Verbraucher Batterie nicht voll? Ctek dual d 250s?

Nabend,

ich habe an meiner Verbraucherbatterie einen Wemo Kühlschrank mit einem Energieverbrauch von 5.9 W/h bei 25Grad auf 5 Grad, angeschlossen.

Dieser schaltet bei 10.4 Volt ab. Leider passiert das schon nach ca 4-5 Std. Ich habe die Batterie mit einem Trennrelais angeschlossen und fuhr ca 12 Std.

Die beiden Batterie habe jedoch unterschiedliche Werte:
Starterbatterie: 13.25v
Verbraucherbatterie: 12.5v

Ist die Batterie einfach nicht voll oder wie kann es sein, dass die so schnell leer ist?

Gruss
Sam

Habe noch ein wenig recherchiert und bin dem ctek dual d 250s über den weg gelaufen.

Ist nicht gerade günstig das teil.
Taugt das was?
Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Hallo Sam,

hab das Teil seit Mitte Mai im Einsatz. Funktioniert bis jetzt einwandfrei, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen.

Gruss Markus

Salve

Ja das Ctek kann ich unbedingt empfehlen!!!
Wir haben es seit gut zwei jahren im Einsatz (9 Monate Dauereinsatz in Südamerika)
und sind absolut zufrieden!
Genial ist auch, dass du die Anlage einfach mit einer Solaarzelle nachrüsten kannst.

Viel spass beim kühlen Bier!

Gruess
David

ich hab auch das ctek dual d 250s verbaut…
würde mich interessieren wie ihr das teil angeschlossen habt?
ich hab alternatorstrom an einem eingang und am anderen ein 100w solarpanel.
so ist die verbraucherbatterie gut mit strom versorgt… aber wie (wo) schliesse ich ein zusätzliches batterieladegerät (230volt) an?
und die starterbatterie wird nicht über das solarpanel geladen oder doch?
wie kann ich im notfall beide batterien (zwangs)-zusammenschliessen?

danke für inputs…

Ich hab mein 250s so angeschlossen, wie es die Anleitung verlangt, andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht. Ich hab darüber nachgedacht, alles mit Hochstromsteckern zu versehen, so dass ich mich selbst überbrücken könnte oder die Verbraucherbatterie (VB) abhängen könnte, wenn ich die Starterbatterie (SB) mit voller Generatorleistung laden möchte. Habs dann aber gelassen, weil zu aufwendig.

Zusätzliches Ladegerät einfach über die SB hängen. Funktioniert bei mir wunderbar. Dabei wird halt die VB auch geladen, wird das nicht gewünscht, muss diese abgehängt werden. Könnte z.B. mit Hochstromsteckern oder einer Polklemme mit Schalter gelöst werden.

Starterbatterie wird durch Solarpanel leider nicht geladen.

Batterien zusammenschliessen?
-Einfach den VB-Plus-Verbinder ans gleiche Terminal wie die SB hängen (unten links).
oder
-Überbrückungskabel von VB-Plus zu SB-Plus legen. Wie das Ctek auf diese Verbindung reagiert, weiss ich nicht. Deshalb besser die VB am Ctek abhängen.

Ich hab nichts davon an meiner Verdrahtung umgesetzt, da mir das Fummeln mit Batterieplussen hinter den Sitzen doch etwas gefährlich scheint. Da können schnell mal Kurzschlüsse entstehen, die Mich oder/und meinen Bus gefährden. Bei einzelnen und gut zugänglichen Batterien kann man vorher gut die Minuspole lösen, das geht bei mir leider nicht, da meine drei 33Ah-Gelakus nicht so gut zugänglich sind. Ich gehe auch davon aus, dass die Starterbatterie immer genug Saft hat, da sie während dem Stillstand nicht belastet wird.

Zum Originalproblem von s.bumann:
Falls du eine Bleigelbatterie oder ähnliches als Zweitbatterie hast, die braucht eine höhere Ladespannung als die Bleisäure-Startbatterie. Somit wird die mit den Ladespannungen, die der Generator liefert, nie voll. Ausserdem können durch unterdimensionierte Kabel und deren Widerstand und/oder dem Relais Spannungsabfälle zwischen den Batterien auftreten, die verhindern, dass die zweite voll wird. Hier am besten mal den Spannungsabfall zw. den Batterien beim Laden nachmessen. Das Ctek regelt die Ladespannung für die VB hoch, was die Unterschiede kompensiert, vom dem her eine gute Lösung.

Spannend zu lesen. Hab auch CTEK D250SA sowie Smartpass 120.

Zusätzliches Ladegerät, falls Solarpanel wegen Bewölkung/Regen nicht genug liefert, häng ich direkt an die Verbraucherbatterie - das funktioniert (auch). Hast du das auch schon probiert ?

Ja, das geht bei mir ebenso.