Veloträger Anhängerkupplung Thule 928/929 auf T6, lang?

Hi

Maya ist startklar für den ersten längeren Trip. Nur mit dem Veloträger bin ich sehr unsicher…

Wir haben einen Thule 928/929 (welcher der beiden ist mir unklar, da er beide Bezeichnungen trägt), der auf die Anhängerkupplung passt und, wenn er zurückgeklappt wird, die Heckklappe öffnen lässt.

ABER der Träger liegt sehr tief… Maya ist ein T6 Transporter mit langem Radstand. Bereits auf unserem leicht abschüssigen Parkplatz berührt der Träger beinahe den Boden sobald der Transporter gerade steht, der Träger aber noch in der Schräge der Zufahrt ist… was mich etwas zweifeln lässt, ob er auf einer steilere Rampe (z.B. auf eine Fähre) nicht am Boden anhängen/schrammen würde?

Wer hat Erfahrung mit diesem Träger? Kritisch? Oder geht es? Ist es einfach ein falsches Modell? (Uns wurde gesagt, er sei universal einsetzbar).

Hej

Ich habe zwar keine Erfahrung mit eurem Veloträger, aber ich hab auf meinem T6 den Thule Velospace und bis jetzt hatte ich keine ähnlichen Probleme damit. Bei mir lässt sich allerdings die Heckklappe wegen ein paar Milimetern nicht mehr öffnen, deshalb wird das Sicherungsseil des Veloträgers nun etwas angepasst damit man ihn weiter runterklappen kann. Wie hoch ist denn die Anhängerkupplung montiert? Meine ist ca. 43cm ab Boden.
Falls du am Modell zweifelst, kannst du auch gerne mal meinen Testen kommen, bin im Aargau zu Hause…

Liebe Grüsse
Isabelle

Merci für die Rückmeldung.

Ich hatte angenommen, Anhängerkupplungen seien immer auf der selben Höhe montiert. Gebe zu, dass ich Ahnungslos bin :). Werde nachmessen.

Ich sehe, dass dein Träger ein 2er ist, und somit wohl auch kürzer als unserer (ist ein 3er). Hmmm… evtl. liesse sich mit einem Wechsel zu einem kürzeren 2er unser potentielles Problem verringern.

Möchte jemand einen 2er gegen einen 3er Träger tauschen? :slight_smile:

Ich habe auch keine Ahnung davon, aber mein Mech hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und erklärt mir immer alles :grinning:
Er hat die Höhe gemessen weil wir vor Kurzem auch über das Thema Veloträger gesprochen haben…

Da muss ich dich leider enttäuschen, meins ist auch ein 3er-Träger, da meine Lenker zu breit sind lade ich die Bikes (wenns nur 1 oder 2 sind) auf die äusseren zwei Schienen. Deshalb siehts wohl so aus als wäre es ein 2er-Träger. Der Velospace ist sogar relativ gross, weil darauf auch E-Bikes, Fatbikes und Downhiller transportiert werden können.

1 „Gefällt mir“

Die Höhe der Anhängerkupplung ist mitte Kugel zwischen 35 und 42 cm ab Boden.

Da der Touchscreen meines Smartphone defekt ist kann ich dir nicht genau sagen wie hoch die bei unserem T3 Westfalia ist (38 cm?). Dieser steht 3 cm tiefer als der 9-Plätzer und somit ist die Kugel auch 3 cm tiefer.

Ich wollte ja so was für mein Anhängerprojekt als Zugdeichsel verwenden:


E = 140 mm, obwohl ich das genaue Mass Mitte Rohr bis Unterkant (Schutzbügel) nicht habe, gibt dies eine so oder so eine zu geringe Bodenfreiheit.
38 cm - 14 cm - (> 14 cm) = weniger als 10 cm.
Evtl. somit nur für Zugösen gedacht?

Bei einigen Kupplungsträger ist die dritte Schiene höher als die beiden davor. Dies ist aus meiner Sicht die einzig brauchbare Lösung insbesonder bei einem grösseren Abstand Kupplung zu Hinterachse (T3). Auch die Leuchten sollten mindesten hinter den Schienen sein und nicht untrer den Schienen.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo Maya

Ich habe mir den ATERA STRADA VARIO 3 angeschafft:


Der Träger ist eigentlich für 3 Velos. Wenn nur die äusseren beiden Schienen benutzt und die Stange für die Fixierung des Velorahmens auf die Seite des Bügels geschwenkt wird und so die Velos fixiert werden, dann kann man problemlos die Hecktüre des T6 öffnen. Achtung auf keine Fall den VARIO 2 beschaffen!
Der Atera Strada Vario wird übrigens nicht abgekippt sondern auf einer Schiene nach hinten verschoben.
Der hintere Überhang des Trägers ist natürlich immer zu beachten.

Gruss, Christoph

Ich nutze den 929er (für 3 Velos; der 928er ist jener für 2 Velos) an einem T4 und hatte bisher noch nie Schwierigkeiten wegen Rampen oder so, auch nicht auf Fähren oder auf dem Autoreisezug. Aus diesem Aspekt und sowieso kann ich den Thule 929 sehr empfehlen.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob sich der Träger hinten nach unten neigt – das darf nicht sein und dürfte der Grund sein, dass er bei deiner Einfahrt fast aufliegt…

1 „Gefällt mir“

Merci, dann wirds wohl schon gut gehen. Auf dem Foto täuscht es wohl etwas, hängen tut der Träger nicht, die Strasse geht nach oben auf höhe des Trãgers.

Hab die Kupplung gemessen, unterer Rand des Kugelkopfes ist bei 42cm.

Nachtrag: Hat tiptop gekkappt. War auf der ersten Reise nie ein Problem.