Nach ca 7jahren scheint es so als mein Ctek D250S kaputt ist, es kommen nur noch 1.7 beim Ausgang….
Nun brauche ich Alternativen. Ich brauche es nur um die Batterie zu laden wenn der Motor läuft. Im Auge habe ich das victron Orion (günstiger und mit Bluetooth)
Eine neue Batterie brauche ich nun auch, lohnt sich eine LifePo4? Ist die kleiner?
Nachdem mein CTEK ausgestiegen ist habe ich mir den Laderegler von Votronic eingebaut. Funktioniert super. War dazumals noch etwas günstiger als der Victron.
Der Unterschied von Blei/Säure zu LifePo4 ist gigantisch. Wir hatten nie mehr Probleme mit einer leeren Batterie. Ich habe die 100 ah Forumsbatterie genommen, die passt wunderbar unter den Sitz.
Tja, die Forumsbatterie wollte ich mir auch als Nächstes zulegen und die Steomversorgung um ein Solarpanel erweitern. Nun bin ich innHolland im Urlaub und meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Musste mir hier im Baumarkt ne normale wieder kaufen.
@cainam: Wenn ich nur einen Tag autark stehen wollen würde, würde ich mir überlegen bei einer gewöhnlichen Säure/Blei Batterie zu bleiben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den aktuellen Markt für kleine Batterien nicht kenne.
Naja, effektiv ist die Lithium Batterie am Ende um einiges günstiger über die Zeit gerechnet. Mal ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis. Würde nur noch Lithium verbauen solange es noch keine Natriumbatterien gibt.
Viele Grüsse
Franz