Versicherung für Langzeitreise

Hallo zusammen

Hier im Forum gibt es doch nun schon so einige Leute, welche eine längere Reise im Ausland (und auch ausserhalb von Europa) unternommen haben. Ich gehe mal davon aus, dass viele davon während dieser Zeit (6 Monate und länger) in der Schweiz angemeldet waren.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Versicherungen gemacht? Gibt es spezifische Versicherunge fürs Auto (Leichter Motorwagen als Wohnwagen zugelassen) welche empfehlenswert sind für längere Reisen mit dem Bus?

Wichtig ist dabei wohl oft die Frage, was passiert bei einem Totalschaden (Motor, Unfall, …) da die eingeführten Autos auch wieder ausgeführt werden müssen. Sofern man eine Carnet de Passages hat, muss man das Auto sicher wieder in die Schweiz bringen um das Geld zurück zu bekommen.
Kleinere Schäden/Probleme lassen sich in vielen Ländern wohl meist ohne hohe Kosten reparieren (wofür man hier in der Schweiz viel Geld hinlegen muss).

Die Versicherung müsste für Länder wie Georgine, Indien, Iran, Russland usw. gültig sein.

Grüsse aus Bern

Hoi neutron,
also ich war 2017 mit meinem Syncro in Kirgistan via Balkan, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan und auf dem Rückweg via Russland und Baltikum. Versicherungstechnisch hatten wir eine bei der Allianz. Diese konnte uns, abgesehen von den Standardländern) nur Aserbaidschan mit versichern. Ich glaube Georgien macht keine Versicherung (zu Recht - würde ich an deren Stelle auch nicht machen). Russland war bei uns auch nicht möglich, ebenso wie Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan. Für die jeweiligen Versicherungen im Land ist amn selbst verantwortlich und kann dies meiste direkt nach der Grenze in zwielichtigen Containern oder so machen.
Wir hatten dann tatsächlich einen Motor- bzw Pleuellagerschaden in Kirgistan und haben dort den Motor revidieren lassen. Auch das geht für einen schmalen Taler, dauert aber leider ein wenig :wink:
Mit dem Carnet hatten wir nichts zu tun, da alle Länder durch die wir gefahren sind dieses nicht verlangen. In den anderen Ländern wurde meines Wissens das Fahrzeug nicht speziell aufgeführt und wir mussten auch keine Kautionen hinterlegen oder Ähnliches. Insofern kann man das dann im Ernstfall vermutlich auch einfach da lassen und fliegt zurück nach Hause. Bei der Versicherungswahl ist es glaube ich nicht so superwichtig welche Versicherung man für das Auto hat…Europapannenhilfe sit sicher mal nicht verkehrt…die meisten anderen Länder sind eh nicht abgedeckt bzw. muss man das dann individuell mit dem Versicherungsberater klären.
Ich hoffe, das hilft dir.
Viele Grüsse
Franz

In z.B. der Türkei, Marokko und in der Türkische Republik Nordzypern wird das Auto im Pass eingetragen (ohne Auto auszureisen ist also nicht ohne weitere möglich). Reist man von Nordzypern in den Süden muss das Fahrzeug zwingend wieder über die Grüne Linie zurück.
Gruss
tomix

Stimmt, in der Türkei bekommt man einen speziellen stempel, dass man mit einem Auto eingereist ist…hab ich ganz vergessen

Nicht aus der Türkei, aber wenn sie Lust haben gibt es den auch als offizielle Ergänzung (1 Seite im Pass) :rofl:
img_0901_ausschnitt

Hallo Neutron

Wir haben damals noch eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Einfach für den Fall der Fälle. Kostete glaubs etwa 120 CHF / Jahr.

Liebe Grüsse