Vermessung nötig oder nicht?

Hallo zusammen

Als Vorbereitung für die wahrscheinlich bald eintreffende Einladung zur MFK habe ich vorsorglich einige Gummilager an der Vorderachse (unterer Querlenker, alle Gummilager am Stabi und den Zugstreben) und der Lenkung (2x Hardyscheiben plus die vier Gummilager zur Befestigung des Lenkgetriebes) ersetzt. Zudem musste ich eine Stabistütze erneuern: die Metallhülse unten war zusammen mit der Stabistütze so stark korrodiert, dass diese nicht mehr zu retten war :weary:
Muss ich die Spur nun professionell einstellen lassen oder ist das nicht nötig? Die Einstellungen der Zugstreben habe ich vorher gemessen und wieder exakt so eingestellt, allerdings gab es da bereits vorher einen Unterschied von 5.5mm zwischen links und rechts… Vom Fahrverhalten her fühlte es sich bei der kurzen Probefahrt ok an. Was denkt ihr?

Ich würd’s auf jeden Fall vermessen lassen wenn es mein Bus wäre.
Beim T3 ist ja jeder erdenkliche Winkel an der Vorder- und Hinterachse einstellbar, wenn du das von jemandem mit Erfahrung machen lässt tust du dem Fahrverhalten viel Gutes.

Falls jemand da gute Tipps für Adressen hat, bin ich auch dankbar. Beim letzten Besuch beim gelb- schwarzen Pneuriesen hiess es bei diversen Winkeln “nicht einstellbar” :stuck_out_tongue:

Falls es hilft such ich mal bei Gelegenheit in der Werkstatt wo das schlaue Buch ist. Ich habe ein Werkstatthandbuch zur Fahrwerkseinstellung.

1 „Gefällt mir“

@Joe da wär ich auch interessiert…

Ja, das wäre ich auch. Musste auch beim letzten Mal an der Vorderachse erklären, wie man den Sturz einstellt, nachdem sie meinten, das ginge nicht. Mich würde aber vor allem interessieren, wie man da hinten was einstellt. Da seh ich nix, was sich ändern kann. Aber soll wohl gehen :wink:

Und zur Ursprungsfrage: Ja, ich würde es nachdem die Querlenker draussen waren und jetzt frische Gummimetalllager haben auf jeden Fall neu einstellen lassen. Stabi ist m.E. Wurst, weil der ja die Lenkung nicht betrifft. Lenkgetriebe allerdings auch wichtig…ob das für die MFK relevant ist weiss ich nicht. vermutlich merkt der Prüfer davon nix, wenn er unauffällig fährt und beim Bremsen nicht in eine Richtung zieht.

An der Hinterachse hast du Schlitze zum schieben an den 2 Befestigungsschrauben der Dreieckslenker. Ich habe sie eingestellt als ich sie Ersetzt hatte.
Lass unbedingt eine Achsvermessung machen, weil, wer sagt das die neuen Buchsen genau gleich drin sind und die gleichen Toleranzen haben wie die alten. Darum einstellen lassen.
Bei meinem Stand das Lenkrad immer schief bis ich die HA eingestellt habe. Darum ist hinten auch wichtig da dies die Führungsachse beim geradeausfahren ist, da sie nicht gelenkt ist.

1 „Gefällt mir“

Spureinstellen (messen ob i.O. schon) machen die meisten Garagen doch nicht selber (selbst die die sich mit VW-Bussen wirklich auskennen) oder? Zu so jemanden gehen zum Einstellen?
Gruss
tomix

Genau, beispielsweise die VW Bus Werkstatt in Winterthur liess meinen T3 beim Pneuhaus Wegmann in Tagelswangen einstellen. (das war im Nov.2013).
Gruss Joachim

Also wir machen das selber. Ich hab meinen auch gemacht. Wobei es halt bei so alten FZ immer schwierig sein kann ob alle Schrauben laufen. Das würde ich noch prüfen vorher sonst kann es teuer werden. ( U.Berger AG Buch a.I.)





2 „Gefällt mir“

Hoffe es hilft euch :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab aus aktuellem Anlass (MFK) die spur selbst eingestellt, mit der Spurplatte.
Hatte zu postive spur nachdem ich alle Traggelenke gewechselt hatte.

Fährt gerade, Lenker gerade, ob Land, Stadt oder Autobahn, alles top. :man_shrugging:t4::muscle:t2::wink:

Bei einem FZ bei dem der Sturz einstellbar ist mit der “Spurplatte” einstellen ist halt nicht wirklich genau. Kann funktionieren die Reifen können aber trotzdem schräg ablaufen. Habe ich schon einige male erlebt.

Vielen Dank. Werde das gern mal überprüfen zu den vom gelben Riesen eingestellten Werten. Ist das für den Syncro gleichermassen gültig oder nur 2WD?

Mach dir später ne Foto aus dem Syncro Buch :wink:

Ja danke, wäre super. Was genau ist denn das für ein schlaues Buch?

Sieht für mich nach dieser Reihe aus::
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID2905595.html

Ja das Buch hab ich auch aber aus dem ist es nicht glaub ich…das ist ja das Standardwerk für alle t3 Fahrer die hobbymässig daran schrauben :wink:

Denke mal das wird aus dem Rep. Leitfaden sein.
2wd
Reparatur Leitfaden
Syncro
Rep. Leitfaden Syncro

Gabriel

Jup, Gabriel hat recht!

Hier die Syncro-Werte:

1 „Gefällt mir“