Verbrauch

Was verbrauchen eure Busse so?
Schreibt doch mal Motortyp, Fahrzeug und Verbrauch rein.
Würde mich interessieren.

2.1l SR im Syncro, im Schnitt gehen auf die 100km 11.5l durch. Das oder der Tagszähler zeigt totalen Mist an :face_with_peeking_eye:

E: Fahrweise normal mit Verkehrsfluss, Vmax auf Autobahn 105km/h.

1 „Gefällt mir“

1.9l DG ca. 12-15l Autobahn oder Kurzstrecke…

1 „Gefällt mir“

Vw Bus T2 2.0L LBX CU mit Registervergaser-Umbau
8l/100km
Auf der Autobahn fahre ich jeweils mit 3000rpm (ca.100) mit Tempomat

1 „Gefällt mir“

1600 Motor Typ1 Einkanal mit 34 pict 3 Vergaser 9-11 Liter auf 100km
Landstrasse.
10 Liter entsprechen ca. dem durchschnitt der letzten 25’000km. Das höchste das ich mal errechnet habe waren 11.5ltr.
Gefahrene maximal Geschwindigkeit ca 85kmh. (Gerade so das mich die Lkw’s nicht überholen müssen) :sunglasses::see_no_evil:
Gruess Phil

2 „Gefällt mir“

Nabend Till/ zusammen

Hier finden sich Auszüge ausm Spritmonitor für T3 SR, T3 DJ und T4 AAC Benziner als screenshots - (ohne grosse) Ausreisser.

Im selben Thread wird hier auch erläutert, dass sich auffallende “Rekordverbräuche”, also sehr erstaunliche Ausreisser auf der Spritmonitor site meistens gut „nachvollziehen“, bzw. aussortieren lassen, wenn man in die Eingabedaten der jeweiligen Nutzer schaut, die zuweilen deutlich erkennbare Inkonsistenzen aufweisen, bzw. sieht man dort im Post ein Beispiel für solche Angaben.

Wenn man sich generell die Häufigkeitsverteilung aufm Spritmonitor anschaut(auf den screenshots), bekommt man ein gutes Bild, hatte ich den Eindruck, wenn ich mit meinen Daten vergleiche.

.

Selber habe ich seit 2018 über den Urlaub hinweg mitgeschrieben und gerechnet - dabei habe ich jeweils vor Abfahrt in den Urlaub und nach Rückkehr am exakt selben Zapfhahn der selben Tanksäule vollgetankt gehabt:

T3 SR, 5Gang, Sommer 2018, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T.(=nach Tacho) und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 2146Km, Durchschnitt:
10,7 l/100Km

T3 SR, 5Gang, Sommer 2019, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 2059Km, Durchschnitt:
10,3 l/100Km
.
T4 AAC, 5Gang, Sommer 2020, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 105 n.T., Gesamtstrecke 2666Km, Durchschnitt:
9,5 l/100Km

T4 AAC, 5Gang, Sommer 2021, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 105 n.T., Gesamtstrecke ca. 2700Km, Durchschnitt:
9,3 l/100Km

T4 AAC, 5Gang, Sommer 2022, Süditalien, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T*. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 4139Km, Durchschnitt:
8,4 l/100Km
*- erstaunlich oft und über lange SteckenTempolimits deutlich unter 80, die den Trip, selbst für meine Verhältnisse, etwas sehr Richtung Hypermiling haben tendieren lassen, obwohl wir es versucht haben nicht zu päpstlich zu nehmen.

T4 AAC, 5Gang, Herbst 2022, Südfrankreich, überwiegend Landstrasse mit Tempo 85 n.T. und Autobahnanteile mit Tempo 95 n.T., Gesamtstrecke 1777Km, Durchschnitt:
9,0 l/100Km

(Halbwegs aussagekräftiger) Minimalverbrauch (über eine längere Stecke&im Urlaubstrim) beim T4 AAC (2,0l Benziner) waren 8,15l über eine Strecke von 500km mit 300Km Autobahnanteil bei etwa 95Km/h nach Tacho sowie mit frisch Luftdruck und ohne den Motor kalt werden zu lassen.

(…und mit dem selben T4 waren es einmal 7,9 Liter mit leerem Transporter, also vor dem Ausbau, auf einer reinen Autobahnetappe mit Tempo 105n.T. mit vorher nachher am selben Zapfhahn.)

(Halbwegs aussagekräftiger) Minimalverbrauch (über eine längere Stecke&im Urlaubstrim) beim T3 SR (2,1l Benziner) waren 9,3l über eine Strecke von 600Km mit ähnlichen Randbedingungen.

Nach oben ist das Ganze recht offen, würde ich meinen, wenn man im Stadtverkehr Kurzstrecke fährt. Das habe ich aber noch nie, auch nur annähernd, über eine ganze Tankfüllung hinweg, konsequent ausprobiert.

Gruss T4J

p.s.:
T3 und T4 ohne zusätzliche äussere Anbauteile & ohne Hochdach. T4 voll ausgebaut, T3 ultraleicht “ausgebaut”.
p.p.s:
Reifen waren beim T4 Strassenreifen mit Rollwiderstand der Effizienzklasse C. (Beim T3 auch Strassenreifen, aber noch vom Vorbesitzer)
Die besonders niedrigen Verbäuche habe ich nur, wenn ich maximal eine Tankfüllung zuvor den Luftdruck kontrolliert habe.

1 „Gefällt mir“

1600er td jx, mit Surfmat auf dem Aufstelldach und Motorrad auf dem Motorradträger nach GPS 90km/h, 8.3L/100km

Diesel KY 9.7l/100km (egal welcher Bus und ziemlich egal ob mit Anhänger, über Pässe oder Vollgas auf der Autobahn)

Diesel CS war knapp über 10l/100km

Gruss
tomix

T3 1988 Kasten, 2.1 WBX SR - ungefähr 10 bis 11 Liter auf 100 KM. Jedoch nie über 90 Km/h. :wink:

2.1er SR Hochdach 2WD: 12.5 Liter bei 110km/h
2.1er SR DoKa Syncro: 14.5 Liter bei 110km/h
2.0er CU mit Automatik und Cassandradach: 17 Liter bei 90km/h
2.0er CU Pritsche: 19 Liter bei 90km/h

Ich schreibe konsequent bei jeder Tankung km und Liter auf, das sind die ungeschönigten tatsächlichen Werte.

GRuss Jörg

PS: die CU’s bekommen nächstes Jahr revidierte Vergaser, dann sollten die auch etwas günstiger unterwegs sein

1 „Gefällt mir“

CS Diesel zwischen 9 und 9,5l / 100 km :call_me_hand:
Aufstelldach und zwei Surfboards auf dem Dach, meist mit Fahrradträger.
Zum Beschleunigen grundsätzlich immer Vollgas, fliessende und vorausschauende Fahrweise.
Endgeschwindigkeit auf der Autobahn 100 KM/H.

T3 SR Syncro Kasten mit Dachträger, zwei Velos an der Heckklappe und 215/75R15 AT(4.57er Achse) über ca 21.000 km 13.45l
Viel schlanker bin ich auch den SR danach nicht gefahren und ich habe schon versucht spritsparend zu fahren (immer zwischen 90 und 100 auf der Bahn).

Jetzt mit T3 Syncro mit Aufstelldach, Tasche in Gepäckwanne, Heckträger, ebenfalls 215/75R15 AT (5.43er Achse) und ca. 2.8t, 2.0l AGG knapp unter 11.7l

Mich wundert immer, wie man den WBX so spritsparend fahren kann (außer man fährt ausschließlich 80 hinter einem LKW und hat ihn total mager eingestellt). Ich war/bin mit meinen Werten auf jeden Fall zufrieden :wink: Es ist und bleibt einfach eine fahrende Schrankwand, auch mit modernerem Motor :grimacing:

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

T6 Kombi, 2000ccm 102PS/75kW TDI: ca. 7.5-8 l Diesel
(selten im Alltag unterwegs; Autobahn 120 km/h; Klimaanlage wenns heiss ist; Standheizung wenns kalt ist; z.T. mit Velos auf dem Heckträger)

Gruss… samson.

T2 1974, 1.8 LBX AP Doppelvergaser - zwischen 11 bis 14 Liter auf 100 KM.
Je nach Gegenwind und Beladung. Fahre jeweils max. 100 km/h.
Verbrauchswerte sind Mischwerte zwischen Kurzstrecke, Ausserorts und Autobahn.
Für mein Empfinden, haben Zuladung, Strecke und Windverhältnisse, den grössten Einfluss auf den Verbrauch. Ist aber eher subjektive Wahrnehmung. Ich errechne den Verbrauch nur sporadisch aus gefahrener Strecke und Tankfüllung bis voll…

Gruess
Marc

Syncro WBX 2.1 täglicher Einsatz im Gelände 21 Liter auf 100km

2 „Gefällt mir“

schreibt doch mal dazu wie schnell ihr typischerweise unterwegs sind!

mit dem original SR und vollgas auf der franz autobahn kriege ich den bus problemlos auf 16l.
wenn ich auf der autobahn einem lkw nach fahre wird es gegen 10l runtergehen.

Mein 1982 2l CU mit Automat und ohne Hochdach im Schnitt so 11-14l, und das schon über viele (17) Jahre und verschiedenen Motor- und Vergaserrevisionen. Ich fahre Überland gemütlich (meist) und auf der Autobahn 90-110, je nach Laune des Motors.

Danke - ja, das macht es jeweils schon einiges aussagekräftiger. Habe bei mir die Angaben entsprechend noch vervollständigt.

Hochdach: ja/nein, Anbauten wie Heckträger/z.B. mit Kiste drauf, Gelände-Bereifung: ja/nein, Gewicht/Beladung,…finde ich auch noch interssant:

Unser T3 hatte inklusive “Ultraleicht-Ausbau” und Fahrer vollgetankt gerade mal 1550Kg auf die Waage des Strassenverkehrsamtes in Zürich gebracht. Noch mit einer gewichtsmässig halben Portion zusätzlich sowie Urlaubsgepäck sind wir bestimmt im “tatsächlichenTOW”, dem tatsächlichen Abfluggewicht in den Urlaub, eine gute Tonne unter einem Syncro im Expaditionstrim gewesen.

G T4J

2 „Gefällt mir“

Ja hab’s ebenfalls ergänzt…am Ende ist es natürlich immer schwierig zu vergleichen aber es gibt einen groben Anhaltspunkt. Besonders Dachbeladung und ob die Gepäckwanne gefüllt ist oder nicht macht einen Unterschied. Und klar auch die Reifen. Und in Summe sind das dann schnell Mal 2-4l mehr…

Viele Grüße
Franz

VW T2 2L Einspritzer. 15L bei ca 120 ab 130 18 bis 20L