Verzollen eines Austauschmotor

Update: Speditionsfirmen wie Dachser und Emons verlangen rund Fr. 220.- für Transport und Erstellen der Zollpapiere (DE-Ausfuhranmeldung und CH-Einfuhrabfertigung), diese Kosten teilen sich ca. 50/50 auf.

Vom Zoll kriege ich dann noch eine Rechnung für die Schweizer MWST auf dem Nettobetrag des Motors.
Da die MWST-freie Ausfuhr von Autoteilen eine Grauzone zu sein scheint, und dies auch der Standpunkt von Herrn Seidl ist, rechne ich damit dass ich die deutsche Märchensteuer nicht zurück kriege.

:v:

Aus diesem Grund entschied ich mich für die Lieferung in einen Paketshop. Das Eingesparte ist dann in etwa die deutsche Mehrwertsteuer (somit Schmerz der Verlust der Rückzahlung der Mehrwertsteuer nicht so stark). Der Aufwand zum Einführen hielt sich letztendlich sehr in grenzen. Setzt man die deutsche Mehrwertsteuer gleich in den Sand, wäre der Aufwand noch geringer.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht. Wenn ich beim Motorenbauer in DE einen Motor bestellen und den per Spedi liefern lasse, dann zahl ich dem MwSt.-frei den Motor inklusive Spedi und Zollpapiere (Spedi und Zoll ist eh günstiger, wenn in DE angefragt als in CH angefragt). Natürlich kommt dann auch bei mir noch eine Zollrechnung von unserem Zoll mit MwSt. und Zoll.
Der ist nur zu faul oder hat genügend deutsche Kunden.

Nein, auch bei Wiedemann Fahrzeugtechnik musste ich die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen trotz Lieferung in die Schweiz (allerdings sind die Kosten für die Lieferung in die Schweiz nur 80.-). Mir wurde zugesichert, dass die Mehrwertsteuer anschliessend zurück erstattet wird. Ich bin nun gespannt ob ich die entsprechenden Ausfuhrpapiere erhalte (es ist ja wiederum ein Fahrzeugteil, eine Achse für einen Anhänger).
Früher reichte selbst bei kleinen Händler ein Scan der Rechnung mit dem Stempel drauf und die Mehrwertsteuer wurde ohne Probleme zurückerstattet. Ich vermute daher, dass die deutschen Firmen inzwischen wirklich einen viel grösseren Aufwand haben und vermutlich auch das eine oder andere mal trotzdem die Mehrwertsteuer bezahlen mussten auf Grund von Kleinigkeiten (Stempel nicht ganz lesbar,…???).
Gruss
tomix

Bei Tornau ging’s.

Hab auch dort bestellt und bis jetzt die Mehrwertsteuer nicht zurück erhalten. Wann war deine Bestellung?
Gruss
tomix

letzten Herbst.