Velo Solex

ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=524418664

hiho

yeah ich hatte auch mal ein solex aber ein anderen mit so einem dreieckigen rahmen wo der motor im rahmen drin war!!

greez benny

ist etwas teuer…
hab 3 jahre in der stadt luzern gewohnt…und mir eins gekauft ghabt…
250.- und lief…
war vor allen bei regen sehr lustig…wer sie kennt weiss warum :smiling_imp:
hab das solex beim wegzug für 300.- mit geilem helm wieder verkauft…

@tutto
…noch besser ist der Solex im Schnee…Motor hochdrehen und dann aufs Vorderrad fallen lassen…passiert so gut wie gar nix, hihihi, wird nur die Keramikrolle etwas aufgewärmt und der Pnö auch.

@beni
war wohl ein Solex Flash, der mit Kardanantrieb, den man für Pedalbetrieb abkoppeln konnte

Zum bild bei ricardo.ch: die Dinger wurden von den 40er Jahren bis 1988 fast unverändert gebaut, nur die Räder wurden mal kleiner…was allerdings der Spruch mit 1966 auf der Typenplakette des angebotenen Exemplars soll, ist mir schleierhaft…

auch der rechte schuh war immer schmutzig…aber nur der rechte
russ vom auspuff…(befindet sich am vorderrad) :laughing:

bei diesem modell handelt es sich um eines aus der letzten modellreihe,
erkennbar an dem scheinwerfer auf der lenkstange.
frühere modelle haben einen rundrohrrahmen, den scheinwerfer ins motorgehäuse integriert und werden einiges teurer gehandelt.
wenn ihr ein rundrohrmodell für CHF 300.00 findet, so müsst ihr es kaufen.
in frankreich boomt zur zeit der “solex-boom”, günstiger werden sie nicht mehr.

www.velosolex.ch

Da wäre noch eine typische französische Solex-Fahrerin aus den frühen 70er Jahren

http://img89.imageshack.us/img89/7537/brigittebardotvelosolexin9.th.jpg

[quote=“tigerenterich”]Da wäre noch eine typische französische Solex-Fahrerin aus den frühen 70er Jahren

http://img89.imageshack.us/img89/7537/brigittebardotvelosolexin9.th.jpg[/quote]

hast du sie geheiratet?

Nö du, die Dame wäre mir zu alt, die hat schon 26 Jahre mehr als ich auf dem Buckel und zu der Zeit, wo sie mich noch am ehesten interessiert hätte, war ich zu jung und sie schon vergeben… :wink:

Warum teuer? Schau dir mal an was zum Teil für “Schrott” für höhere Preise verkauft wird. Mit ein wenig arbeit ist der Solex wieder sehr gut im Schuss.

[quote=“tigerenterich”]@tutto
…noch besser ist der Solex im Schnee…Motor hochdrehen und dann aufs Vorderrad fallen lassen…passiert so gut wie gar nix, hihihi, wird nur die Keramikrolle etwas aufgewärmt und der Pnö auch.

@beni
war wohl ein Solex Flash, der mit Kardanantrieb, den man für Pedalbetrieb abkoppeln konnte

Zum bild bei ricardo.ch: die Dinger wurden von den 40er Jahren bis 1988 fast unverändert gebaut, nur die Räder wurden mal kleiner…was allerdings der Spruch mit 1966 auf der Typenplakette des angebotenen Exemplars soll, ist mir schleierhaft…[/quote]

[quote=“nixon”]bei diesem modell handelt es sich um eines aus der letzten modellreihe,
erkennbar an dem scheinwerfer auf der lenkstange.
frühere modelle haben einen rundrohrrahmen, den scheinwerfer ins motorgehäuse integriert und werden einiges teurer gehandelt.
wenn ihr ein rundrohrmodell für CHF 300.00 findet, so müsst ihr es kaufen.
in frankreich boomt zur zeit der “solex-boom”, günstiger werden sie nicht mehr.

www.velosolex.ch[/quote]

mein rahmen war nicht rundrohr… :unamused: motobecane schon aber eher eckiger flacher gestellrahmen…

Da hats noch mehr Bilder…

solexoldtimer.de/velopic/solexbil.htm

Velos, Radsport:
Imgrüth AG
Velos-Motos
Obergrundstr. 26-28
6003 Luzern LU
041 240 19 09

wäre noch ne adresse von einem der sich auskennt mit solex…
hat evtl.auch noch teile…

[quote=“8-Ball”]hiho

yeah ich hatte auch mal ein solex aber ein anderen mit so einem dreieckigen rahmen wo der motor im rahmen drin war!!

greez benny[/quote]

Yaeh! Ein solches hatte ich auch. Das war ein Flash 2000 mit Benzinpumpe und Kardanwelle.
Der Auspuff war mit einer Feder an den Zylinder gepresst und wenn man ihn nach unten presste lief es 10km/h schneller, weil der Topf so verrust war. Lärm inbegriffen!!
:whis_trippelelch01_6343

Das waren noch Zeiten, als wir noch jung waren.

Ich bin mir immer noch reuhig, dass ich es verkauft habe.

hab auch ein paar solex gehabt, aber nicht lange! :smiley:

2 FLASH model hab ich wiederverkauft 2 stunde später. genug ist wirklich genug. :wink:

wir haben vor einen monat einen gekauft!

guckst du:

http://img215.imageshack.us/img215/9943/dsc00156sc3.th.jpg

wow, super! und erst noch eine frühe!

gratuliere zu diesem superteil!

griessli - nixon

thanks! ist ein hispano suiza modell!!

:open_mouth: oohhhh… :ohm

und das lustige ist ich bin ein spanier der in der schweiz geboren ist daher passt er doch zu mir… :laughing: