Versicherung für T3 (1986)

Hallo Zusammen
Habe in den letzten beiden Jahren ein paar Franken in meinen Bus investiert, nun stellte sich die Frage, was würde die Versicheurng bei Diebstahl oder Totalschaden bezahlen. Ich bin bei der Generalli und die haben mir gesagt, dass das Fahrzeug nur zum Zeitwert versichert ist und ein höherer Wert nicht versicherbar sei (sei halt ein Liebhaberfahrzeug), aber leider konnten die mir auch nicht sagen, wie hoch der Zeitwert meines Buses wäre…
Habe Ihr Erfahrung mit Versicherungen, die den effektiven Wert der Wiederbeschaffung versichern?
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps.
Marc

schau mal hier:

Hallo Marc

Auch meine Versicherung hat mir gesagt, dass nur der Zeitwert versichert werden kann, dass sie aber wohl wissen, dass der T3 (in meinem Fall) ein Liebhaberobjekt sei und sie deswegen den zurzeit realistischen Marktwert eruieren wollen. Deswegen haben sie mir jemanden für eine Expertise geschickt, der den Zeitwert ziemlich genau auf das festgelegt hat, was ich am Anfang investiert habe \:D/

Ich hab nun Vollkasko, die kostet für beide Wagen (ich hab ja noch den Büsslischoner, mit Wechselschildern) ca. 200.-- mehr als die Teilkasko. Dass Deine Versicherung eine Aussage über den Versicherungsschutz macht, aber den Wert des Fahrzeuges nicht beurteilen kann, finde ich seeeehr schräg! Vielleicht kannst Du bei denen auch den Experten für eine Expertise verlangen :gruebel: ?

‘Meine’ Versicherung die Mobiliar kann ich nur empfehlen, was mir daran gefällt, ist die freundliche und unkomplizierte Abwicklung und nicht zuletzt, dass die Firma eine Genossenschaft ist: die Gewinne gehen an die Versicherten zurück, nicht in die Taschen der Aktionäre… (das gibt so geschätzt alle 2 Jahre saftige Rabatte auf der Prämienrechnung). =D>

Nur mein Senf zum Thema! Gute Fahrt und viel Glück!

Yvonne

1 „Gefällt mir“

Bin nun auch bei der Mobiliar, aber irgendetwas lief schief. Der Experte kam und anschliessend haben sie mir dann gesagt Wohnmobile werde nur angesehen damit sie dann entscheiden ob sie den überhaupt versichern. War bei der Schätzung allerdings bereits seit kurzem bei der Mobiliar versichert. Wir wollten ihn schätzen lassen da er mehr als 30-Jahre alt ist, so mit dem Berater der Mobiliar abgemacht. Inzwischen haben sie wohl kapiert, dass der Bus ein Wohnmotorwagen ist UND mehr als 30 Jahre.
Warte noch auf die Antwort vom letzten e-mail an die Mobiliar.
Gruss
tomix

Guckst Du im Suchfeld und gib “Versicherung” ein, da hat’s zum Thema noch gute und hilfreiche Informationen! :top

War grad kürzlich schon ein Thema :smiley:

Gruss Andi

Danke für all eure Tipps, werde nun mal verschiede Gesellschaften anfragen.
Gruss
Marc

mach eine unabhängige schätzung deines busses, zum beispiel hier:

lieberherr-vffs.ch/

damit weisst du den realen “zeitwert” deines autos und kannst ihn so versichern (bei einer gescheiten versicherung)

Hallo, …habe gerade deine Antwort entdeckt. War Hilfreich… :slight_smile: …dann spinn ich also nicht total meinen T3 Vollkasko versichern zu lassen wollen… :slight_smile: