Versuchter Bus Diebstahl in Basel-stadt

Hallo Zusammen

Diese Woche hat Jemand versucht in Basel-Stadt mein Bus zu klauen!

Ich will hier keine Panik verbreiten sehe jedoch in BS an jeder Ecke Busse rumstehen und möchte euch einfach warnen.

Schöne Grüsse
Sebbel

7 „Gefällt mir“

Oje, wie hast du das bemerkt?

Die Dreiecksscheibe wurde eingebrochen und das Zündschloss aufgebohrt und entfernt.

Der Bus stand in einer belebten Quartierstrasse…

Oh schreck! Weisst du warum sie es (zum Glück) nicht geschafft haben?

Ich hab da so eine Vermutung:)

Deiner steht auch im Kleinbasel oder?
(Zurzeit mit Blache drauf)

Ja genau :slight_smile: können uns gerne auch per pn kurz austauschen

Hi Zusammen mein Bus steht auch in Basel
Hab mir gleich mal die eine Lenkradkralle bestellt, hoffe das Schreckt ein bisschen ab.
Was macht Ihr so also präventive Massnahmen?

Roman

Ich empfehle hier gerne mal dieses Projekt von einem Bus Halter aus Österreich:

https://mr-nostart.at/

ist gut durchdacht und funktioniert 1A. Der Vorteil gegenüber einem Kill Switch in Form eines Schalters ist, dass man viele Möglichkeiten hat ihn versteckt einzubauen und dass er sich automatisch schaltet.

Details zur Funktion kenne ich aber nicht mehr, dafür ist es zu lange her

2 „Gefällt mir“

Ich hab immer die Hoffnung gehabt das die Busse zu auffällig sind um sie über weite Strecken zu klauen. Aber ich hab selber einen Switch und einen Airtag im Bus um ihn zu orten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn dir das Ding jemand in der Nacht klaut und dann direkt mal 10h durchfährt kommt der ziemlich weit…

Airtag: Apple selbst bietet an, dass man eine Warnung kriegt wenn man sich 10min identisch wie ein fremder Airtag bewegt.

Wenn mir den jemand in der Nacht klaut liege ich noch drin.:joy::stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ja ne klar. Ausserhalb der Camping Ferien bekomme ich eine Mitteilung. Hab mir als ich das hier gelesen habe überlegt ob ich einen simplen Alarm einbaue. Ich habe von früher noch so eine Spass-Sirene im Bus. Die könnte ich so einbauen, dass diese, sobald die Zündung eingeschaltet wird direkt losheult und ich die über einen Versteckten Schalter am Abend einschalte beim Parken. Ich will eigentlich gar nicht erst meinen Bus orten müssen.

Es gäbe da ja auch die 123 zündung mit BT die man dann per smartphone sperren kann. Ich denke dies wäre ein super Diebstahlschutz