Verschlusskappe Westfalia Wassertank

Hallo Forum

Hat noch jemand eine Verschlusskappe für unter dem Frischwassertankauslauf? Meine fehlt und ich hab bis anhin einen Gummipfropfen reingesteckt.

Gruss
Roli

Hallo Furgoneta

Vor Jahren ist meine Verschlusskappe auch spröde geworden und einen Tag vor den Ferien gebrochen. Ersatz hab ich im eigenen Haushalt/Werkstatt gefunden. Die schwarzen Deckel der guten alten grünen Giftflaschen haben das gleiche Gewinde und passen perfekt. Solche Deckel dürften auch noch in Apotheken oder bei Laborbedarf erhältlich sein.

Nimmst Du einen alten Deckel von einer Flasche mit gefährlichem Inhalt, musst Du den Deckel natürlich erst sehr gut waschen.

Gruss, inbus

hey inbus, danke für den Tipp. Hättest du eventuell eine genauere Beschreibung der Flasche? Möchte nicht den halben Haushalt mit Giftflaschen füllen bis ich den richtigen Schraubverschluss gefunden hab :smiley:

Hallo Furgoneta

Hier noch zwei Bilder von Flasche und Verschluss. Der Innendurchmesser der Verschlusskappe ist ca. 3,5 cm, respektive der Aussendurchmesser der Flaschenöffnung. Das Gewinde sollte Norm sein.
So einen Verschluss habe ich seit 4 Jahren auf meinem Wassertankstutzen - passt perfekt.

Gruss, inbus




WOW! 1000 Dank für die detailierte Beschreibung! Ich hoffe es hilft auch anderen in Zukunft.

Hab mir da welche bestellt:

server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s … terID=4357
Bestellnummer: 255070802B

Passt einwandfrei.
sorry krieg den Link nicht richtig rein . . .

Gruss
Thomas

Du kannst auch gleich einen Kugelhahn reindrehen, dann kriegt man keine nassen Hände mehr beim leeren.
Gruss
tomix

@T3flyer: aaaaah, “Schraubkappe” ist das Zauberwort. Hab nach allem möglichen gesucht wie “Verschlusskappe, Schraubdeckel” aber genau dieses Wort nicht! Besten dank

@tomix, das wäre dann die Bonzen-Version :smile:

Habe gerade nachgesehen wie das mein Vater gemacht hat. In der Schraubkappe hat es ein Loch und dort schaut das oberste Ende des Hahns raus. Keine Ahnung ob er innen ein Gegenstück gedreht hat welches direkt in das Rohr passt und dann alles miteinander verschraubt hat oder was er da gemacht hat?
Gruss
tomix