Viele Tankstellen mischen dem Benzin Bieothanol bei und deklarieren es nicht

Ich habe grad folgenden Artikel gelesen:

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/bioethanol-im-tank-doppelter-profit-fuer-mineraloel-firmen

Finde ich gar nicht nett, dass einem da einfach Bioethanol untergejubelt wird.

Einerseits ist es sowieso ein Schwachsinn, aus evtl. sogar Nahrungsmitteln Treibstoff zu machen, andererseits tut unseren Motoren (bzw. Schläuche und Dichtungen) das Ethanol nicht gut…

Hallo Bluestar
hat man Töne :rage:… was kann man tun, damit man die Sauerei nicht tanken muss? Super tanken? Ist das sinnvoll beim T3?

Weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

Was regt ihr euch so auf? Das war schon immer so das 5% zugemischt werden dürfen. Das hat sicher schon mancher vorher gemacht. Ihr habts einfach nicht gewusst. Und Bioethanol kommt nicht immer aus Esswaren. Zb. aus abfällen ist es auch möglich.

Jetzt wissen wir wenigstens warum die Benzinschläuche mit der Zeit undicht werden und man meint die neuen halten nicht mehr so lange wie die von damals :slightly_smiling:

@Steinfrau: Ob in der CH bei Super kein Bioethanol drin ist weiss ich nicht, in Deutschland ist es zumindest so, und dort ist an der Tankäule dann auch deklariert, wenn beim Normalbenzin noch Bioethanol drin ist, oder eben nicht.

@Wtdlucker: Wenn das Ethanol wirklich aus Abfällen ist, dann hat es ja auch den Vorteil dass es gut ist für die Umwelt. In einem Neuwagen hab ich damit auch kein Problem, aber in meinem Bus will ich keinen Ethanolanteil haben.

Schön und fair wäre es von den Tankstellen, wenn die anschreiben würden, ob denn nun 5% Ethanol drin ist oder nicht.

Nur die gesetzliche Regelung, dass es eben erlaubt ist, dem Normalbenzin bis zu 5% Bioethanol beizumischen hilft mir gar nicht, wenn ich einfach kein Ethanol drin will.

…solange sie im Diesel kein Frittieröl beimischen hab ich keine Probleme… :stuck_out_tongue_winking_eye: