nach meinen recherchen sollten die passen. (nabenlochdurchmesser ist 66.5) spur kommt plusminus auch in etwa hin.
eintragen werde ich das nicht können, aber wird auch nicht auffallen, für die mfk hab ich die alten 14"er auf. das mit der traglast sollte auch passen, ist ja ne stahlfelge (imho)
was für reifen passen da drauf damit der abrollumfang stimmt?
195/65/15?
wie ist der original abrollumfang?
wie breit sind eigentlich die original stahlfelgen? 5.5 oder 6zoll?
ich hab da verschiedene angaben drüber gefunden…
ich hab reifenrechner gefunden.
nur da kann ich dimensionen bzgl abrollumfang vergleichen.
z.b hier: reifensuchmaschine.de/reifen … echner.htm
wo find ich raus wie breit ein reifen auf einer 6.5" breiten felge sein darf?
[quote=“Trilobyte”]
das mit der traglast sollte auch passen, ist ja ne stahlfelge (imho)[/quote]
und Stahlfelgen haben alle die gleiche Traglast??[/quote]
die sind oft für verschiedene fahrzeuge baugleich, abgesehen vom lochkreis etc. und haben deutlich mehr reserven als alu felgen.
dies hat mir übrigens meine garage/pneuhändler bestätigt. sie sehen technisch absolut kein problem die benz felgen auf den t3 zu montieren, eingetragen krieg ich’s allerdings nicht.
wie ist das eigentlich bei stahlfelgen? gilt da nur die dimension oder steht da im typenschein von einem fahrzeug die herstellerbezeichnung?
kriegt man nicht auch ersatz stahlfelgen von 3t herstellern und kann die einfach so montieren wenn die dimensionen stimmen? bspw wenn man mal neue braucht weil die alten rostig sind.
ich hab gestern spasseshalber mal die blechdicke der original 14" T3 felgen gemessen: 4.5mm
zum vergleich die 15" stahlfelge vom audi 80 (leergewicht 1270kg) ebenfalls 4.5mm!
zu sagen ist dazu noch dass die felgen praktisch identisch aussehen (abgesehen von der grösse und lochkreis)
interessanterweise finde ich auf der (original) stahlfelge vom audi auch kein audi/amag zeichen. das ist nur ein kleines CMR logo (oder so ähnlich) drauf.
für mich ist das ein weiteres indiz dass es problemlos möglich ist irgendeine stahlfelge auf den bus zu schrauben ,-)
-> Habe evtl auch vor 15" Felgen auf einen normale 2WD Bus zu montieren. DAs sollte ja ohne Porbs gehen, auhc wegen dem anderen Abrollumfang. Dies hat ja eigentlich nur zur Folge dass der Tacho nicht mehr wirklich stimmt?!
man kann ja die dimensionen des 15" so abstimmen, dass keine differenz zum umfang der 185R14 ensteht. bei 195/70R15 hast eine differenz von 0.4% sprich 2mm (65.4cm zu 65.2cm)
easy und euer tacho stimmt sowieso nicht bin erschrocken als ich meinen mal mit demgps gemessen habe
so heute mal die mercedes felgen probehalber draufgeschraubt.
ist ohne reifen noch nicht so aussagegekräftig, aber sieht schon mal nicht sehr verkehrt aus:
Wenn es auf dem Pneu keine Angaben bezüglich der Flankenhöhe hat, so ist sie 80%.
Beispiel: 185R14 = 185/80R14.
Bezüglich der umrechnerei, könnte ich in meinen Unterlagen von der Lehre nachschauen. da ist sicher etwas.
Wenn ich es nicht vergesse, so mache ich es und sonst, meldet euch, dass ich es mache. (scheiss Satzstellung, sorry )
in der zwischenzeit hat sich mein reifenhändler mal die felge am bus angeschaut. sie sind der meinung die 6.5zoll breite felgem mit einpresstiefe 37mm geht nicht.
ich hab also 4 neue felgen geholt. 6zoll breit und einpresstiefe 31mm. auch 15zoll und von einem alten mercedes.
diese stehen nur 1mm weiter innen wie die alten. sollte also passen!
werd die dinger bei gelegenheit mal montieren (haben noch alte pneu’s drauf)