Viscokupplung ev im eimer?

Hallo. Ich habe seit ca einem halben Jahr meine Bussammlung mit einem Syncro erweitert. Nun ist es so dass der Allrad auf Schnee und Kiesstrassen tip top funktioniert. Aber im leichten Gelände oder auch nur auf einer Wiese ziehen die vorderen Räder nicht mehr. Also wird er dann zum 2WD :gruebel:

Meine Frage. Ist das die Viscoklupplung? Und wie ist das am besten zu beheben? Neue einbauen oder kann man die Flüssigkeit wechseln?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Dass die Viscokupplung kaputt (bzw verhärtet) ist, merkst du vor allem in engen Kurven (ein Verspannen) oder wenn es über das Vorderrad schiebt.
Falls die Viscose-Flüssigkeit ausgelaufen ist, hast du an der Vorderachse gar keinen Antrieb mehr.

Ich habe bei meinem Syncro damals die Visco-Kupplung gegen eine revidierte austauschen lassen, die alte wurde dann wieder revidiert, dh. also nicht weggeworfen.
Das Ganze machte ich bei der Dorfbrunnen-Garage
www.dorfbrunnen-garage.ch/

ein etwas schrulliger Kerl, du findest hier im Forum andere Einträge über ihn…

Aus der Ostschweiz könntest du das sicher auch bei der vwbuswerkstatt in Winterthur abklären bzw. ersetzen lassen.

Gruss,
Knober

Herzlichen Dank, Dann werde ich diese Testts noch machen. Ich habe gesehen das bei VW Classic die Visokupplung im Angebot ist, im Austausch. Auch beim Syncro Bernd habe ich die Kupplung schon gesehen.