Ventilschaftdichtungen LT31 2.4L Benziner - Wer kann mir helfen?

Hallo Zäme
Mein geliebter LT31 mit Westfalia-ausbau hats beim Abgastest leider nicht geschafft. :frowning:

Motor ist der 2.4L Benziner “DL” 66kw. Laufleistung ca. 140`000km.
HC springt zwischen 400 und 600PPM herum. Natürlich wurden zuvor Öl und Kerzen gewechselt. Kerze Nr. 3 weist Verkokelungen auf. Kompression wurde gemessen und war bei allen Zylindern identisch.
Diagnose von zwei Garagisten unabhängig voneinander sind womöglich undichte Ventilschaftdichtungen oder auch die Zylinderkopfdichtung.

Ich hab Polymechaniker gelernt. Habe aber weder das passende Werkzeug noch die Auto-Erfahrung um so ein Projekt anzugehen. Nun frag ich euch, liebe Leute, gibts hier jemand, der mich in die Welt der Motoren einführen kann/will? Nächstes Jahr plane ich eine einjährige Reise mit dem Campa und will so viel wie möglich über den Buss wissen :slight_smile:

Ich würd mich mega freuen. Bin in der Region Emmental, Solothurn, Biel unterwegs.

Hi! Kann der Katalysator denn ausgeschlossen werden?

Hi Mathias,
Soweit ich weis hat dieser Motor kein Katalysator.

Genau. Der 1E-Motor wäre der Digifant-Einspritzer mit Kat. Der DL ist ein Vergaser.