Umschreiben lassen - d.h ohne MFK Termin einfach den Veteran erhalten?
Genau diesen Absatz verstehe ich am wenigsten. “Fahrzeug muss technisch im einwandfreiem Zustand sein”. Müssen das die nicht-Veteranen denn nicht sowieso auch?
Nicht ganz. Die Reguläre MFK war Anfang Juni. Ab 1.8 war ja die Änderung. Deshalb wurde der Bus ohne 2. Prüfung umgeschrieben.
Doch aber man erhält jetzt auch den Veteran wenn man z.b die verstellbare Vorderachse von Cagero verbaut hat. Sämtliche Änderungen wo ein Dtc erforderlich ist wird neu anerkannt für den Veteran. Auch Felgen die nicht zeitgemäß sind etc.
Ja das schon, aber so oder so muss ja das Fahrzeug in einwandfreiem technischen Zustand sein. Anders kann man ja quasi keine Fahrzeug bewegen bzw dauerhaft anmelden
Nachteil des Veteranenstatus sind die jährlich max. 3000 km, die man damit fahren darf. d.h. beim nächsten MFK-Termin nach 6 Jahren dürfen nicht über 18 000 km mehr auf dem Tacho stehen. Wer den Bus regelmässig als Camper nutzt, dürfte damit nicht klar kommen oder verliert den Status dann halt wieder.
Meine Veteranen-Anfrage scheiterte sogar an dieser Hürde, weil der Experte natürlich herausfand, wieviele Km ich in den vergangenen Jahren damit zurücklegte. Einzig und allein deswegen kriegt z.B. mein Bus keinen Veteranenstatus.
Ein Zweittacho regelt dieses Problem pragmatisch und simpel.
Vielleicht sind drum die Tachopreise gestiegen? ![]()
Ich bekomme den Status nicht wegen dem Lack.
Die 3000km sind kein Problem, da ich es auf mehrere Busse aufteile. Aber wenn ich alle Veteran hätte, könnte ich 2 Nummernschildpaare sparen da man unter Veteranen theoretisch unendlich viele Fahrzeuge auf ein Paar einlösen kann (faktisch sind sie auf 7 begrenzt). Bei den Anhängern geht das übrigens auch ohne Veteran.
Das würde ich mir schriftlich geben lassen.. Ist so mE nicht haltbar. War das ein Experte oder ein Hallenchef der das so gesagt hat?
Klar, die 3000km Regel wird gelten für dich, aber erst ab Veteran Status.
Der Lack soll auch kein Hinderungsgrund mehr sein, ich versuche es![]()
Der Experte argumentierte: "Wenn Sie Ihren Bus weiterhin so nutzen wie bisher - und davon ist auszugehen -, stellen wir Ihnen keinen Veteranenstatus aus. Der zu 100 % originale T3-Joker ist heuer 37-jährig und hat mit Erstmotor rund 245 Tausend km auf dem Tacho. Für den Oldie-Status hätte ich unterschreiben müssen, dass ich den Bus ab sofort nur noch als Sammelobjekt und für gelegentliche Fahrten nutze. Das war mir zu blöd.
Also beim Lack bin ich leider draussen. Oder lassen Sie neuerdings auch Originallack mit viel Patina als Veteran durch?
Ja das geht neuerdings. Mein T1 wird auch ein Veteran![]()
Rauslaufende Zahnräder auch
.
Hab eben noch direkt angefragt, stimmt
Dann halt das nächste Mal bei mir (Prüfung war im April dieses Jahr, das ist schon zu weit zurück)![]()
Dies ist korrekt. Nach neuer Regelung muss das Fahrzeug lediglich technisch in Ordnung sein und über 30 Jahre alt.
Da die Änderung jedoch erst ab dem 01.08.26 in Kraft getreten ist, können nachträglich keine Anträge entgegengenommen werden.
Das Fahrzeug müsste erneut eine periodische Prüfung absolvieren. Bei diesem Termin müssen Sie das Formular Antrag Veteranengesuch ausgefüllt mitbringen.
Nach bestandener Prüfung kann der Veteranenstatus eingetragen werden.
Tatsächlich, auch das Antragsformular von Graubünden wurde auf der 2. Seite mit den entsprechenden Informationen ergänzt:
Antrag_Veteranenfahrzeug_DE.pdf
Man liest auf dem Formular zwischen den Zeilen, was das StVA GR von der Änderung hält ![]()
![]()
![]()
Mal ernsthaft macht ihr unter 3000 km/a?
Wir fahren nun wirklich nicht viel und es könnte inzwischen schnittmässig beim einen sogar hinhauen.
Einziger Vorteil wäre der grössere Intervall beim Vorführen (da aber im AG ist der eh schon grösser
).
Gruss
tomix
Hoi Tomix
Ja, pro Bus unter 3000km im Jahr.
Der Hauptvorteil ist, dass man auf ein Schild mehr als 2 Fahrzeuge nehmen kann! Das spart imens wenn man dann mehrere Oldtimer hat.
GRuss Jörg
Und dast du nur alle 6 Jahre statt alle 2 zur MFK must.
Eine genügend grosse Auswahl Büssli erhöht dein km Budget… ![]()