Verschluss Dometic MDC-65?

Hallo zusammen

gestern habe ich einen gebrauchten Dometic MDC-65 Kompressor Kühlschrank gekauft. Er kühlt schnell und gut. Was ich jedoch nicht verstehe ist der aktuelle Verschluss:

Der Stift an der Türe wird durch eine Feder nach oben gedrückt und wenn er in die Halterung oben reingeht, hält die Türe. Aber wie bekommt man die Türe wieder richtig auf? Man muss immer die Türe nach unten drücken und die Metalllasche nach oben. Das kann doch nicht der Sinn sein, denn das geht auf die Scharniere. Was fehlt hier oder habe ich hier was übersehen?

Unser Wohnwagen hat so ein Kunststoffteil, evtl. ist das was du siehst unter dem Kunststoff. Hinteres Loch wäre ganz zu. Kannst du nicht eine Gegenplatte oben drauf montieren mit zwei kleinen Erhebungen (z.B. Schraubenköpfe) die genau in die Löcher drücken wenn du die Platte runter drückst? Dann muss du nur auf die Platte drücken und der Stift wird zurück gedrückt.
Gruss
tomix

An sowas aus einer Federstahlplatte habe ich auch schon gedacht. Bin trotzdem verwundert und wäre gespannt, was die Herstellerlösung ist. So wie jetzt kann ich es mir nicht vorstellen.