Verrostete Schrauben lösen - Tipps!?

Wie löst ihr verrostete und festsitzende Schrauben? Muss den Kat rausnehmen, dort sind 3 Schrauben, eine davon schlecht zugänglich.

Danke für Tipps!

Gruss
Claudio

Wärmen oder abflexen und neue Schrauben montieren. Warum nimmst du denn Kat runter?

Dass du auch immer die selben Fragen hast wie ich :wink:

Gruss Christoph brummschädel

Unbedingt wärmen und nicht würgen bis sie abgebrochen sind. Erspart im Endeffekt viel Ärger… Mir hat früher mal jemand am Bus geholfen und gemeint man könne eh nichts anderes machen als einfach mit Gewalt rausdrehen, was aber natürlich nicht gestimt hat… Musste die abewürgte Schraube dann ausbohren:-(

Problem war dank Nachbars Hilfe schnell gelöst :smiley:

Unter dem Motto: Bist du nicht willig, brauch ich Gewalt - haben sich die Schrauben (sogar ohne abzubrechen) doch noch bewegt. Ein vorheriger Versuch mit Wärme hat nix gebracht.

Wenn alle Tricks und Mittelchen nicht funktionieren hilft nur einer…

URI GELLER! :mrgreen:

wd40 ist mein zaubermittel :rocker: zuviel ist nie zuwenig…und sonst bosch…

Von abgebrochenen Schrauben und Stehbolzen…

Wer kennt das Problem nicht, die Mutter der Auspuffschlange am Zylinderkopf will sich nicht lösen. Man kann literweise Rostlöser darüber kippen. Man heizt mit dem Brenner oder dem Heissluftföhn… immer noch keine Bewegung. Dann halt mit Gewalt!

Endlich die Mutter dreht, und ganz leicht… Oh nein! Der Stehbolzen ist abgerissen.
Wie weiter? Wie bekomme ich nun den Stehbolzen raus? Meistens brechen die Schrauben oder Stehbolzen ja direkt am Kopf, genau so, dass man sie mit einer Schweisszange nicht mehr greifen kann.

Ausbohren und dann den Linksdrallbohrer verwenden? Ausbohren beim eingebauten Motor? Ausbohren ist auch im ausgebauten Zustand eine echte Herausforderung. Meisten verläuft der Bohrer trotz halbwegs guter Zentrierung. Mit der Handbohrmaschine werden solche Bohrungen immer schräg und der Bohrer hat immer die Tendenz in das weichere Material des Zylinderkopfes zu gehen. Am Ende ist das Gewinde nicht mehr brauchbar und mit etwas Glück kann man noch ein Helicoil setzen. Dann die Fummelei mit dem Linksdrallbohrer… bricht er ab oder kommt der Bolzen endlich raus?

Ich möchte dem geneigten Bastler eine Methode zeigen welche selbst bei eingebautem Motor recht Erfolg versprechend ist. Dazu benötigt man ein Schweissgerät, eine Unterlegscheibe (ev. eine Schraubengrösse kleiner als der abgebrochene Stehbolzen) und eine Mutter.

Jetzt hält man die Unterlegscheibe mit einer Spitzzange über den abgebrochenen Stehbolzen und schweisst sie auf das Ende über das Unterlegscheiben Loch. Danach nimmt man eine Mutter derselben Grösse wie der Stehbolzen oder eine Nummer grösser und schweisst diese durch das Gewindeloch auf die Unterlegscheibe. Einen kurzen Moment warten bis alles etwas abgekühlt ist und den Stehbolzen locker heraus Drehen.

Falls noch ein – zwei Gewindegänge vorhanden sind kann die Mutter ohne Unterlegscheibe angesetzt und durch das Gewindeloch verschweisst werden.

Der Trick ist genügend lange zu warten bis die Schweisshitze über den Zylinderkopf abgeleitet wurde. Der Kopf dehnt sich mehr aus wie der Bolzen und das Gewinde löst sich. Wenn die Mutter nicht hält, dann einfach nochmals versuchen.

Das ganze ist zu lesen bei Big D’s Blog (Bugkeeper) siehe luftkraft.ch

Greez Teo

mit der methode hab ich auch schon gute erfahrung gemacht.
bei manchen verhockten schrauben die im alu eingeschraubt sind hilft es auch mit dem wig brenner die schraube kurz durchzuglühen. warten und ganz einfach rausdrehen.

gruss

siegi

#-o sorry gäll :confused: …bin in der Zwischenzeit auch schlauer geworden :-k Würde es auch nicht mehr so machen! Forum sei dank \:D/

WD40 ist nicht der Bringer.
Besser löst “Caramba”.
Noch besser ist der Trick mit dem warmen Diesel. Wirkt Wunder!!!

Oder ordentlich rundherum heizen und dann mit dem Kältespray den Bolzen abkühlen.
Nicht schlecht ist auch dieses Kälteschock-Rostlösezeug.

Die Methode mit dem Mutter aufschweissen ist natürlich super.

Was beim Ausbohren wichtig ist: mit einem Lineal einige Linien über die Mitte ziehen, so hat man ein sauberes Zentrum. Dann gut (!!) Körnern und dann ausbohren. Wenn das Loch schön mittig ist, dann kommt der letzte Teil des Gewindes oft von alleine raus und man braucht es höchstens kurz noch nachschneiden.

Aber ich mag solche eingeschraubten Bolzen bei Töpfen/Kat/Auspuffverrohrung ohnehin nicht, im Zweifelsfalle grösser durchbohren und Schraube mit Mutter durch, dann entfällt dieses Problem künftig. Aber geht nicht immer wegen den Platzverhältnissen.