Turbo wurden noch die Lager ersetzt, das er etwas spiel hatte.
Für alle Teile habe ich 4300.- bezahlt (Nur Originalteile ausgenommen Auspuff und Thermostat). Ohne arbeit versteht sich. Für den Motorentausch selber (ohne Planung) haben wir (2 Pesonen) 13h gebraucht.

Ich werde mich melden wenn es brummt!

Danke nochmals

Hast du vor den geänderten Motor / Leistung eintragen zu lassen oder hoffst du darauf dass es bei der MFK jeweils nicht auffällt?

Gruss
Matze

Hallo Zusammen,

Ich habe den AAZ eingebaut und mit dem “Gutachten” von VW auf JX frisch geprüft und alles eingetragen.
Ich habe die Meinung, dass die 5PS Mehrleistung vom AAZ zum JX moralisch vertretbar sind. Deshalb, der Wille war da, der JX nicht(nicht verfügbar) dafür umso mehr der Wirtschaftliche Aspekt und die Zweckmässigkeit.

Zum Thema Ölmessstab:
Ich habe eine Hülse gedreht welche die Differenz überbrückt.

Zum Thema Einspritzpumpe:
Kein Kommentar, ist ein Schrott schlecht hin.

  1. LDA
  2. Halterung
  3. Platz
  4. Gaskabelanschluss
    PS: habe ca. 3 Stück rumliegen welche nicht passen oder nicht funktionieren…

Bei weiteren Infos PN bitte.
Dieses Thema wirft ein wenig hohe Wellen.

Gruess

Hey Tobi,

Wo hast du dieses Gutachten her? Und du konntest mit diesem die komplette Eintragung machen ohne Einzelprüfstand?
Danke für deine Antwort… Gruss
Philipp