Verbrauch

Nabend Till/ zusammen

Hier finden sich Auszüge ausm Spritmonitor für T3 SR, T3 DJ und T4 AAC Benziner als screenshots - (ohne grosse) Ausreisser.

Im selben Thread wird hier auch erläutert, dass sich auffallende “Rekordverbräuche”, also sehr erstaunliche Ausreisser auf der Spritmonitor site meistens gut „nachvollziehen“, bzw. aussortieren lassen, wenn man in die Eingabedaten der jeweiligen Nutzer schaut, die zuweilen deutlich erkennbare Inkonsistenzen aufweisen, bzw. sieht man dort im Post ein Beispiel für solche Angaben.

Wenn man sich generell die Häufigkeitsverteilung aufm Spritmonitor anschaut(auf den screenshots), bekommt man ein gutes Bild, hatte ich den Eindruck, wenn ich mit meinen Daten vergleiche.

.

Selber habe ich seit 2018 über den Urlaub hinweg mitgeschrieben und gerechnet - dabei habe ich jeweils vor Abfahrt in den Urlaub und nach Rückkehr am exakt selben Zapfhahn der selben Tanksäule vollgetankt gehabt:

T3 SR, 5Gang, Sommer 2018, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T.(=nach Tacho) und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 2146Km, Durchschnitt:
10,7 l/100Km

T3 SR, 5Gang, Sommer 2019, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 2059Km, Durchschnitt:
10,3 l/100Km
.
T4 AAC, 5Gang, Sommer 2020, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 105 n.T., Gesamtstrecke 2666Km, Durchschnitt:
9,5 l/100Km

T4 AAC, 5Gang, Sommer 2021, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 105 n.T., Gesamtstrecke ca. 2700Km, Durchschnitt:
9,3 l/100Km

T4 AAC, 5Gang, Sommer 2022, Süditalien, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T*. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 4139Km, Durchschnitt:
8,4 l/100Km
*- erstaunlich oft und über lange SteckenTempolimits deutlich unter 80, die den Trip, selbst für meine Verhältnisse, etwas sehr Richtung Hypermiling haben tendieren lassen, obwohl wir es versucht haben nicht zu päpstlich zu nehmen.

T4 AAC, 5Gang, Herbst 2022, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 1777Km, Durchschnitt:
9,0 l/100Km

(Halbwegs aussagekräftiger) Minimalverbrauch (über eine längere Stecke&im Urlaubstrim) beim T4 AAC (2,0l Benziner) waren 8,15l über eine Strecke von 500km mit 300Km Autobahnanteil bei etwa 95Km/h nach Tacho sowie mit frisch Luftdruck und ohne den Motor kalt werden zu lassen.

(…und mit dem selben T4 waren es einmal 7,9 Liter mit leerem Transporter, also vor dem Ausbau, auf einer reinen Autobahnetappe mit Tempo 105n.T. mit vorher nachher am selben Zapfhahn.)

(Halbwegs aussagekräftiger) Minimalverbrauch (über eine längere Stecke&im Urlaubstrim) beim T3 SR (2,1l Benziner) waren 9,3l über eine Strecke von 600Km mit ähnlichen Randbedingungen.

Nach oben ist das Ganze recht offen, würde ich meinen, wenn man im Stadtverkehr Kurzstrecke fährt. Das habe ich aber noch nie, auch nur annähernd, über eine ganze Tankfüllung hinweg, konsequent ausprobiert.

Gruss T4J

p.s.:
T3 und T4 ohne zusätzliche äussere Anbauteile & ohne Hochdach. T4 voll ausgebaut, T3 ultraleicht “ausgebaut”.
p.p.s:
Reifen waren beim T4 Strassenreifen mit Rollwiderstand der Effizienzklasse C. (Beim T3 auch Strassenreifen, aber noch vom Vorbesitzer)
Die besonders niedrigen Verbäuche habe ich nur, wenn ich maximal eine Tankfüllung zuvor den Luftdruck kontrolliert habe.

1 „Gefällt mir“