Vektordatei / Vektorgrafik von Atlantic Schriftzug

Damit die neu erstandene Vespa auch optisch zum Atlantic VW Bus passt (und weil sie den Atlantic-Schriftzug verdeckt), möchte ich gerne auf beiden Seitendeckeln der Vespa einen gleichen Atlantic Schriftzug mit Möve anbringen.

Dafür habe ich diese abgepauste Vorlage von der IG Atlantic am Lokalen Beschriftungshersteller gesendet und um eine Offerte gebeten.

Wie zu erwarten war, geht das natürlich nicht so ohne weiteres mit dieser Vorlage und das ganze muss neu Konstruiert werden: (auf Offerte steht: Vektorisieren, Nachkonstruieren, Entwurf, Datenhandling + Vorstufe)

Somit steht zum Preis des Aufklebers von 18.- Fr. einen Arbeitsaufwand von 120.- Fr. für die Bearbeitung der Vorlage gegenüber.

Aber bevor ich das zahle (ja, ich bin in solchen Angelegenheiten sehr eitel :wink: möchte ich hier noch kurz nachfragen, ob nicht jemand schon eine bessere Vorlage (für den Aufkleberdruck/digitale Verarbeitung ausreichend) irgendwo schon hat machen lassen, oder eventuell das ganze mit wenig Aufwand per Bearbeitungssoftware in ein brauchbares Format bringen könnte.

Ich habe schon mal rückgefragt, was denn für sie eine brauchbare Vorlage wäre (Dateiformat, Auflösung grösse usw.) damit sie ohne lange zu basteln direkt drucken können.

Bitte um rasche Antwort, da die Kleberdrucker auch eine Lieferfrist haben und wir am Montag 30. Juni in die Ferien fahren (bis dahin sollte der Kleber an der Vespa sein)

meinst du so was?

vw-t3-atlantic.de/Atlantic_IG/Teile.html

Lieber Gruss
Oli

oder hier

ebay.de/itm/Aufkleber-ATLANT … 3ce2950330

Yo, die Schablone von der IG hab ich ja bereits dem Kleberhersteller geschickt.
Ich möchte aber nicht einen ganzen Atlantic-Kleber Satz kaufen, sondern nur den Atlantic Schrifzug inkl. Möve.
Jedoch nicht in Original zweifarbton blau, sondern schlicht weiss, weil ja die Vespa dunkelblau ist.
(leider haben wir keine passende weisse Vespa gefunden, dann hätte der Originalschriftzug schon gut gepasst)
Jetzt brauchts halt den Kontrast, und der ist Weiss :smiley:

Darum ist die beste Variante gleich selber einen fertigen lassen, kostet ja eigentlich nur 18.-
Dafür brauch ich aber ne schlaue Vorlage, und die kostet halt 120.-

um diese Vorlage genau zu digitalisieren braucht man schon ca. eine halbe bis eine ganze Stunde. Da ist der Preis schon ok. Aber schau mal auf
brandsoftheworld.com
oder sonstigen einschlägigen Webseiten.

Viel Glück

Ja ich weiss dass das sicher angemessen ist. Aber einfach so aus Freude mal 170.- für zwei Kleber hinzulegen ist halt schon etwas heftig, drum such ich noch ein wenig weiter…

Guter Tipp mit der Webseite. da hats einiges an Lager. Leider kein Atlantic, auch nicht unter VW, Bus oder Volkswagen.

Ich hab jetzt mal noch die Jungs von Brickwerks gefragt ob sie mir den Sticker in Weiss machen lassen können.
Die haben ja bereits alle Original Atlantic Kleber hergestellt, also haben die ja nen Hersteller der die Grafik hat:

http://www.brickwerks.co.uk/index.php/t3-parts/t3-body/t3-replacement-stickers/t3-westfalia-atlantic-decal-rear-1966.html

wenn ich da nur schon einen 50er günstiger weg komme, hat es sich schon gelohnt.

Du könntest doch die Vorlage auch selbst vektorisieren? Es gibt dafür etliche OpenSource- oder Freeware-Programme, die bestimmt ein Format ausgeben können, das der Plotter des Beschriftungsherstellers versteht. Du bist bestimmt nicht so flink, wie die Leute im Beschriftungsgschäft, aber ich schätze, es ist weniger zeitaufwändig als die Suche nach der passenden Vorlage, die vielleicht sogar erfolglos bleibt.

Hast du schon mal Vollmond gefragt, was er für die Aufkleber haben müsste? Da er aber noch unterwegs ist und nachher vermutlich zuerst andere Pendenzen aufarbeiten muss, wird das wohl terminlich nicht klappen.

Gruss Rafael

Mit Corel Draw kein problem :mrgreen:

welches format wird gewünscht?


Ich hab die Anforderungen für einen Aufkleberdruck erhalten:

Datenanlieferung:
Optimal sind Vektordateien als .eps, .ai oder .pdf-Dateien. (Schriften in Kurven gewandelt!)
Bilddateien sollten als .tif- oder .jpg-Datein abgespeichert sein. Auflösung mind. 90 dpi auf Endformat
Konvertierung von Daten aus Office-Programmen Word, Excel, Power Point, Publisher etc.+ Fr. 25.-

Das Logo von giannigiovanni hat auf der gewünschten Grösse von 70x360 leider nur knapp 50dpi.
Reicht also leider nicht aus.

Anbei das vektorisierte Logo als pdf-Datei. Kann in Illustrator geöffnet werden, Format 900x3600mm. 15min bearbeitet - Du bist mir ein Bier schuldig :-$

Gruss Ponzi

atlantic.pdf (49.2 KB)

ich hab daraus auch einfach ein jpg gemacht um ins forum zu stellen, kann dir das als eps oder was auch immer in jeder erdenklichen grösse senden #-o

aber hat sich demfall ja erledigt

Danke für alle, die mir inputs und files geliefert haben.
Vorallem ein grosses Dankeschön an ponzi für das Vektor .pdf
Daraus ist jetzt mithilfe unserem Forumsklebermacher zwei Aufkleber entstanden, mit den ich die Vespa branden werde.

Ihr beide habt auf jeden Fall ein Bier verdient, sobald wir uns mal an einem Treffen treffen =D> :top

Als einer der beiden vw-t3-atlantic.de-Betreiber finde ich es ja super, wenn unsere Hilfsmittel genutzt werden (immerhin habe ich 2 Stunden bei kaltem Wetter im Winter in der Scheune die Schriftzüge von meinem Bus abgepaust).
Ich würde mich aber noch MEHR freuen, wenn ich von Euch die Dateien bereitgestellt bekomme, damit ich sie auf unserer Webseite anderen Interessierten verfügbar machen kann.
Unsere Kontaktdaten sind für alle sichtbar, es wäre ein Leichtes gewesen …
Aber vielleicht klappt es bei der nächsten Aktion und ich stolpere nicht durch Zufall darüber?!?

Geben UND nehmen sollte gerade bei unseren seltenen Fahrzeugen gelten!

Grüße!

Matthias

Hallo madambro

Natürlich wollen wir die Vektordatei niemandem vorenthalten.
Im Anhang dieses Beitrages habe ich die .pdf-Datei angehängt, und ich schicke Sie dir noch an deine Emailadresse, damit du die Datei auf der Atlantic Seite zur Verfügung stellen kannst.

Ist halt irgendwie vergessen geraten die Datei weiterzureichen.
Das wird mir aber fürs nächte Mal jetzt eine Lehre sein :top

Gruss,
atlantic-Vektor.pdf (49.2 KB)