Klingt nach hängendem Ventil, allenfalls ist eine der Federn gebrochen bei einem der Ventile, so dass die nicht mehr genügend schnell / genügend stark schliessen und so zu wenig Kompression vorhanden ist. Könntest du mit abnehmen des Ventildeckels und genauem (!!) anschauen aller Federn überprüfen. Man sieht so einen Bruch je nachdem sehr schlecht, je nachdem sehr gut. Allenfalls bleibt das Ventil sogar dauerhaft drinnen, aber dann würde er eigentlich nageln und du könntest bei offenem Ventildeckel den betreffenden Kipphebel bewegen weil der dann Spiel hat.
Kann aber auch super wenig sein und die Hydros haben das bereits wieder ausgeglichen…
Schlimmstenfalls ist ein Ventilsitz gewandert.
Vermutlich ist es ein Einlassventil da beide Zündkerzen schwarz sind und dies vermutlich am Zylinder 3.
Aber alles Hypothesen und Vermutungen gell, Ferndiagnosenqualität.
Kann es nicht auch an den Zündkabeln oder dem Zünd Verteiler liegen? Wenn er durch einen zu schwachen Zündfunken nicht richtig zündet? Das würde dann auch Zündaussetzer bewirken, oder?
Die innere Feder konntest du auch kontrollieren? Ich würde den Motor noch durchdrehen lassen während du die Kipphebel beobachtest. Ansonsten weisst du nicht ob ein Ventilsitz gewandert ist. Mit beobachten kannst du sehen ob alle Ventile gleich weit raus kommen.
Naja es kann ja sein, dass die kabel die nach links (oder war es rechts?) gehen irgendwo gescheitert haben oder dass die Verteilerkappe minimal abgenutzt/korrodiert ist innen, genau bei den beiden auf einer Seite?
So ich habe die Stössel nocheinmal kontrolliert- die Stellen auf den Fotos sind nur unglücklich fotografiert. Alle Stösselstangen sind noch ganz.
Die Federn sind ebenfalls noch ganz soweit dies zu sehen ist.
Ich habe den Motor noch duechgedreht und die Stössel beobachtet. Sieht ebenfalls gut aus.
Das Video kann ich leider nicht hochladen…
Leider habe ich die falschen Zündkabel dabei- deshalb kann ich dies nicht testen. Die Kabel habe ich aber auf Schäden geprüft und ebenfalls als gut befunden.
Wir werden jetzt Morgen Vorsichtig nach Hause fahren.