Verkaufe seltenen T2a 1972 frisch gespenglert + lackiert

Verkaufe meinen seltenen T2 a/b 08/72. Er ist frisch gespenglert und lackiert. Motor und Getriebe vorhanden. Armaturenbrett, Scheiben, Bremszangen, Luftschächte, Stecker, Fahrersitz und Beifahrerbank etc. auch vorhanden. Es ist die ganze Chronolgie von dem einst traurig aussehenden Bus bis heute vorhanden. Sämtliche Belege von Neuteilen ebenfalls.

Wieso: Ich Ulrike, habe jetzt so viel Zeit und Geld investiert und nun entschlossen, dass ich nicht nur für 4 Räder arbeiten will und einen Garagenplatz, um ihn selbst zusammenzubauen finde ich nicht. Preis verhandelbar, jedoch nicht unter Fr 45’000. Abzuholen in Horn TG (Bus) und Weinfelden TG (Teile).

Solch irrsinnige Preise findet man wirklich nur in der VW Bus Szene, wahnsinn… Macht doch bitte vor dem Inserieren eine Marktanalyse. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

10 „Gefällt mir“

Ob Marktanalyse hin oder her. Mit den 45000.- sind wahrscheinlich gerade mal der Spengler und der Lackierer bezahlt worden!

Aber so :poop: wie es ist, dass ist der Verlust bei einer Restauration, die Dienstleistungen kosten immer mehr wie der eigene verdienst.

Aber Wert bleibt Wert was immer das für einen selbst bedeutet.

Gruess

5 „Gefällt mir“

ganz deiner Meinung Phil
…das erinnert ich grad dran, was mir der Chef einer Bude welche früher viel Büssli und Käfer gemacht hat und dann mehrheitlich alte Porsche’s machte mal sagte..“auch wenn du 50k in die Restauration eines Büsslis oder Käfers steckst bleibt es doch ein Büssli oder Käfer..”.

1 „Gefällt mir“

Lieber Chri

Wenn du niemandem zu Nahe treten willst, so sei doch einfach ruhig. Ich habe dich weder um deine Meinung gebeten, noch um deine Expertise.

Lieber Phil68

Besten Dank für deinen Sachverstand, alles andere ist gelaber und zeugt davon, dass irgendjemand sich wichtig machen will, ohne die Rechnungen vor sich zu haben, diese bezahlt zu haben oder nach seiner Meinung gefragt worden zu sein.

Solche RatSchläge braucht niemand.

Nochmals Dankeschön und einen tollen Tag.

Wenn du das Angebot in einem Forum zur Besprechung einstellst, dann muss du mit solchen Kommentaren rechnen. Was soll das Auto zusammengebaut kosten? 100‘000 ?

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Ton nicht passend von dir. Hier wird sich über Fahrzeuge ausgetauscht.

Dein Preis für ein angefangenes Projekt ist hoch.

Lässt sich wie von @Phil68 erwähnt wohl über externe Kosten begründen.

An deiner Stelle würde ich den Pass annehmen und erklären warum dass ds Fz den Preis Wert ist.

ZB Bilder von der Restauration oder der anderen Fz Teilen. Oder sonstige erklärende Worte.

Ob der Markt deine Kosten rechtfertigt wist du ja selber sehen.

3 „Gefällt mir“

Lieber OL10

Ich habe nichts zur Besprechung freigegeben. Die Inseratebedingungen sind genauso wie das Inserat. Was genau zu welchem Preis zu verkaufen etc. ist.

Und NEIN, wenn ich nicht direkt frage, dann brauch ich keinen Kommentar geschweige denn einen Rat und schon gar nicht einen Schlag. Und bitte, belehre mich nicht, denn darum habe ich auch nicht gebeten. KLAR NUN.

An alle, die jetzt immer noch denken, sie müssten mir zur Seite stehen. LASST ES, es sei denn, ihr habt interesse am Bus.

Hallo Ulrike

Aber wenn man keine Kommentare und keine Diskussionen möchte, dann schreibt man auch kein Inserat in einem vwbusFORUM aus…

GRüsse Jörg

13 „Gefällt mir“

Sehr sympatisch kommst du rüber. Aber ich kann deinen Ärger verstehen. Es steckt sicherlich eine private Miesere oder sonstiges Unvermögen hinter dem Projektabbruch.

2 „Gefällt mir“

Lieber Santschi

Sind denn Kommentare zum Preis von meinem Bus wirklich (über Fahrzeuge ausgetauscht)? Was ich muss oder nicht ist meine Angelegenheit. Und diejenigen, die meinen der Preis wäre zu hoch, ohne die Rechnungen bezahlt zu haben, die haben schlichtweg keinen Stutz.

Und die die interesse haben, brauchen mein Inserat auch nicht zu kommentieren. Die können ein Angebot machen und die Rechnungen sowie die ganze Doku von Einst zu Jetzt ansehen.
So einfach ist das.

Passend wäre von dir gewesen, dass du die ungebetenen Kommentare von Leuten, die sich hinter einen Avatar verstecken bewertet hättest, und nicht meine Antworten. Das wäre fair gewesen.

Nun ist fertig.

Die Höhe deiner bezahlten Rechnungen hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Wert deines Fahrzeugs. Reparaturen erhöhen nicht den Wert.

7 „Gefällt mir“

Ich finden deinen Ton mehr als unhöflich. Wenn du keine Kommentare zu deinem völlig überhötem Preis willst dann musst du auf Ricardo oder Autoscout inserieren. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

5 „Gefällt mir“

Was hat der Bus für Sitze vorne, also die Farbe? Sind die noch in gutem zustand oder müssen die noch zum Sattler?

Wie sind die Türpappen? Auch wieder zu gebrauchen?

Ich sehe es auf dem Foto nicht so gut, hat es momentan keinen Himmel drin? Wäre der noch vorhanden und wieder zu gebrauchen?

Was hatte es hinten drin? Einen Campingausbau?

Ist die neue Farbe die mit welcher der Bus 1972 ausgeliefert wurde?

Wurden auch Achhsteile neu gepulvert oder lackiert oder auch alles untenrum neu gemacht inkl. Unterboden?

Was für ein Motor ist dazu? Typ 4 2.0 l oder Typ 1 1600 ccm?

An anfang können neue glaub nur 1 Bild posten, nun kannst du vermutlich bereits ein paar mehr anfügen.

Merci für die Rückmeldung

Gruess

2 „Gefällt mir“

Schade eigentlich, dass es gleich wieder ein neues Mitglied hier gibt, das sich so vollkommen im Ton vergreift. Wie meine Vorredner schon schreiben ist das eben ein Forum, da darf und sollte sich über ein Angebot ausgetsucht werden dürfen. Und dazu gehört der Preis genauso, wie die technischen Details. Es wäre an der Stelle dann angebracht in einem freundlichen oder mindestens mal höflichen Ton zu reagieren und vielleicht kurz und knapp zu erklären, wie denn der Preis zustande kommt. KTL Beschichtung, komplett Sandgestrahlt, originaler VW Lack, whatever…

Den Preis machst am Ende du bzw. wird der Markt das regeln. Der ist gerade eher mau, wenn man das mal so sagen kann. Und Projekte sind selten sehr hoch im Wert, egal wieviel da von einem selbst reingesteckt wurde. Das ist leider so. Kein Schlechtmachen oder lustig machen oder was auch immer. Einfach eine Einschätzung. Man könnte daraus Schlüsse ziehen, Marktanalyse betreiben, die eigenen Rechnungen (auch wenn sie noch so hoch sind) etwas beiseite schieben. Schliesslich willst du das Projekt ja verkaufen und dafür Geld bekommen. Aber so wird das denke ich nichts.

Ich habe das gerade erst bei einem Freund gesehen. Ein T3 Syncro mit Wertgutachen über 45.000€. Aber er selbst sagt, das zahlt eh keiner. Er kann ihn dafür anbieten aber den nimmt dann halt keiner und er bleibt einfach stehen. Also schaut er, wie andere Syncros so inseriert sind und vor allem auch verkauft werden und bietet ihn für 30.000€ an. Das ist jetzt ein €-Beispiel, weil das eben gerade kürzlich bei mir aufgepoppt ist, spiegelt aber die Realität ganz gut wider denke ich.

Und für alle anderen: genau darum ging es mir schon beim vorigen Inserat, als die Diskussion über das Forum als Marktplatz aufkam. Schade eben, wenn sich Leute in so einem Forum anmelden aber den Spirit so gar nicht mitbringen :person_shrugging:

So, dann viel Erfolg beim Verkauf weiterhin, bin gespannt, wie sich das entwickelt

Grüsse, Franz

7 „Gefällt mir“

Ja

Habe nichts von müssen gesagt, nur empfohlen.

Du scheinst nicht zu verstehen (zu wollen). Eine Restauration die voll im Auftrag gemacht wird ist immer sehr teuer. Nicht selten überschreiten die Kosten den Marktwert vom Fahrzeug. Angefangene Projekte werden zudem fast immer mit einem Abschlag verkauft. Das hat nichts mit deinem Bus zu tun, das ist so wie der Markt funktioniert.

Nein. Wer öffentlich was zum kauf anbietet muss mit Reaktionen rechnen. Gerade wenn der aufgerufene Preis überdurchschnittlich ist. Inseriere sonst auf ricardo, da kannst du die Fragen glaube ich ausblenden. Hier nicht.

Leider hast du keine Weisungsbefugnis hier :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Ulrike, ich glaube, du hast den entscheidenden Punkt immer noch nicht verstanden.

Wenn man einen halbfertigen Bus für 45’000 Franken in ein VW-Bus-Forum stellt und dabei einen Preis aufruft, der offensichtlich für Diskussionen sorgt, dann muss man mit Gegenwind rechnen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern ziemlich vorhersehbar.

Und falls es noch nicht angekommen ist: Hier sind Leute unterwegs, die seit Jahren oder Jahrzehnten an solchen Bussen schrauben, restaurieren und sehr genau wissen, was Spengler, Lackierer, Teile und Arbeitsstunden kosten. Du bist also nicht die Erste, die viel Geld in einen Bus gesteckt hat.

Was du offenbar verwechselst: Kosten und Wert sind zwei völlig verschiedene Dinge. Nur weil man 45’000 Franken investiert hat, steht am Ende nicht automatisch etwas da, das auch 45’000 Franken wert ist. Sonst wäre Restaurieren vermutlich das einfachste Geschäftsmodell der Welt.

Und deine Reaktion auf sachliche Kritik macht das Inserat übrigens auch nicht attraktiver. Wer bei einer Preisfrage schon so dünnhäutig reagiert, weckt bei einem potenziellen Käufer vermutlich nicht gerade zusätzliches Vertrauen.

Aber vielleicht hast du recht und wir im VW-Bus-Forum haben alle einfach keine Ahnung von VW-Bussen.

Deshalb mein Vorschlag: Verkauf ihn für 45’000 Franken und meld dich danach wieder. Dann nehme ich meine „Marktanalyse“ gerne zurück. :wink:

5 „Gefällt mir“