Verkaufe meinen VW T1 Bus

Ich verkaufe meinen wunderschönen VW T1 Deluxe Sambabus Jg 1965. Deutsche Produktion, Erstauslieferung Kalifornien. Seltene Walk-Trough Ausführung. Interieur komplett original und unrestauriert. Fährt einwandfrei, braucht etwas Liebe. Generell Dinge für die MFK wie neue Reifen etc. Muss nicht geschweisst werden.Wird mit 13.20 verkauft. Gegen Aufpreis auf Wunsch ab MFK und CH-Ausweis :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr schicker Bus :+1:

Magst du Interessenten noch einen Preis verraten :wink:

2 „Gefällt mir“

Uii… :joy: sorry!

38’900 CHF :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Samba Busssssss ???

Hallo

Ja.

Nein das ist kein Samba.

Doch ist es.

Zur Aufklärung; den Samba, sprich Deluxe, gab es meistens mit Faltdach sowie Dachfenster. Optional konnte man diese aber Abbestellen - wie hier der Fall war.

Wer es immer noch nicht glaubt, kann mich anschreiben, sende gerne ein Foto vom VW Zertifikat :upside_down_face:

Heidiho,

Ein Deluxe Bus ist nicht automatisch ein Samba. Der Samba war eine „Sonderausführung“ des Deluxe.

Der Samba hat zum Beispiel Chrom Stossstangen und der Deluxe nicht. Auch das abbestellte Faltdach und die 8 kleinen Dachfenster gehören dazu.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid aber das stimmt nicht… Die Chromstossstangen waren fast gar nie geordert worden, sehr selten. Mit T1 kenn ich mich, Bescheiden gesagt, witklich aus und ich denke VW Classic weiss auch besser darüber Bescheid als die meisten hier :slight_smile:

Aber man kann ja auch nicht alles wissen :winking_face_with_tongue:

Gruss

Christian

Also ein VW T1 Samba mit der Option M130. Dann fallen die Dachfenster und das Sonnendach weg. Für die Chromstossstangen weglassen gabs dann nochmals ein M-Code. Den fand ich aber grad nicht raus… was hat der sonst noch für M-Codes gegenüber dem Standard Samba?

Kann später gerne mal das VW Classic Zertifikat hochladen.

2 „Gefällt mir“

Et voilà, viel Spass beim durchlesen:

Kommt der Begriff Samba nicht aus dem Volksmund?

VW brachte doch einfach ein Sondermodell auf dem Markt, was in Englisch Deluxe war.

Landläufig wird meines Erachtens die „all incl“ Version vom Sondermodell ( Fenster, Schiebedach) als Samba betitelt.

Unterstützend für die These, dass Samba kein offizieller (und damit genau definierter) Begriff ist, wird meines Erachtens durch die Anführungszeichen im Zertifikat gestützt.

Entsprechend könnte interpretiert werden, dass hier ein Fz Angeboten wird aus der Sondermodellreihe vom T1, dem Erkennungsmerkmale fehlen um es Laien und Enthusiasten als Samba zu identifizieren, von VW aber als solches „eingeteilt“ wird.

Tl; dr: Ob es zu Samba oder nicht die absolute Wahrheit gibt weiss ich nicht. Die potentielle Käuferschaft wird das für sich selber entscheiden müssen.

Aber ich finde es einen schönen Bus, egal nach welchem Namen der Tanzt

3 „Gefällt mir“

Ahem, steht doch oben im VW Zertifikat klipp und klar:

Typ 251

Das ist Kleinbus in Luxusausführung als Linkslenker mit Klapp- oder Schiebetür rechts und kurzer Mittelbank. Punkt.

Alles andere wird über M-Nummern gesteuert.

Cool ist ja, dass es ein Tourist delivery war, hab ich erst jetzt gesehen. Die Busse konnten von Amis in Europa im Werk bestellt und dann abgeholt werden, um z.B. eine Europa-Tour zu machen. Danach ging der Bus in der Regel nach USA, da ja mit US-Spezifikation ausgeliefert worden (Sealed-beam etc.). Manchmal auch von GI’s bestellt, in Europa gefahren und danach an Europäer weiterverkauft. Die waren gesucht, weil schon 12V und coole Stossstangen.

Geiler Bus - dig in!

4 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bus und wie ich finde, absolut fairer Preis :+1:

1 „Gefällt mir“