Habe im Forum nix passendes gefunden, deshalb mal meine Fragen hier:
66er T1 = Veteran? (Lt. meinen Infos kein Problem)
Steuerlich begünstigte Veteranenzulassung - heisst was genau? Wo spare ich wieviel?
5000 km pro Jahr? Wann und wo kontrolliert das jemand? Alle 5 Jahre bei der Fahrzeugkontrolle?
Anscheinend gibt es vor 72 keine Gurtpflicht, wenn keine Gurte da sind, ist das so?
Kann ich trotzdem vor der Abnahme Umbauten vornehmen (z.B. Tieferlegung Vorderachse/Scheibenbremsen mit DTC Gutachten) oder erlischt dann der Veteranenanspruch?
Gibts dafür spezielle Versicherungen oder kann ich bei meiner bleiben (Allianz)?
Abschliessend: Warum Veteran und nicht “Normal”? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Vielen Dank vorab für Eure Infos und liebe Grüsse aus Lenzburg.
Hallo,
Einige Fragen beantwortet Dir das Strassenverkehrsamt (ist nicht in allen Kantonen genau gleich). Hier z.B. das Merkblatt des Strassenverkehrsamts des Kanton ZH: stva.zh.ch/internet/ds/stva/ … chnik.html
(pdf Veteranenfahrzeuge)
Gruss, inbus
[quote=“Mischka”]5. Kann ich trotzdem vor der Abnahme Umbauten vornehmen (z.B. Tieferlegung Vorderachse/Scheibenbremsen mit DTC Gutachten) oder erlischt dann der Veteranenanspruch?
[/quote]
1.3 Die Fahrzeuge müssen der ursprünglichen Ausführung entsprechen. Anerkennungsfähige
Umbauten müssen auch aus der Epoche des Fahrzeugs stammen.
Ich denke das gibt Probleme oder haben sie 1966 die Busse sch tiefergelegt und auf Scheibenbremsen umgerüstet
vorallem muss meiner Meihnung nach auch eine original Farbe drauf sein… (also Farbton)… und wenn das dein Bus ist auf dem Avater… seh ich schon da schwarz… hehe
es gibt spezielle oldtimer versicherungen.
meiner ist beispielsweise hier mannheimer.ch/de/oldtimer/ versichert.
alles was du brauchst ist ein wertgutachten.
ok, danke für die adresse - nun interessiert mich noch, was so ein Gutachten ca. kostet und vielleicht kannst Du mir auch sagen, wo Du es hast machen lassen.