Versicherungsfragen

Hallo zusammen,

habe mich gerade über eine Versicherung bei der Mobiiar informiert und es sind noch zwei Fragen offen geblieben:

  1. Sind beim Lenken auch Familienmitglieder (Freundin, Mutter) versicherungstechnisch gedeckt?

  2. Mein T3 (30 Jahre alt, Joker) kann nicht als Oldtimer versichert werden (hier spielt Veteranenstatus keine Rolle), weil es kein Personenwagen sondern ein Wohnwagen ist. Kann man sowas nachträglich im Fahrzeugausweis ändern lassen? hat das jemand schon mal gemacht? Hat man hier überhaupt Vorteile gegenüber einer “normalen” Versichung, wenn man ihn als Oldtimer versichert hat? Ich habe nur mal gelesen, dass sie 20% über Zeitwert versichert sind…

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse,

Sensewell

Wenn das du deinen Bus als Oldtimer versicherst wird er eigentlich geschätzt… so wars auf jedenfall bei mir. aber meiner ist auch ein Westy und ich konnte ihn trotzdem als Oldtimer versichern​:thinking::thinking::thinking::thinking:

hoi simon

versichert sind eigentlich alle die deinen bus fahren, du haengst einfach wenn jemand scheisse damit macht :). also dein bonusschutz zaehlt, deine praemie geht hoch etc. es kann ausschluesse fuer junglenker geben, klaer das ab. ich han zb selbstbehalt 200 bei vollkasko, wenn ein junglenker aber scheisse baut hat er 1000.

betr. oldtimer lies mal das: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZprf/FZprfVeteran.html. wohnwagen koennen auch oldtimer sein, sie muessen halt dem ursprungszustand entsprechen. grosser nachteil: kilometerbeschraenkung. in die ferien mit dem bus wird also (ohne schummeln) nichts. er wird uebrigens nicht als oldtimer versichert, die versicherung versichert was im fahrzeugausweis steht. und darueber entscheided das stva.

gruess

Danke für die Tipps. Werde ich mal anschauen :slight_smile:

Zu 1): Meinst du wenn jemand anders als du mit dem Bus fahren? Oder nur als Mitfahrer dabei sind? Ersteres kannst du grundsätzlich auch mit der Privathaftpflicht regeln, da gibt’s den Punkt “führen eines anderen Motorfahrzeuges”. Schau mal ob das deine Mutter und Freundin das drin haben. Zweites steht in deiner Police unter Insassenschutz.

Zu 2) Meiner ist weder als Veteran (Nachteile wie bereits beschrieben) noch als Oldtimer eingelöst sondern wurde vor Versicherungsabschluss vom Experten geschätzt. So hast du den gewünschten Wert in der Police.
Wieso nicht als Wohnwagen einlösen wenn es ja einer ist? :thinking: Sag einfach der Versicherung du wünschst das ein Experte kurz vorbei schaut damit du einen realen Wert versichert hast. So ist es sicher am einfachsten.

Den Wohnwageneintrag würde ich mal schön sein lassen (diverse Vorteile auf Reisen wie z.B. günstigere Vignetten, oder Transferkosten) nicht umsonst gibt’s hier im Forum einige Threads von Leuten, die gern ihre umgebauten Transporter als Wohnwagen umschreiben möchten.

Jetzt hab ich es verstanden :slight_smile: Dachte erst du willst die Änderung auf Personenwagen anstreben :). Nächste Woche kommt ein Gutachter vorbei, hoffen wir das Beste :slight_smile: Ein Glück kostenlos :slight_smile:

Ich meine wenn meine Mutter mit dem Bus in den Urlaub fährt und eine Kollision hat… Aber ich frage nochmal bei der Versicherung nach.

Viele Grüsse

Hallo Sensewell,

Mein T3 hat JG 90 und wurde auch schon über die Oldtimer bzw Liebhaberfahrzeugversicherung vollkaskoversichert.

Das ist die sogenannte COC Versicherung, ich glaube die Mobi sollte diese auch im Angebto haben oder etwas ähnliches. Dann wird das Fahrzeug nicht zum Zeitwert versichert, sondern zum Marktwert bzw Wiederbeschaffungswert!
Ist etwas teurer aber bis jetzt konnte ich meine beiden Schäden tiptop abwickeln darüber!

Gruss

Ist bei mir auch so - bin aber bei der Allianz versichert!